Bildschirm wechselt unregelmäßig vom Hintergrundbild zu schwarz und zurück

M

MacAns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
154
Reaktionspunkte
4
Hallo liebes Forum,

ich habe das im Titel beschriebene Problem, allerdings nur, wenn ich den Benutzer "Administrator" aktiviere und dann auch nur dort. In allen anderen Accounts (mein Benutzeraccount, wie auch die meiner Kinder) tritt das nicht auf. Von daher weiß ich auch nicht wie lange das Problem schon besteht, da ich nur sehr selten den Admin öffne. Meist gebe ich über meinen Benutzeraccount nur bei der Systempflege und beim Installieren meine Zugangsdaten ein und legitimiere damit meine Aktion.
Um das Problem genauer zu beschreiben: Ich wechsle den Benutzeraccount, der Account fährt langsam hoch. Nach etwa 10-15 Sekunden danach, bis dahin reagiert die Maus normal, das Dock fährt wie gewohnt und voreingestellt hoch, wird der Bildschirm erstmalig schwarz, man kann keine Aktion mehr ausführen. Nach etwa 3-5 sec erscheint wieder das normale Hintergrundbild, alles wie gewohnt (Schreibtischablagen etc.), nur das Dock ist verschwunden und fährt auch nicht mehr hervor, wenn man mit der Maus in den unteren Bildschirmbereich fährt. Oben das Menü (habe den Namen dafür vergessen) reagiert normal. Das Schließen von Ordnern verläuft etwas hakelig. Alle Aktionen, die ausgeführt werden sollen, werden jedoch zwischendurch unterbrochen, da der Bildschirm wieder schwarz wird.
Das Wechseln von schwarz zum Hintergrundbild verläuft zeitlich sehr unterschiedlich. Mal ist der Abstand kürzer als eine Sekunde, mal bleibt ein Zustand auch mehrere Sekunden.

Mein Rechner: iMac 21.5, Mitte 2010, Speicher 12 GB (2x2 und 2x4 GB)
Mein System: MacOS 10.10.1

Ich erinnere mich daran, dass ich das Problem auch vor "ewigen" Zeiten (vor ein/zwei Jahren) hatte. Ich hatte es aber ignoriert und wieder völlig vergessen.

Irgendwie wirkt das Problem auf mich, als sei es ein Hardware-Problem (Graphik-Karten, Mainboard), muss aber zugeben, dass ich von solchen Dingen überhaupt keine Ahnung habe. Dagegen spricht dann jedoch, dass das Problem nur bei einem Benutzer (der mit den Administratorrechten) auftritt.
Hat jemand eine Idee, woran es liegt und was man machen könnte?

Vielen Dank für euer Bemühen. Wenn es hilft, gibt es natürlich einen Bericht ...
MacAns
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten