Bin begeistert von meinem neuen iPad der 10. Generation

P

Planggdo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2023
Beiträge
302
Reaktionspunkte
140
Habe seit heute das iPad der 10 Generation. Es hat ein super tolles Design und meine Lieblingsapps: Das verrückte Labyrinth alte Version, Memory alte Version laufen alle. 😍 Das neue iPad ist so schnell und das Display ist so hell und gestochen scharf. Kann das neue iPad Filme in 4K aus dem iTunes Store wiedergeben? Wieviel kann ich denn noch für mein altes iPad 6. Generation im perfekten tadellosen Zustand Cellular und 32 GB verlangen? 😊
 
Ja und 180€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ich bin von meinem auch sehr begeistert. Ist richtig hochwertig und hat alles was ich benötige. Viel Spaß damit…. Und viel Erfolg beim Verkauf des 6er
 
Da will ich auch mal schreiben,
hab mir gestern auch das iPad 10 geholt.
Da das 8. Generation schon am Ruckeln ist, muss was neues her.
Eigentlich wollte ich das 9. Generation kaufen, aber für 50 € mehr hab ich dann da 10er in Blau entschieden.

Gruß Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jenz68, Dvvight und davedevil-reloaded
TV+ werde ich für 3 Monate kostenlos per ATV 4K nutzen.
 
4k auf 10" bringen nicht wirklich was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jenz68, dg2rbf und orcymmot
Da will ich auch mal schreiben,
hab mir gestern auch das iPad 10 geholt.
Da das 8. Generation schon am Ruckeln ist, muss was neues her.
Bei was ruckelt das denn?
Frage weil ich noch ein iPad air3 habe. Das läuft einwandfrei…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Was sicher? Was willst du einstellen?
Wenn du ein 4K Video auf einem Gerät abspielen willst, welches 4K nicht hat, dann wird eine niedriger aufgelöste Version des Materials gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jenz68, dg2rbf und orcymmot
Was sicher? Was willst du einstellen?
Wenn du ein 4K Video auf einem Gerät abspielen willst, welches 4K nicht hat, dann wird eine niedriger aufgelöste Version des Materials gezogen.
Ich rede von meinen gekauften Filmen in der Apple TV App auf meinem iPad. Und über 80% haben 4K. Meine Frage lautete: werden die gekauften Filme die 4K haben, in 4K auch gestreamt oder in 1080p?
 
bist Du das sicher @Dextera? Ich kann beispielsweise bei youtube im Browser am Ipad 6 und am Iphone 15 manuell 4K einstellen, obwohl beide Displays keine 4K Auflösung haben
Am PC/Mac weiß ich es sicher: wenn ich mit einem QHD Monitor bei YT 4K einstellen, wird auch das Bildmaterial 4K sein,
man merkt hier auch am QHD Display, dass 4K besser aussieht als die 2,7K Version
 
bist Du das sicher @Dextera? Ich kann beispielsweise bei youtube im Browser am Ipad 6 und am Iphone 15 manuell 4K einstellen, obwohl beide Displays keine 4K Auflösung haben
Am PC/Mac weiß ich es sicher: wenn ich mit einem QHD Monitor bei YT 4K einstellen, wird auch das Bildmaterial 4K sein,
man merkt hier auch am QHD Display, dass 4K besser aussieht als die 2,7K Version
Auf YouTube im Browser geht das nicht mit iPad 6G. Woher ich das weiß: war mein altes iPad. 🙂
 
Meine Frage lautete: werden die gekauften Filme die 4K haben, in 4K auch gestreamt oder in 1080p?

Apple sagt einem eigentlich alles wenn man mir nicht glauben will :)

https://support.apple.com/de-de/HT207949

Dein iPhone, iPad, iPod touch, Mac, PC oder Apple TV spielt das Video automatisch in der besten Videoqualität ab, die für das Gerät und deine Internetverbindung verfügbar ist.
Wenn du einen Film oder eine TV-Sendung über die Apple TV App kaufst oder ausleihst, wirst du unter Umständen vom verwendeten Gerät darauf hingewiesen, dass damit keine 1080p (HD)- oder 4K-Videoinhalte abgespielt werden können. Stattdessen wird vom Gerät automatisch die hochwertigste Version des Videos abgespielt, die es wiedergeben kann. Deine anderen Apple-Geräte spielen die hochwertige Version ab, wenn sie kompatibel sind.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie man 4K auf einem Nicht-4K-Display darstellt:
  1. man macht ein downsampling (automatisch) - lädt also das 4K Material und rechnet es intern runter bis es darstellbar wird
  2. man streamt gleich eine minderwertigere Version und spart sich das downsampling
Offenbar macht Apple laut der Dokumentation #2. Was will man auch mit 4K auf einem 10" Display ... Aber mag schon sein, dass sie downsamplen - laut dem Artikel oben aber nicht. Evtl. haben sie ja auch bereits Zwischenversionen zwischen 1080 und 4K am Server liegen welche man streamt.
Und ein Download von 4K lassen sie nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also der Film Tom & Jerry wird gestochen scharf dargestellt und wenn ich zoome, immer noch. Der Film ist in 4K verfügbar.
 
Wisst ihr noch? 2004 oder 2005 (oder so): Als Steve Jobs das Jahr des HD ausrief und man mit offenem Mund auf 'nem iBook 14" die Videos der NASA angesehen hatte? Those were the days!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac und Dvvight
  • Haha
Reaktionen: Boogaboo
Also der Film Tom & Jerry wird gestochen scharf dargestellt und wenn ich zoome, immer noch. Der Film ist in 4K verfügbar.
4k hat eine definierte Auflösung. Und diese erreicht Dein iPad nicht. Ist ja nicht so, dass HD schlecht und unscharf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klauss, Dvvight und dg2rbf
Zurück
Oben Unten