Bildschirmeinstellung bei Performa 5200-5500

1

128er-Man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
696
Reaktionspunkte
46
Ich hab' wieder mal eine Hardware-Frage:

Gibt es bei diesen Performas generell die Möglichkeit den Bildschirmplatz besser auszunutzen? Es bleibt ja ein ziemlich großer schwarzer Rahmen übrig...

Schön wäre es per Software (installiert ist MacOS 8.1 beziehungsweise 8.6, also zwei Geräte), oder muss in die Hardware eingegriffen werden.
Software von Dritthersteller wäre vielleicht auch eine Lösung. Vielleicht kennt ja jemand eine solche...

Gruß, 128er-Man
 
Wenn ich mich recht erinnere, sind hinten zwei kleine Löcher. Dort kannst Du mit einem Schraubenzieher die Position und Größe des Bildes auf dem Monitor verändern.
 
Nö, leider nur die Position.

Aber Danke für die Antwort, Dalgliesh.

128er-Man
 
Die möglichen Auflösungen bei den von dir genannten Modellen sind ja durchaus unterschiedlich.
http://www.oldmac.de/ppc5200-ueberblick.html
5200 = Bildschirm: bis 832x624 Pixel, 15"-Color-Monitor
Farbtiefe: 16 bit bis 640x480 Pixel, darüber hinaus 8 Bit
15-inch Shadow Mask display (12.8-inch viewable image)
http://www.oldmac.de/ppc5400-ueberblick.html
5400 = Bildschirm: bis 1024x768 Pixel, 15"-Color-Monitor
Farbtiefe: 16 bit bis 800x600 Pixel, darüber hinaus 8 Bit
Exakte Angaben in den Manuals auf
http://oldsite.auburnschl.edu/Technology/protected/applemanuals/

Welche Auflösungen bei welchen Modellen sind bei dir eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
>hjg

ich habe bei meinem 5200 (ist aber ein 5300-Board drin 832x624). Beim 5400 dasselbe.
Die Auflösung beim 5400 ist aber auch limitiert auf 832x624 (MacOS 8.6). Andere Einstellungen konnte ich nicht finden...

Es geht mir aber nicht so sehr um die Auflösung, sondern dass der Bildschirm besser ausgefüllt wird.

Gruß, 128er-Man
 
Es geht mir aber nicht so sehr um die Auflösung, sondern dass der Bildschirm besser ausgefüllt wird.

Hm, das hat schon seinen Grund - je näher Du bei Röhrenmonitoren dem Rand kommst, desto stärker werden die Verzeichnungen... das ist sehr aufwendig, das zu korrigieren...

Udo
 
Danke für die Info Udo2009,

im nachhinein ist mir auch klar, warum das bei diesen Geräten so ist. Das waren nach Consumer-Geräte, da kam es auf das Aussehen aus und nicht unbedingt auf perfekte Qualität. Und mir ist jetzt auch klar, war der Performa 5200 zum Performa 6200 nur einen Unterschied von 400-500DM hatte...

Gruß, 128er-Man
 
Zurück
Oben Unten