Bildungs-iMac bald auch für normale Endkunden?

W

walfreiheit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.642
Reaktionspunkte
15.978
Vor knapp einer Woche stellte Apple einen abgespeckten iMac für den Bildungsmarkt vor. Neben einem Combo-Drive statt eines SuperDrives bringt der Edu-iMac eine 80 GB-Festplatte (statt 160 GB) mit. Auch die Apple Remote fehlt, aber der für den Benutzer am meisten spürbare Punkt dürfte das Fehlen der Radeon X1600 von ATI sein. Diese wurde im Bildungs-iMac durch die integrierte Grafiklogik von Intel ersetzt.
Allerdings gibt es sehr viele Kunden, die kaum oder gar keine Spiele oder aufwändige 3D-Applikationen mit dem iMac ausführen wollen, so dass dieser Mac die ideale Möglichkeit wäre, etwas Geld zu sparen. Auch der Apple eMac wurde anfänglich nur für Bildungseinrichtungen auf den Markt gebracht, knapp einen Monat später stand dieser auch für Endkunden zum Verkauf frei. Ähnlich könnte es auch bei diesem Edu-iMac sein, da Kundennachfrage definitiv besteht.
Der Bildungs-iMac kostet im amerikanischen Education-Apple-Store 899 US$, der günstigste normale iMac kostet 1.299 US$.
Quelle: http://mactechnews.de/index.php?id=13780
 
Warum auch nicht? Der EduMac würde das Produkt Portfolio nach unten abrunden.

MP
 
Kann ich mir gut vorstellen. Damit macht apple dann ja nur plus und das wollen sie ja.
 
Halte ich (vorerst) für unwahrscheinlich. Wer sollte denn dann noch den großen Mini kaufen, wenn es für den gleichen Preis auch einen iMac mit Bildschirm / Maus / Tastatur incl. gibt?
 
chris25 schrieb:
Halte ich (vorerst) für unwahrscheinlich. Wer sollte denn dann noch den großen Mini kaufen, wenn es für den gleichen Preis auch einen iMac mit Bildschirm / Maus / Tastatur incl. gibt?
Stimmt... bevor ich mir dann nen leistungsschwächeren Mini kaufe hab ich mit dem iMac wirklich mehr fürs Geld...
 
Das mit der Grafik ist echt besch******. Es gibt auch Schulen die sich auf Grafikdesin spezialisieren. Was sollen die mit so nem Grafik-Chip???
 
thrill-house schrieb:
Das mit der Grafik ist echt besch******. Es gibt auch Schulen die sich auf Grafikdesin spezialisieren. Was sollen die mit so nem Grafik-Chip???

Wozu braucht man da einen besseren Grafikchip? Warum sollte der verbaute denn nicht reichen fürs Grafikdesign?
 
Also ich lege mich hier jetzt mal fest, weil ich Apple nun schon viele Jahre kenne. Der iMac Edu ist und bleibt Edu-only (zumindest zu diesem Preis).
 
thrill-house schrieb:
Das mit der Grafik ist echt besch******. Es gibt auch Schulen die sich auf Grafikdesin spezialisieren. Was sollen die mit so nem Grafik-Chip???
Die haben dann aber PowerMacs dortstehen. :p

MfG, juniorclub.
 
Außerdem gibt es den besseren imac ja immer noch. Die sculen sind bestimmt froh, dass es überhaupt einen billigeren gibt.
Gruß Code759
 
juniorclub schrieb:
Die haben dann aber PowerMacs dortstehen. :p

MfG, juniorclub.

Das habe ich mir auch gerade gedacht. Warum sollte ein Bildungs Mac den auch wirklich sämtlich Bildungseinrichtungen die es gibt und deren Anforderungen abdecken? Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. In erster Linie ist das ganz einfach ein Angebot von Apple das man überhaupt mal einen Recchner da hat :D Wobei sich das Ding eh hauptsächlich auf dem Amerikanischen Bildungsmarkt verkaufen wird.

Hochschulen die auf Film, Musik oder Grafik spezialisiert sind haben eh Power Macs.

An Gymnasien etc. sehe ich jetzt für solche Hochleistungsspielereien gar keinen Bedarf;)

PS: Gibts den Bildungs iMac eigentlich nicht in den AOC shops? Also in meinem ist er nicht drin.
 
chris25 schrieb:
Wer sollte denn dann noch den großen Mini kaufen, wenn es für den gleichen Preis auch einen iMac mit Bildschirm / Maus / Tastatur incl. gibt?
Ich.
Ich habe nämlich schon ein 20"-Cinema Display.
Das ist angenehmerweise größer als der eingebaute 17"-Screen des iMacs.
Dazu noch ein kleiner Speedbump, und ich würde wieder kaufen.
Zumal der Computer kleiner ist.
 
performa schrieb:
Ich.
Ich habe nämlich schon ein 20"-Cinema Display.
Das ist angenehmerweise größer als der eingebaute 17"-Screen des iMacs.
Dazu noch ein kleiner Speedbump, und ich würde wieder kaufen.
Zumal der Computer kleiner ist.


Klar, natürlich gibt es bestimmte Anforderungsprofile, die ein Mac mini noch besser erfüllen würde, z.B. in Deinem Fall, oder wenn er nur am LCD-TV als Media-Center hängen soll. Aber der "e-iMac" wäre mehr fürs Geld und daher wohl von den meisten Kunden die präferierte Lösung. Daher glaube ich nicht, daß Apple sich, vorerst, in einer Geräteklasse selbst Konkurrenz machen wird.
 
juniorclub schrieb:
Die haben dann aber PowerMacs dortstehen. :p

MfG, juniorclub.
Wir haben hier G5 iMacs, G4 Powermacs und G5 Powermacs.
Wenn der Edu iMac nicht reicht, tut es eben der normale.
 
Glaube nicht dass Apple den Edu-iMac in absehbarer Zeit auch für den normalo-user anbieten wird. Macht doch auch keinen Sinn wie ich finde. Erstens würde man sich dadurch die iMac verkäufe für das 17" Modell wohl massiv verhageln und zweitens glaube ich dass Apple an den Edu einfach weit weniger verdient als an dem normalen Mac. Der Edu-Bereich ist doch im Endeffekt nichts anderes als eine Maschine zu Geld drucken allerdings nur über die Masse.

Wenn Apple in den USA an eine Schule 150 iMacs verkauft ist das schnell verdientes Geld obwohl man auch dort bestimmt Rabatte im zweistelligen Bereich einräumt. Wenn man jetzt natürlich einen Rechner zum noch günstigeren Preis hat, hat man eben auch ein gutes Argument gegenüber den Mitbewerbern und Preis dürfte im verkauf wohl der gleiche bleiben wie bei den normalen Macs weil der Rabatt wohl geringer ausfallen dürfte. Ich glabe auch nicht dass Schulen von dem neuen Mac wirklich profitieren da es sich meiner Meinung nach um Augenwischerei beim Preis/Leistungsverhältnis handelt.

Für den normalen Consumer-markt macht der Edu Mac somit für Apple wenig Sinn weil die Käufer den normalen Mac auch so kaufen und die Margen einfach größer sind.
 
also wäre schon echt ne nette sache wenn apple die edu version auch für "normal" kunden bringen würde...weil ich sage mal so 80 gb reichen mir fürs webdesigns aus..auch bauch ich dafür keine 1600 radeon karte und die onboard variante reicht sicherlich für vornehmlich 2d apps (dreamweaver,flash,photoshop) aus da braucht man einfach nicht wirklich ne vom grund konzept eher gamer karte sondern da ist cpu und ram wichtiger! und das hat der EDU imac ja ausreichend.müssen wir mal abwarten ob es zumindest eine "lite" version geben könnte..
 
ich weiss nicht ob das stimmt, aber ich habe gelesen es gibt dieses jahr wieder (wie letztes und vorletztes jahr) einen ipod (nano?) für 100€ bei einem kauf eines macs im apple store. zählt dies auch für den edu-store?
wenn ja dann würd ich mir nen edu-imac kaufen denk ich :)
 
warum heißt das Ding wohl EDUCATION-iMac...

weil er nur für Schulen und Studenten Lehrer etc ist.
Wenn es den für Privat Leute gibt würde er nicht EDU-imac heißen!!
 
timecrash schrieb:
warum heißt das Ding wohl EDUCATION-iMac...
Wenn es den für Privat Leute gibt würde er nicht EDU-imac heißen!!
Das Ding heißt nirgendwo "Edu-iMac".
Und der eMac hieß deshalb auch "e"Mac.
Aber den gab's dann auch für alle...
 
iMac für den Bildungsmarkt

zufrieden ?
 
Zurück
Oben Unten