Bildschirm sperren

Gin666

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
214
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich muss sofort gestehen, dass ich von der Apple Watch absolut keine Ahnung habe und diese zu Weihnachten bekommen habe (6. Gen 44 mit LTE, falls das relevant ist).

Ich habe viel ausprobiert, aber so ganz verstehe ich es nicht.

Code für die Sperre habe ich eingerichtet, quasi wie man es auch beim iPhone macht. Aber wie zum Teufel sperrt man den Bildschirm?

Geht man auf die Apple Support Seite, steht da was vom Schloss Symbol, den ich zB nicht habe! (Auch wenn man Widgets bearbeitet und was zufügen kann, bei mir ist da nur der Schulmodus).

https://support.apple.com/de-de/guide/watch/apd0e1e73b6f/watchos

OS ist die aktuellste.

Daher die Frage: wie kann man den Bildschirm manuell sperren?

Ja, man kann die Uhr ablegen, dann leuchtet das Schloss Symbol, aber ich kann doch nicht jedes Mal die Uhr kurz ablegen, damit es funktioniert.

Vielleicht stelle ich mich auch echt gerade blöd, aber ich verstehe es einfach nicht 😅

Frohes neues btw!
 
Sperren kannst du den Bildschirm in dem du die Uhr ablegst. Warum sollte man den auch sonst sperren?

EDIT: Nicht bis zum Ende gelesen 😇
Dann muss ich dich dann doch einmal fragen, warum du die Uhr sperren möchtest? Ansonsten könntest du nach dem Hochwischen auf den Wassertropfen drücken. Dann wird der Bildschirm für Eingaben gesperrt. Zum wieder freigeben musst du dann die Krone drehen.
 
Hinweis: Zum manuellen Sperren deiner Apple Watch musst du die Handgelenkerkennung deaktivieren. (Öffne die App „Einstellungen“
8c52f054ea82a2dc5f3278a2463f73f8.png
auf der Apple Watch, tippe auf „Code“ und deaktiviere die Option „Handgelenkerkennung“).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Ach ja, und um das Schloss zu haben, musst du die Handgelenkserkennung deaktivieren (so steht es jedenfalls in dem Supportdokument).
 
EDIT: Nicht bis zum Ende gelesen 😇
Dann muss ich dich dann doch einmal fragen, warum du die Uhr sperren möchtest? Ansonsten könntest du nach dem Hochwischen auf den Wassertropfen drücken. Dann wird der Bildschirm für Eingaben gesperrt. Zum wieder freigeben musst du dann die Krone drehen.

Ich möchte die Uhr sperren, weil ich öfters mit dem Handgelenk an das Rädchen komme und das will ich ja vermeiden! Oder wie macht ihr das?

Ansonsten: ja, Wassertropfen funktioniert vom Prinzip sehr gut, nur ist das Problem, dass es einen Ton von sich gibt, wenn man es entsperrt. Da ich aber gefühlt einen halben Tag im Unterricht sitze, möchte ich dies vermeiden.


Ah, ich Trottel habe das zwar auf deaktiviert gedrückt gehalten, aber nicht runtergescrollt um es quasi zu bestätigen. Jetzt funktioniert es, vielen lieben Dank!

Mich würde dennoch eure Meinung interessieren wie man es am Besten lösen könnte, zumindest in meinem Fall. Also dass die Handgelenkerkennung funktioniert UND das Sperren, bzw eine Alternative, damit beim Berühren vom Rädchen nichts passiert.
 
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Was passiert denn beim berühren der Krone? Also bei meinen Zifferblättern passiert dann nichts, wenn ich die Krone drehe.

Wenn die Uhr gesperrt ist, dann hat sie auch nur einen eingeschränkten Nutzen (ist ganz schön in dem von dir verlinkten Supportdokument aufgezählt).

Wenn du mit dem Handgelenk an die Krone kommst, dann sitzt die Uhr vielleicht auch nicht ganz korrekt. Ich komme da nicht gegen. Bei keiner meiner Uhren bisher. Selbst wenn ich die Uhr nach ganz unten drücke, muss ich mich schon anstrengen, um mit dem Handgelenk an die Krone zu kommen.
 
Die Uhrzeit wird sie wohl noch anzeigen...
 
Vielleicht hilft dir folgender Gedanke. Du kannst die Watch so einstellen, dass sie nicht an geht, wenn du den Arm hebst. Eine Hilfe wäre auch, dass du den sg. Theatermodus aktivierst. Du hast in beiden Fällen das Display auf „aus“ also schwarz.
 
Wenn es dich stört, dass du mit dem Handgelenk die Krone drückst und das etwas (was eigentlich?) aktiviert, dann kannst du die Uhr auch andersrum tragen, mit der Krone zum Arm hin. Das kann in den Einstellungen am iPhone > Watch > Allgemein > Ausrichtung der Watch eingestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney und SirVikon
@ulibea aber auch beim Theatermodus geht die Uhr ja an, wenn die Krone gedrückt wird ... wobei ich immer noch nicht ganz verstanden habe, wo das Problem beim TE liegt.
 
Der TE drückt ja aber wohl immer versehentlich die Krone. Und da geht auch im Theatermodus die Uhr an.
Allerdings ist die Frage ja immer noch nicht beantwortet worden, was da denn eigentlich genau passiert. Ist es das Display, welches nicht leuchten soll?
 
Man kann die Uhr auch so einstellen, dass die Krone auf der anderen Seite ist. Wenn man die Uhr am linken Arm trägt, dann ist die Krone nicht auf der Seite wo das Handgelenk ist, sonders auf der anderen Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und tocotronaut
Zurück
Oben Unten