Bildschirmanschluss über VGA-Thunderbolt-Adapter funktioniert nicht (Mac mini)

U

user5

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

seit einiger Zeit schon habe ich das Problem, dass ich meinen zweiten Bildschirm nicht mehr über meinen VGA-Thunderbolt-Adapter anschließen kann. Wenn ich das nämlich versuche, erscheint auf dem schon angeschlossenen Bildschirm ein Blackscreen, wenige Sekunden später sieht es so aus, als wäre nichts geschehen.

Das Verwunderliche dabei ist, dass ich früher keinerlei Probleme in der Verwendung beider Bildschirme in genau dieser Kombination hatte.

Ich habe das Übliche schon probiert: Neu anschließen, herunterfahren und anschließen, sonstige Geräte entfernen und dann wieder anschließen, nur diesen Bildschirm anschließen, dann nur den anderen Bildschirm anschließen und diesen danach, etc.

Auf meiner Suche nach einer Lösung habe ich im Internet schon öfter gelesen, dass die Adapterkombination VGA zu Thunderbolt oft Schwierigkeiten bereitet, allerdings ohne Lösungsvorschlag.

Vielleicht hat ja auch jemand anderes das Problem schon gehabt und weiß, wie zu helfen ist.

In der Hoffnung auf Ratschläge und mit freundlichen Grüßen

Nico
 
Auf meiner Suche nach einer Lösung habe ich im Internet schon öfter gelesen, dass die Adapterkombination VGA zu Thunderbolt oft Schwierigkeiten bereitet, allerdings ohne Lösungsvorschlag.

Vielleicht hat ja auch jemand anderes das Problem schon gehabt und weiß, wie zu helfen ist.

Moin Nico,
es wäre hilfreich zu wissen, wie
1) dann der „erste“ Monitor angeschlossen ist (HDMI?)
2) warum VGA zum Einsatz kommt? (hat der Zweitbildschirm nur einen VGA-Eingang?)

Ich betreibe am Mac Mini zwei Bildschirme:
Der erste, der Hauptbildschirm, ist ein NEC 24" MultiSync - Displayport auf DVI-Adapter -> DVI-Eingang am Bildschirm
Der zweite, ist ein Belinea 21" - HDMI auf DVI-Adapter -> DVI-Eingang am Bildschirm

Und ja, bei VGA bin ich skeptisch. Es kann aber auch an der Konstellation OS-X <-> Bildschirm liegen. Ich hatte beim Wechsel von 10.6.8 auf 10.9 das Problem, dass der alte „MAGIC-Bildschirm“ als Zweitmonitor, nicht mehr funktionierte.
Der alte Belina hingegen, mit identischem Adapter, in der oben beschriebenen Konfiguration, problemlos läuft.

Gruß
Günther
 
Hallo Günther,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
1) Ja, der erste Monitor ist über HDMI angeschlossen (hatte ich vergessen, zu erwähnen), funktioniert auch einwandfrei
2) Der Zweitbildschirm hat über den VGA-Anschluss hinaus auch einen DVI-Anschluss, wenn DVI generell besser funktioniert, wäre das natürlich ein Ansatz.

Müsste es nicht aber auch über diese Kombination funktionieren?

Zum Monitor über VGA-Thunderbolt: Ein 19" lenovo ThinkVision, schon etwas älter, hat aber vorher auch funktioniert.

Zur Konstellation OS X - Bildschirm: Interessanter Ansatz, da ich auch unter Yosemite gelegentlich Probleme mit dem Bildschirm hatte, allerdings solche, die durch Neuanschluss des Bildschirms gelöst werden konnten. Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, es kann aber durchaus sein, dass der Monitor erst seit dem Update auf El Capitan gar nicht mehr funktioniert. Meines Wissens nach aber kann man nicht auf ein früheres OS X zurückkehren, oder?

Sollte ein DVI-Thunderbolt-Adapter das Problem lösen? Und wenn ja, wieso diese Kombination, die VGA-Thunderbolt-Kombination aber nicht?

Kleines Update noch zum Fall: Ich habe gerade gemerkt, dass ich über meine Audiogeräte (Audio-Interfaces, wegen Musikproduktion) keinen Ton mehr herausbekomme, seitdem ich nochmals versucht habe, den anderen Monitor anzuschließen (was erfolglos war). Ton ist lediglich über den integrierten Ausgang möglich. (Mit Audio-MIDI-Setup kenne ich mich eigentlich aus, aber trotzdem: keine Chance.) Kann es sein, dass ein allgemeineres Problem mit Anschlüssen vorliegt? Das nur nebenbei.

Viele Grüße

Nico
 
2) Der Zweitbildschirm hat über den VGA-Anschluss hinaus auch einen DVI-Anschluss, wenn DVI generell besser funktioniert, wäre das natürlich ein Ansatz.

Müsste es nicht aber auch über diese Kombination funktionieren?
Zum Monitor über VGA-Thunderbolt: Ein 19" lenovo ThinkVision, schon etwas älter, hat aber vorher auch funktioniert.

Moin Nico,
ich habe hier die beiden Bildschirme mit den Apple-eigenen „Auf-DVI-Adaptern“ im Einsatz. Diese funktionieren. Die VGA-Schnittstelle wäre mir nicht in den Sinn gekommen, weil analog und von daher meine Erwartungshaltung war: „kann nur schlechter als digital weitergereicht“ sein.
Dass von meinen beiden Alt-Bildschirmen der eine funktionierte, der andere nicht, war für mich der Anlass den „anderen“ auszumustern und keine Arbeitszeit dafür mehr reinzustecken. Ob es bei Dir am Adapter oder am Bildschirm liegt, lässt sich nur mit Sicherheit sagen, wenn Du einen anderen Bildschirm an die VGA-Thunderbolt-Lösung klemmst. Das sogenannte Ausschluss-Prinzip.

In Sachen Audio kenn ich mich nicht aus und unterlasse lieber Spekulationen.

Gruß
Günther
 
Vielen Dank,

ich werde das mal versuchen.

Nico
 
Moin Günther,

habe den Monitor jetzt erfolgreich mit einem DVI-Kabel angeschlossen.

Vielen Dank für den Ratschlag!

Nico
 
habe den Monitor jetzt erfolgreich mit einem DVI-Kabel angeschlossen.

Moin Nico,
schön, dass es geklappt hat. Es ist ja auch angenehmer so, als den Monitor wegwerfen.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten