Bitcoin

Soweit ich weiß, muss man das selber machen. Das FA wird sicher aber garantiert Auszüge von den Börsen holen und dann KYC weiß man, wer brav gemeldet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ja eben... ich finde das beim normalen Handel so schön einfach, dass die Kapitalertragssteuer gleich abgeführt wird...wäre halt cool, wenn das beim Bitcoin-Handeln auch funtionieren würde...

Aber was nicht ist, ist nicht. :)
 
Ja eben... ich finde das beim normalen Handel so schön einfach, dass die Kapitalertragssteuer gleich abgeführt wird...wäre halt cool, wenn das beim Bitcoin-Handeln auch funtionieren würde...

Aber was nicht ist, ist nicht. :)
Gewinne bei Haltedauer < 1 Jahr mit Kryptos musst du mit deinem persönlichen Steuersatz versteuern. Den kennt die jeweilige Kryptobörse ja nicht.
 
Auf der anderen Seite finde ich die 1-Jahres-Regel besser.
 
Ja eben... ich finde das beim normalen Handel so schön einfach, dass die Kapitalertragssteuer gleich abgeführt wird...wäre halt cool, wenn das beim Bitcoin-Handeln auch funtionieren würde...

Aber was nicht ist, ist nicht. :)
Äh ohne zu wissen, ob die überhaupt fällig wird? 😱😱😱 Echt jetze??? 🤦🏻‍♂️
Wenn du gerne gratis Krdite vergibst: ich nehme einen ☝️😁
 
Und wer soll das entscheiden bzw. feststellen? 🤨 Soll der Broker Deine Buchführung übernehmen? Und auch die Haftung für evtl. entstehende Schäden für Investor oder Finanzamt, wenn die dabei einen Fehler machen? Ich halte das für unrealistisch 🤷‍♂️

WENN sowas kommen würde, dann würden Broker GRUNDSÄTZLICH Steuern abziehen und du müßtest Dir die ggf. vom FA zurückholen, aber wer will sowas schon? Dem Staat kostenlose Kredite geben??? 🤨
 
Schaut ihr nur auf Bitcoin oder auch auch Altcoins?
 
Läuft doch mit jedem Aktien-Kauf auch so. Da wird die Kapitalsteuer auch automatisch abgezogen.
 
In Deutschland, in Deutschland. Keine Ahnung warum man dies auch noch feiern sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
Läuft doch mit jedem Aktien-Kauf auch so. Da wird die Kapitalsteuer auch automatisch abgezogen.
Aktiengewinne werden pauschal mit 25% (zzgl Soiz und ggf. Kirchensteuer) besteuert, unabhängig von deinem persönlichem Steuersatz. (jedenfalls wenn man die Aktien nicht in einer vermögensverwaltenden GmbH tradet oder in einem anderen steueroptimiertem Konstrukt)

Gewinne aus Cryptohandel müssen (wie auch schon weiter oben erwähnt) voll mit deinem persönlichem Steuersatz (0-45%) ans Finanzamt abgeführt werden bei einer Haltedauer von weniger als einem Jahr. Da der Steuersatz von deinem Einkommen abhängig ist, kann dies der Broker nicht für Dich automatisch abführen.

Die Steuererklärung für Cryptos kann durchaus ziemlich anspruchsvoll sein, ich nutze dafür einen Dienstleister (Cointracking), bei dem man die Rohdaten des Brokers hochladen kann und der dann die Gewinne bzw Verluste ermittelt.
 
Zurück
Oben Unten