Bildschirmfrequenz

Diskutiere mit über: Bildschirmfrequenz im MacBook Forum

  1. iroy

    iroy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    09.11.2001
    ich habe ein powerbook titanium (DVI) mit einem 15.2" Bildschirm.

    wie kann ich herausfinden, was für eine Frequenz dieses Display hat?


    thxs

    have a nice day
    roy
     
  2. HiTech

    HiTech MacUser Mitglied

    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    25.01.2003
    Soviel ich weiss haben TFTs nur eine Frequenz und das sind 60Hz
     
  3. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    Registriert seit:
    16.05.2004
    TFT Bildschirme haben aufgrund ihres Aufbaus überhaupt keine Frequenz. Es werden immer nur die Pixel geändert, die sich auch wirklich geändert haben. Bei einem CRT wird immer alles neu gezeichnet.
    Weshalb willst Du das wissen?
     
  4. iroy

    iroy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    09.11.2001
    ich schreibe eine arbeit über 'subliminal messages'.

    ich habe experimente mit flash gemacht und bei sehr hohen frequenzen werden einzelbilder nicht mehr bewusst sichtbar.

    nun muss ich eine 'fehlerdiskussion' machen. vielleicht werden die einzelbilder tatsächlich kurz genug eingeblendet, dass sie nicht mehr bewusst wahrgenommen werden. allerdings wäre es auch möglich, dass die einzelbilder nicht mehr sichbar sind, weil sie aufgrund einer zu tiefen bildschirmfrequenz gar nicht mehr eingeblendet werden....usw.

    mein powerbook hat also ein tft-display? wie oft pro sekunde werden denn dort die einzelnen pixel aktualisiert?


    thxs
     
  5. Gelbes-Frustie

    Gelbes-Frustie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    32
    Registriert seit:
    26.12.2004
    Hi,
    also mit Sicherheit kann ich Dir das auch nicht sagen, aber eigentlich dürfte ein TFT wirklich keine Bildwiederholrate haben (liegt am Aufbau). Wenn du davon ausgehst, dass die meisten TFTs etwa eine Reaktionszeit von 20ms (Millisekunden) haben, kann das Bild pro Sekunde 50mal erneuert werden. Ist aber nur ein recht grober Richtwert, zumal ich die Reaktionszeiten von Powerbook TFTs nicht kenne.
     

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche