Bildschirmfreigabe, VNC oder Teamviewer - welche Vorteile & Nachteile?

Matrickser

Matrickser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
5.453
Reaktionspunkte
1.070
Hallo,

ich habe meinen Eltern ein MacBook Pro 13" (Early 2015) geschenkt.
Diese blutige Anfänger was das Thema betrifft, aber schon die ersten Schritte zeigen, dass sie sich gut damit hineinfinden werden.

Da eine gewisse räumliche Distanz zwischen den beiden Ort liegt und ich nicht bei jedem kleinen Problem zu ihnen fahren kann, möchte ich dieses gern per Bildschirmfreigabe, VNC, Teamviewer ... etc. lösen.

Wie oben schon erwähnt, handelt es dabei um ein MacBook, die Eltern haben eine Apple-ID und sind über eine FritzBox 7390 mit dem Internet verbunden. Auf meiner Seite sieht es so aus, das ich auch ein MacBook Pro 15" habe und über die FritzBox 7490 ins Netz gehe.

Welche Vor- & Nachteile bieten mir diese Tools?
Soweit ich das gelesen habe, erfolgt die Bildschirmfreigabe (MacOS-interne Software) nur innerhalb des lokalen Netzwerkes oder geht diese auch über das Internet. War nicht etwas mit der Nachrichten-App, von wo man die Bildschirmfreigabe starten kann oder geht das auch nur lokal? Wenn es auch per Internet geht, sind da irgendwelche Ports freizugeben?

Zu VNC, das ist ja universell einsetzbar, also es gibt fast keine Beschränkungen auf das jeweilige Betriebssystem und ist so ziemlich plattformunabhängig und es würde auch vom iPad her gehen?

Der Teamviewer ist realtiv einfach zu bedienen, der um Hilfe Suchende öffnet das Programm und teilt dem Helfenden die ID und das Kennwort mit - das ganze kann man dann auch wieder über das iPad machen.

Welches der Tools würdet ihr bevorzugen und welche Beschränkungen gibt es?
Es wäre zudem sinnvoll, dass ich als Helfer auch per Remote zugreifen kann, wenn kein Benutzer angemeldet ist, so dass das jeweilige Tool gleich nach dem Start - ohne Login - ausführbar wäre.

Für Ratschläge, Tipps und Fragen bin ich sehr dankbar :D
 
Die Bildschirmfreigabe funktioniert nur bei gleichem iCloud-Account und (zuverlässig) nur bei Apple Netzwerk Hardware (Airport Extreme, TC).
Ich würde Dir für Deinen Anwendungsfall "Teamviewer" empfehlen.
 
Die Bildschirmfreigabe funktioniert nur bei gleichem iCloud-Account und (zuverlässig) nur bei Apple Netzwerk Hardware (Airport Extreme, TC).
Hm, nur bei gleicher Apple-ID? Mag ich mir gar nicht so richtig vorstellen können, dann wäre diese Anleitung ja falsch.
Warum sollte der Hilfe-Suchende und der Helfer die gleiche Apple-ID haben, damit dies funktioniert - es könnten ja auch fremde Personen sein.
 
Es wäre zudem sinnvoll, dass ich als Helfer auch per Remote zugreifen kann, wenn kein Benutzer angemeldet ist, so dass das jeweilige Tool gleich nach dem Start - ohne Login - ausführbar wäre.

Deshalb!
Und deshalb gilt diese Anleitung:
https://support.apple.com/de-de/HT204618

Wie gesagt, Teamviewer ist imho die bessere Wahl. Zumal Du von jeder beliebigen Plattform darauf zugreifen kannst, notfalls auch im Urlaub aus einem Internet Cafe.
 
Welche Vor- & Nachteile bieten mir diese Tools?
Soweit ich das gelesen habe, erfolgt die Bildschirmfreigabe (MacOS-interne Software) nur innerhalb des lokalen Netzwerkes oder geht diese auch über das Internet. War nicht etwas mit der Nachrichten-App, von wo man die Bildschirmfreigabe starten kann oder geht das auch nur lokal? Wenn es auch per Internet geht, sind da irgendwelche Ports freizugeben?


Zumindest wenn beide Rechner El Capitan nutzen sollte es problemlos auch über die Nachrichten App funktionieren.
Habe diese Konstellation so genutzt. Zugriff auf ein MBP mid2010 von einem rMBP late2013 über das Internet.

