Matrickser
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Hallo,
ich habe meinen Eltern ein MacBook Pro 13" (Early 2015) geschenkt.
Diese blutige Anfänger was das Thema betrifft, aber schon die ersten Schritte zeigen, dass sie sich gut damit hineinfinden werden.
Da eine gewisse räumliche Distanz zwischen den beiden Ort liegt und ich nicht bei jedem kleinen Problem zu ihnen fahren kann, möchte ich dieses gern per Bildschirmfreigabe, VNC, Teamviewer ... etc. lösen.
Wie oben schon erwähnt, handelt es dabei um ein MacBook, die Eltern haben eine Apple-ID und sind über eine FritzBox 7390 mit dem Internet verbunden. Auf meiner Seite sieht es so aus, das ich auch ein MacBook Pro 15" habe und über die FritzBox 7490 ins Netz gehe.
Welche Vor- & Nachteile bieten mir diese Tools?
Soweit ich das gelesen habe, erfolgt die Bildschirmfreigabe (MacOS-interne Software) nur innerhalb des lokalen Netzwerkes oder geht diese auch über das Internet. War nicht etwas mit der Nachrichten-App, von wo man die Bildschirmfreigabe starten kann oder geht das auch nur lokal? Wenn es auch per Internet geht, sind da irgendwelche Ports freizugeben?
Zu VNC, das ist ja universell einsetzbar, also es gibt fast keine Beschränkungen auf das jeweilige Betriebssystem und ist so ziemlich plattformunabhängig und es würde auch vom iPad her gehen?
Der Teamviewer ist realtiv einfach zu bedienen, der um Hilfe Suchende öffnet das Programm und teilt dem Helfenden die ID und das Kennwort mit - das ganze kann man dann auch wieder über das iPad machen.
Welches der Tools würdet ihr bevorzugen und welche Beschränkungen gibt es?
Es wäre zudem sinnvoll, dass ich als Helfer auch per Remote zugreifen kann, wenn kein Benutzer angemeldet ist, so dass das jeweilige Tool gleich nach dem Start - ohne Login - ausführbar wäre.
Für Ratschläge, Tipps und Fragen bin ich sehr dankbar
ich habe meinen Eltern ein MacBook Pro 13" (Early 2015) geschenkt.
Diese blutige Anfänger was das Thema betrifft, aber schon die ersten Schritte zeigen, dass sie sich gut damit hineinfinden werden.
Da eine gewisse räumliche Distanz zwischen den beiden Ort liegt und ich nicht bei jedem kleinen Problem zu ihnen fahren kann, möchte ich dieses gern per Bildschirmfreigabe, VNC, Teamviewer ... etc. lösen.
Wie oben schon erwähnt, handelt es dabei um ein MacBook, die Eltern haben eine Apple-ID und sind über eine FritzBox 7390 mit dem Internet verbunden. Auf meiner Seite sieht es so aus, das ich auch ein MacBook Pro 15" habe und über die FritzBox 7490 ins Netz gehe.
Welche Vor- & Nachteile bieten mir diese Tools?
Soweit ich das gelesen habe, erfolgt die Bildschirmfreigabe (MacOS-interne Software) nur innerhalb des lokalen Netzwerkes oder geht diese auch über das Internet. War nicht etwas mit der Nachrichten-App, von wo man die Bildschirmfreigabe starten kann oder geht das auch nur lokal? Wenn es auch per Internet geht, sind da irgendwelche Ports freizugeben?
Zu VNC, das ist ja universell einsetzbar, also es gibt fast keine Beschränkungen auf das jeweilige Betriebssystem und ist so ziemlich plattformunabhängig und es würde auch vom iPad her gehen?
Der Teamviewer ist realtiv einfach zu bedienen, der um Hilfe Suchende öffnet das Programm und teilt dem Helfenden die ID und das Kennwort mit - das ganze kann man dann auch wieder über das iPad machen.
Welches der Tools würdet ihr bevorzugen und welche Beschränkungen gibt es?
Es wäre zudem sinnvoll, dass ich als Helfer auch per Remote zugreifen kann, wenn kein Benutzer angemeldet ist, so dass das jeweilige Tool gleich nach dem Start - ohne Login - ausführbar wäre.
Für Ratschläge, Tipps und Fragen bin ich sehr dankbar