Bildschirmaufnahme auf ext. SSD werden nicht gespeichert

W

Wolf_T

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
72
Reaktionspunkte
44
Hallo,

Bildschirmaufnahmen sollen auf einer externen SSD gespeichert werden. Also im Menü Bildschirmaufnahme den Speicherort geändert.
Vorher habe ich die Aufnahmen auf meinem Schreibtisch gespeichert und das ging auch ohne Probleme.

Es geht nicht, keine Bildschirmaufnahme wird gespeichert. Andere SSD probiert, nix. Geht das bei euch?

iMac 2020, MACOS 14.1 (23B74)
 
Hallo. Hast du mal andere Sachen auf der SSD gespeichert oder mal ein Neustart versucht?
 
Grundsätzlich sollte das funktionieren. Shift-cmd-5 > Optionen > Anderer Speicherort
Hier Ventura 13.6.1 auf Mac14,2
 
Andere Daten können auf die SSD übertragen werden, Neustart durchgeführt, anderer Speicherort ausgewählt. NIX.
 
Ansonsten vom Schreibtisch händisch auf die SSD ziehen oder testweise einen neuen Benutzer anlegen.
 
Und, hat jemand probiert ob es unter Sonoma klappt?
 
Und, mal versucht mit einem neuen Benutzer?
 
Bei mir klappt es auch. Schreibtisch als auch meine T7
 
Neuen Benutzer angelegt, dann geht es. Bringt mich aber auch nicht weiter.
 
Dann weißt du aber schon mal, daß der Fehler mit den Benutzereinstellungen zu tun hat.

Sind auf der externen Platte Benutzerordner angelegt oder ist die für alle Benutzer offen? Ist dann das Häkchen gesetzt für „Eigentümer auf diesem Volume ignorieren“?
 
Frisch formatiert, es sind keine Benutzerordner angelegt und das Häkchen ist gesetzt.

Hab mal einen USB-Stick und mein NAS als Zielordner gewählt, geht auch nicht.
 
Dann bin ich einfach nur überfordert, mir mögliche Szenarien zu überlegen.
Sorry.
 
Was passiert denn nach Auswahl "Anderer Speicherort", dem Festlegen der >SSD< durch "Auswählen" und nach dem Klick auf "Aufnehmen"?
Wo sitzt bei Dir - bei erneutem Aufruf >Shift-cmd-5< das Häkchen (bei "Sichern unter...")?
 
Es passiert ... nix. Haken immer noch bei SSD.
 
In welches Format hast die SSD Formatiert ? Ich hab meine T7 auf EXFAT und es klappt Problemlos
 
Mit der Formatierung hat das nichts zu tun. Bei einem neuen Benutzer geht es ja!
 
Evtl. mal updaten (14.1.2), Schreibrechte? (bzw. Zugriffsrechte) oder wie das jetzt heißt? Benutzereinstellungen (neu/alt) vergleichen, Änderungen?
 
Ich habe das hier mit SSD und USB-Stick versucht nachzuvollziehen. Mit SHIFT-cmd-5 kann ich auf beide umstellen...
... egal, ob Datenträger APFS oder FAT formatiert ist.
Leider bin ich ein echter "Terminal-Held" und kann den im Netz gefundenen Terminalbefehl für das Verschieben nicht korrekt abändern:

defaults write com.apple.screencapture location / Users/Username/Zielname; killall SystemUIServer

(Dieser Befehl verschiebt wohl nur auf dem Systemdatenträger... Die Eingabe von "Stick" oder "SSD" statt "Ziel" funktionierte bei mir nicht, ebenso nicht unter Weglassen von Users/Username/ ... )
 
Ich habe das gerade auch mit den Shortcuts von #3 gemacht: kein Problem.

Extern-Ablage-Bild.png
 
Zurück
Oben Unten