Bin ich zu blöd???

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von rusei, 05.12.2002.

1. rusei

rusei Thread Starter MacUser Mitglied

355
    0
    25.11.2002
    Hi Leute,

Das ein MAc benutzerfreundlicher und viel einfacher als ein dämlicher PC sein soll, habe ich seit Jahren gehört. Als alter Fuchs im PC/Windows Bereich, nebenbei Systemadministrator einer mittelgroßen Firma, traue ich mir schon zu zu sagen, dass ich im EDV Bereich fit bin.

Nun habe ich mit einen Mac G3/beige gebraucht besorgt, um eben auch mal mit einem Mac zu arbeiten.

War der größste Fehler der letzten Jahre. Die Zeit die ich mit dieser dämliche Kiste schon vergrahct habe, ohne bisher einen Nutzen daraus zu ziehen, ist schon abgehakt. Aber ich komme nicht weiter und bevor ich die Kist eheute Abned in die Presse schiebe, mein letzter Versuch:

Habe eine 20GB IDE Platte eingebaut und am on board Standard IDE Kabel angeschlossen. Bisher war eine 6GB Platte drin. Habe endlich auch ein original Mac OS 9.2.1 über Apple Store erhalten und will installieren und die Maschine endlich mal benutzen können.
    Also OS 9.2.1 ist drauf. Da ich ein Freund aktueller Software bin Update aug 9.2.2 aktiviert. Und es war wieder mal zu Ende. Bei etwa 70% bleibt das Update hängen und es kommt eine Fehlermeldung wie "Festplatte beschädigt, muss iniialisiert werden". Game over. Die Kiste bootete nicht mal mehr von der Platte.
    CD rein HDD initialisert und wieder installiert. Selbes Spiel. Während des Update wird irgendwas auf die Platte geschrieben was die Kiste zu abnippeln bringt.

Any idea - help???

SCH****

2. Quicksilver1976

Quicksilver1976 MacUser Mitglied

433
    0
    12.07.2002
    Tach,

hast Du das ganze Theater schon mal mit der alten 6 GB Platte probiert?

BTW. Wenn ich mich recht entsinne sind im OS 9.2.2 nur neue Erweiterungen für Klassik Umgebung unter OSX. Aber ich glaube Dir geht es nicht um OSX. Also kannst Du das Update im Grunde getrost knicken.

Ein anderer Versuch wäre mal ohne dieses Update ein wenig Software zu installieren und zu versuchen ob sich damit arbeiten läßt. Vielleicht packt Dein Rechner irgendetwas aus diesem Update nicht. Aber dazu wären schon mehr Informationen über Dein System von Nöten.

3. rusei

355
    0
    25.11.2002
    Auch tach,

was musst du wissen?

Ist ein GS/266, habe 3 x 256 MB Sd Ram rein, grosse Platte. Sonst nix verändert.

Eigentlich woll ich auf SCSI umrüsten, weil schneller. Habe mir einen Adaptec 2940 UW besorgt. Will damit aber noch warten bis die Ksite mal "ganz normal" funktioniert.

4. rusei

355
    0
    25.11.2002
    Hallo,
    habe jetzt den ganzen Mist zum x-ten Mal hinter mir.

NUR 9.2.1 installiert. Kein Update gemacht. Dann kam ein bisschen Software wie Pagemaker, Distiller. Nun wollte ich meinen HP Drucker installieren und habe mir über den Apple Share Folder von meinem Server das file ljcolorge.hqx auf den Schreibtisch gezogen und dort expandiert. Das Installationsfile aufgerufen und selber SCH*** wie beim Update auf 9.2.2:

>das Volume "Ohne Titel" scheint beschädigt zu sein. Verwenden Sie ein Festplattendienstprogramm, um das Volume zu reparieren.<

Dann noch die Fehlermeldung
    >Der Befehl konnte nicht abgeschlossen werden, da der Fehler -127 aufgetreten ist<

Was will mir der Mac damit denn sagen??? Es ist eine nigelnagelneue Festplatte!!!
    Western Digital WD 200 Protégé

Hilfeeeeeeeeeeeee

5. rusei

355
    0
    25.11.2002
    Nachdem ich bei der zuletzt beschriebenen Fehlermeldung auf OK gedrückt habe kam die nächste:

> Ihr Startvolume enthält keinen startfähigen Systemordner mehr. Laberlaber...<

6. rusei

355
    0
    25.11.2002
    Kann es sein, dass der Mac mit der 20GB Platte nicht kann? ABER: Weshalb geht es dann eine gewisse Zeit? Entweder kann er oder er kann nicht. Meine Meinung...

7. rusei

355
    0
    25.11.2002
    So,

habe nun wieder die originale 6GB HDD eingebaut.

OS 9.2.1 installiert. Alles OK. Dann via Internet Softwareupdate 9.2.2 installiert. Lief auch noch. Freude !!!
    Dann Treiber für meinen HP Drucker installiert.

Wieder selber Fehler :(((((((((((((

>das Volume "Ohne Titel" scheint beschädigt zu sein. Verwenden Sie ein Festplattendienstprogramm, um das Volume zu reparieren.<

Neu hochgefahren. Kann nicht mal mehr booten.

Tja. Hau wech die Sche***

8. Apfel

Apfel MacUser Mitglied

41
    0
    20.11.2002
    Moin

hört sich fieß an ,was der Mac mit Dir treibt!
    War vorher auch schon 9.2.1 vor dem Kauf drauf? wenn nicht mußt du vielleicht die firmware aktualiesieren .

Gruß Apfel

9. rusei

355
    0
    25.11.2002
    Gute Idee!

Vorher war 8punkt-irgendwas drauf!

Auf der Viollversion von 9.2.1 hätte ich sogar Firmware für G3 drauf. Die lässt sich aber leider nicht installieren.
    Vielleicht gab es ja auch noch neuere G3 als meinen...

10. Apfel

Apfel MacUser Mitglied

41
    0
    20.11.2002
    mußt woll mal bei apples seite suchen gehen:(
    es gibt auch noch eingeschworene Apfel Nutzer die patu nicht auf 9 oder gar 10 updaten wollen.

Gruß Apfel

Diese Seite empfehlen