Bildschirmauflösung ändern - Qualität?

S

Siegtraud

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
113
Reaktionspunkte
3
Hallo,

wird die Qualität der Darstellung am Bildschirm (Texte und Grafiken) schlechter, wenn ich die Bildschirmauflösung von 1440x900 Pixel auf 1280x800 Pixel ändere?

Mir kommt es so vor, als ob z.B. gerade die Schrift etwas verschwommener also nicht mehr ganz so scharf zu sehen ist?!

Gruß
 
Ist normal da das Bild Interpoliert wird.
 
ok, dachte ich mir schon fast. Also, sind die Texte bei einer Standardauflösung z.B. MacBook Pro 1280x800 Pixel schärfer als
beim MBA mit 1280x800 Pixel, oder?

Sofern ich keinen Denkfehler habe.
 
Ja ist Korrekt. Die native Auflösung ist immer die Beste.
Alle anderen werden Interpoliert.
 
mit "cmd" und das "+" Zeichen kann man die Darstellung auch vergrößern, allerdings ohne Qualitätsverlust (?)
Zumindest sehe ich nicht wirklich eine Verschlechterung, kann das sein?
 
Ja, da wird ja nix an der Auflösung geändert, sondern die Schriftgröße im Programm erhöht.
Ist wie wenn du im Word einfach statt einer 12p eine 18p Schrift wählst.
 
jetzt muss ich doch noch mal nachfragen... Bilder werden aber dennoch interpoliert, oder?
 
jetzt muss ich doch noch mal nachfragen... Bilder werden aber dennoch interpoliert, oder?

Ja, so ist es. Pixelgrafiken haben nur eine Auflösung. Veränderst du die Größe, wird interpoliert.
 
Zurück
Oben Unten