Nachteil:
- ausschließlich Apple Ökosystem

Vorteil:
- meine Beobachtungen haben gezeigt, dass die Reaktionszeit und die Bildaufbauzeit etwas kürzer ist als über TeamViewer, obwohl die gleichen Leitungen zur Verfügung standen.
 
Die Bildschirmfreigabe funktioniert nur bei gleichem iCloud-Account

Nein, das ist Quatsch. Ich verbinde mich über die Bildschirmfreigabe/VNC einfach im Finder über ⌘K auf den betreffenden PC während ich über VPN mit dem Zielnetzwerk verbunden bin. Funktioniert wunderbar.
Übers iPad wird das ja vermutlich(?) ähnlich funktionieren.

TeamViewer würde ich nur nicht automatisch starten lassen und 24/7 laufen lassen. Ich habe einen Fall im entfernten Bekanntenkreis bei dem so Zugriff auf den Rechner erlangt wurde, inkl. Diebstahl von Passwörtern etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern07 und Kolobok
Das schreibt Apple auf der Support- Seite zur Bildschirmfreigabe via Internet:

Zitat:
Voraussetzungen
Zur Einrichtung und Verwendung von "Zugang zu meinem Mac" benötigen Sie Folgendes:

  • Mindestens zwei Mac-Computer mit demselben iCloud-Account und mit Mac OS X Lion 10.7.5 oder neuer.
Zitat Ende.

Und Apple sollte eigentlich wissen wie ihr eigenes System funktioniert.
 
Das schreibt Apple auf der Support- Seite zur Bildschirmfreigabe via Internet:

Zitat:
Voraussetzungen
Zur Einrichtung und Verwendung von "Zugang zu meinem Mac" benötigen Sie Folgendes:

  • Mindestens zwei Mac-Computer mit demselben iCloud-Account und mit Mac OS X Lion 10.7.5 oder neuer.
Zitat Ende.

Und Apple sollte eigentlich wissen wie ihr eigenes System funktioniert.
Das ist ja die Funktion "Zugang zu meinem Mac", aber nicht gleich die "Bildschirmfreigabe".
 
Das schreibt Apple auf der Support- Seite zur Bildschirmfreigabe via Internet:

Zitat:
Voraussetzungen
Zur Einrichtung und Verwendung von "Zugang zu meinem Mac" benötigen Sie Folgendes:

  • Mindestens zwei Mac-Computer mit demselben iCloud-Account und mit Mac OS X Lion 10.7.5 oder neuer.
Zitat Ende.

Und Apple sollte eigentlich wissen wie ihr eigenes System funktioniert.
Warum sollte jemand Fremdes die gleiche Apple-ID benutzen müssen, nur um diesen helfen zu können?
 
Weil Du geschrieben hast das Du einen Zugang ohne Beteiligung des "Gegenübers" möchtest.

Die Frage war:
Ohne Genehmigung und
über das Internet und
mittels Fritz-Box
oder?

Nimm einfach Team Viewer
 
Warum sollte jemand Fremdes die gleiche Apple-ID benutzen müssen, nur um diesen helfen zu können?

Diese Frage wirst Du Apple stellen müssen. Ich schwöre, ich habe die Anleitung nicht geschrieben :)
 
Diese Frage wirst Du Apple stellen müssen. Ich schwöre, ich habe die Anleitung nicht geschrieben :)
Aber du deine Anleitung bezieht sich auf "Zugang auf meinen Mac", darum geht es doch nicht, es geht um die Bildschirmfreigabe/Remote und da muss ich doch nicht diesen Dienst "Zugang zu meinen Mac" aktivieren.
 
Doch, denn Du willst die Freigabe über das Internet ohne zutun des Gegenübers machen.
Lies Dir einfach noch mal Deine Frage durch, Du wolltest Optionen genannt haben und die hast Du bekommen.
Für welche Du Dich entscheidest bleibt ja letztlich Dir überlassen...

Möglichkeiten gibt es genug, und meiner Meinung nach ist "Teamviewer" die geeignetste.
 
Doch, denn Du willst die Freigabe über das Internet ohne zutun des Gegenübers machen.
Ich würde es als sinnvoll erachten, quasi optional aber kein muss, so hatte ich es geschrieben.

Worüber läuft denn der Datenverkehr beim "Teamviewer" über einen Dritten, oder dient dieser lediglich zur Autorisierung/Identifikation der beiden Teilnehmer und der Rest läuft dann direkt von A nach B?
 
