Bildsoftware für Macbook 1.1 OS X 10.6.8

FotoSinn

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Macgemeinde. Ich habe ein "Uralt"book geerbt und war bisher Windowsuser... Habe also Null Plan (wenig, sagen wir mal so).
Warum ich das Erbe angetreten habe? Weil ich sowieso auf der Suche war, für ein "Immerdabei-Notebook". Reisen, Camping etc.
Nun habe ich das 13" 1.1 (2006) mit dem OS X 10.6.8, 2GHz, 2Gb RAM, 500GB Platte angeboten bekommen und wußte nicht, was mich so wirklich erwartet.
Ich suche für das System eine Software (am liebsten eine alte Version Adobe Lightroom, die neuen werden nicht unterstützt), um auf Reisen meine Bilder zu sichten, zu sortieren und zu sichern. Selbst "Gimp" läuft nicht auf dem System, zumindest die jetzige Downloadversion.
Mein Workflow hat sich an Ligtroom angepasst, deshalb wäre es cool, wenn jemand eine Idee hat, wie ich Lightroom auf dem System zum laufen bekomme oder kennt jemand etwas ähnliches was ich nutzen kann.? Wichtig wäre noch, wenn diese Software alle neuen, gängigen RAW Formate darstellen kann. PICASA geht zwar mit JPEG`s, doch es Verändert die Farben der RAW-Bilder in ein eigenartiges Etwas. Ach so...mein CD-Laufwerk geht nicht, sonst hätte ich es noch mit meiner Lightroom 4 License versucht, die ich auf CD habe.

Danke für eure Hilfe im Voraus
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Du mir den Link von Lightroom geschickt hast, kam ein Gefühl der Vorfreude auf. Die Installation lief glatt. Nur beim Öffenen kam leider die Enttäuschung: "...nicht öffnen, da es auf diesem Typ Mac-Computer nicht unterstützt wird." Habe ich was übersehen? Wie gesagt bin Macneuling. Oder sollte ich nach noch älteren Lightroomversionen suchen? Leider habe ich für diese keine License. Bin für alle Vorschläge und Tipps seeeeeeehr dankbar um Lightroom ans laufen zu bekommen.
GIMP läuft, jedoch nur mit JPEG`s und ist natürlich als Bildbetrachter nicht zu gebrauchen.
 
Also Lightroom 4 benötigt 64bit...meiner hat nur 32bit... Bekommt man ältere Versionen von Lightroom?
 
Ach verdammt. Sorry. Sollte eigentlich Lightroom 3 sein.
Darktable gibt's leider für OSX auch nur 64bittig.
Mach ein GNU/Linux drauf und probier dann Darktable. :p
 
Selbst "Gimp" läuft nicht auf dem System, zumindest die jetzige Downloadversion.
Also du musst natürlich Software besorgen, die auf dem System auch laufen wird. Aktuelle geht da kaum bis nicht. Bei ebay könntest du mal schaun ob einer eine kompatible LR-Version anbietet. Dazu mal die Versionen und deren Systemvoraussetzungen abklappern. Von Gimp kann man auch ältere Versionen laden, einfach mal schaun.
Als Bildbetrachter würde ich Vorschau (gehört zum OS) benutzen oder aber Quicklook (Bilder, die betrachtet werden sollen, im Finder auswählen und Leertaste drücken).
 
Zurück
Oben Unten