Bin begeistert von meinem neuen iPad der 10. Generation

Wozu braucht man denn noch GSM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Warum?
GSM/Edge war doch 2007 nur eine Notlösung und ist aufgrund der Bandbreite bzw. Datenübertragung kaum zu gebrauchen.
Sie liegt ca. um den Faktor 1000-10.000 niedriger als ein aktuelles LTE.
 
Wozu braucht man denn noch GSM?
In Deutschland wurde ja 3G in den meisten Netzen überall abgeschaltet. Wenn also irgendwo kein LTE oder 5G verfügbar ist, dann fällt es auf EDGE zurück. Damit kann man als Datenverbindung (nur die kann das iPad) zwar nicht viel machen, aber für iMessage würde es reichen.

Mein iPad Pro (5. Gen.) hat noch EDGE. Habe ich tatsächlich nicht mitbekommen, dass das iPad Pro (6. Gen.) das nicht mehr hat. Eine sehr US-amerikanische Sicht, denn in den USA wurde das wohl wirklich weitgehend deaktiviert.
 
Ich werde es einfach testen. Früher in iOS konnte man ja explizit GSM auswählen.
Die Mobilfunkantenne für UMTS kann doch eigentlich eh per Downgrade GSM, oder sehe ich das falsch?
 
Du kannst es natürlich testen – ich gehe aber stark davon aus, dass Apple das bei den technischen Daten erwähnen würde (oder sogar müsste), wenn es GSM-fähig wäre. Machen sie ja bspw. bei den aktuellen iPhones auch weiterhin; da wäre es ja verwunderlich, wenn sie es beim iPad einfach weglassen, obwohl die Unterstützung gegeben ist.
 
Du kannst es natürlich testen – ich gehe aber stark davon aus, dass Apple das bei den technischen Daten erwähnen würde (oder sogar müsste), wenn es GSM-fähig wäre. Machen sie ja bspw. bei den aktuellen iPhones auch weiterhin; da wäre es ja verwunderlich, wenn sie es beim iPad einfach weglassen, obwohl die Unterstützung gegeben ist.
warum schreibt dann GSMArena, dass das iPad GSM hat?
 
warum schreibt dann GSMArena, dass das iPad GSM hat?
Ich würde da erstmal eher den offiziellen Herstellerangaben oder auf Apple spezialisierten Quellen wie MacTracker vertrauen (die bspw. im Mac Bereich auch angeben, wenn mehr RAM verbaut werden kann als Apple angibt).

Aber du kannst die Seite ja mal kontaktieren und nachfragen und dann hier berichten – bzw. es selbst testen. Wäre ja erfreulich, wenn es doch geht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klauss und picknicker1971
warum schreibt dann GSMArena, dass das iPad GSM hat?
Apple ist eigentlich sehr eindeutig auf seinen Seiten und die sollten es besser wissen. Zum iPad Pro von 2022 findet man auch News-Artikel, die über die Entfernung von GSM/EDGE berichten. Es erscheint da folgerichtig, dass das normale iPad das auch nicht mehr hat.
 
Ich fragte: ist die UMTS Antenne nicht auch für Downgrading von GSM zuständig?
 
Zurück
Oben Unten