Hey,

da zitiere ich einfach mal aus Wikipedia ...
Beim Aufbau einer Verbindung überprüft TeamViewer zunächst, welche Verbindungsarten bei der bestehenden Konfiguration von Sicherheitsmaßnahmen (wie Firewalls und Proxyserver) hergestellt werden können. In 70 % der Fälle kann nach der Aushandlung der Verschlüsselung über die TeamViewer-Server eine direkte Verbindung (über TCP oder UDP) zwischen beiden Endpunkten der Verbindung hergestellt werden;[12] die für diese Sitzung benötigte Datenübertragung wird dann nicht mehr über die TeamViewer-Server abgewickelt. Der Hersteller stellt in der Dokumentation eine Beschreibung des Sitzungsaufbaus zur Verfügung. Daraus geht hervor, wann Daten über die TeamViewer-Server übermittelt werden.[13]
https://de.wikipedia.org/wiki/TeamViewer#Verbindungs-_und_Sitzungsaufbau

... und glaube dem ganzen dabei mal.

Wenn du das Ganze über die Bildschirmfreigabe/VNC in Verbindung mit VPN realisieren willst hast du eine direkte Verbindung zum Heimnetzwerk. Jedoch wird bei der Verwendung eines VPN am sinnvollsten sein sich bei einem DynDNS Anbieter zu registrieren, sodass du jederzeit die VPN Verbindung mit dem Heimnetzwerk herstellen kannst, da sich ja die IP-Adresse regelmäßig ändert. Das kann natürlich auch ein Sicherheitsrisiko sein. Die Bildschirmfreigabe kann dann auch ohne jegliche Zutun deiner Eltern erfolgen.
Aber wenn sich deine Eltern mal in einem anderen Netzwerk befinden (Urlaub, Bekannte, ...), dann geht es auch wieder nur über Umwege mit der Bildschirmfreigabe.

Aber wieso richtest du nicht einfach mal beide Alternativen ein und probierst beide aus. Wenn du dich für eine entschieden hast dann kannst du mithilfe dieser ja die andere Methode wieder deaktivieren/deinstallieren. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doppelpass
Aber wenn sich deine Eltern mal in einem anderen Netzwerk befinden (Urlaub, Bekannte, ...), dann geht es auch wieder nur über Umwege mit der Bildschirmfreigabe.
Wenn diese im Urlaub sind, dann haben sie auch Urlaub - da wird ausser das Notfall-Telefon nichts weiter technisches mitgenommen. ;)

Wenn du das Ganze über die Bildschirmfreigabe/VNC in Verbindung mit VPN realisieren willst hast du eine direkte Verbindung zum Heimnetzwerk. Jedoch wird bei der Verwendung eines VPN am sinnvollsten sein sich bei einem DynDNS Anbieter zu registrieren, sodass du jederzeit die VPN Verbindung mit dem Heimnetzwerk herstellen kannst, da sich ja die IP-Adresse regelmäßig ändert.
Stichwort VPN, dass ist noch eine sehr gute Idee, die FritzBoxen können sich ja untereinander per VPN verbinden und damit ein Netzwerk aufbauen, damit bin ich nicht auf eine externe Software angewiesen. Dynamische Domain hab ich schon für diese FB7390 eingerichtet, daher sollte auch VPN schnell zu bewerkstelligen sein.
 
Super Thread. Genau das, was ich (später) auch brauchen werde. :Waveyib:
 
Scheinbar hakt es bei der Erstellung bzw. VPN-Verbindung an der FritzBox-Software.
Ich bekomme immer IKE-Error 0x2005 bei der einen FB und IKE-Error 0x2027 bei der anderen FB.
 
von den verschiedenen zugangsszenarien, die apple selbst beschreibt, sollte man sich nicht verwirren lassen. vnc ist vnc.
---
wie lauten denn die netzadressen der beiden boxen?

wenn du eher mit nur einem deiner geräte remoten wirst, würde ich vpn nur auf der box der eltern einrichten. damit bist du auch flexibler, wenn du nicht bei dir zuhause bist.
---
vnc session öffnen dann z.b. so:
Code:
open vnc://ip-des-elternmacs

apples vnc ist nicht gerade als performant bekannt (nur bei ard kann das einigermassen eingestellt werden). ich würde zusätzlich teamviewer qs für den notfall auf den eltern-rechner packen, das skaliert auf langsameren oder schwankenden leitungen besser. freilich brauchst du damit dann ein gegenüber für's pw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matrickser
Zurück
Oben Unten