Bildschirmfoto-Dienst

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von carsten801, 18.12.2002.

  1. carsten801

    carsten801 Thread Starter unregistriert

    532
    1
    24.11.2002
    hi,

    vielleicht stell ich mich ja nur blöd an, aber wie bekomme ich diesen Bildschirmfoto-Dienst zum laufen?

    Bid jetzt hab ich mit Grab immer die Screenshots gemacht, aber der Dienst wird mir in jeder Anwendung immer im menü oben an, aber ist immer deaktiviert......



    Kann mir da einer weiterhelfen?


    mfg


    carsten
     
  2. Bodo

    Bodo MacUser Mitglied

    639
    0
    09.11.2001
    Ähhh

    -> Apfel + Shift +3 schießt ein Foto des gesamten Desktops
    -> Apfel + Shift + 4 verwandelt den Mauszeiger in ein Fadenkreuz - damit kannst Du den gewünschten Bildschirmbereich auswählen
     
  3. Andi

    Andi Kaffeetasse

    7.412
    612
    16.05.2002
    Dienste

    Hallo carsten801,

    welches OS X verwendest Du denn. Das kann schon sein, dass das gar nicht aktiv ist. Die Applikation muss es auch unterstützen glaub ich.

    Ich hab auch noch keinen Dienst verwendet. Erst ab Jaguar? Weils nie ging hab ich gar nicht mehr drauf geachtet.

    Gruß Andi
     
  4. Bodo

    Bodo MacUser Mitglied

    639
    0
    09.11.2001
    Nö,

    die beschriebenen Methoden funktionieren schon seit 10.0.4 und sind von der Anwendung unabhängig.

    Was unter Jaguar neu ist, ist folgendes:

    Apfel + Shift + 4, anschließend die Leerstaste, das Fadenkreuz wird zur Kamera. Damit kannst Du einzelne Fenster fotografieren;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2002
  5. Bodo

    Bodo MacUser Mitglied

    639
    0
    09.11.2001
    Noch was ist neu (Jaguar)

    Hält man während des Klicks die CTRL-Taste, wird keine Datei erstellt, sondern das Bild landet in der Zwischenablage
     
  6. carsten801

    carsten801 Thread Starter unregistriert

    532
    1
    24.11.2002
    supidupi,

    danke vielmals für die schnelle antwort!

    würd euch ja grad zum glühweintrinken einladen, aber der geht so schlecht übers WLAN. :))

    bye


    carsten
     
  7. Andi

    Andi Kaffeetasse

    7.412
    612
    16.05.2002
    ähm...

    Hallo Bodo,

    ich mein nicht die shortcuts fürn screenshot sondern im Menue Service/Grab/Screen

    Gruß Andi
     
  8. Bodo

    Bodo MacUser Mitglied

    639
    0
    09.11.2001
    Schon klar...

    Aber ob nun mit Tastenkürzel oder per Maus, kommt ja aufs selbe raus. Mit den Services über das Menü hackelt es schon noch etwas.

    Bei mir kann ich Word LookUp nicht über Tasten-Kürzel aufrufen. Ich muß es erst über das Menü starten (einmal nach jedem Systemstart), dann kann ich mir die Einträge (in Cocoa-Programmen) auch per Tastenkürzel übersetzen lassen.

    Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, das es schon geht.
     
  9. mackay

    mackay Kaffeetasse

    2.435
    7
    05.01.2003
    Moin, wärme das Thema noch mal auf:

    hab mich wohl zu blöd angestellt und die Screenshuts, die ich haben wollte wie immer mit bef-shift-3 usw gemacht.

    X 10.2.3 hat sie mir auch auf dem Desktop abgelegt - als pdf - :mad:

    Also in diesem tollen Forum nachgesehen, Hilfe gefunden!

    Bildschirmfoto heißt das gute Programm für Frischswitcher (wie mich) und die Tastaturkürzel hat man gleich mit verändert.

    Bereich ist jetzt: Shift - Bef. - A
    Bildschirm ist: Bef. Z und ganz neu für mich
    Selbstauslöser: Shift - Bef. - Z

    Vielleicht hilft es ja auch noch anderen.

    Gruß Kay
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bildschirmfoto Dienst
  1. michis
    Antworten:
    27
    Aufrufe:
    563
    michis
    26.05.2016
  2. hanjodil
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    2.860
    hanjodil
    08.04.2012
  3. kuhki
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    848
    Udo2009
    29.03.2011
  4. timmy81371
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    320
    geronimoTwo
    10.12.2010
  5. flitzpiepe
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.004
    flitzpiepe
    10.11.2010

Diese Seite empfehlen