Bildschirm hat rot aufgeleuchtet!?

Gassman

Gassman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
1.383
Reaktionspunkte
1
Hallo,
als ich heute Morgen meinen iMac DV400 (G3) hochgefahren habe, hat ganz am Anfang der Bildschirm kurz rot aufgeleuchtet. Das hat er bisher noch nie gemacht. Weiß jemand, was das zu bedeuten hat? Muß ich mir jetzt Sorgen machen? :(
 
gassman-69 schrieb:
Hallo,
als ich heute Morgen meinen iMac DV400 (G3) hochgefahren habe, hat ganz am Anfang der Bildschirm kurz rot aufgeleuchtet. Das hat er bisher noch nie gemacht. Weiß jemand, was das zu bedeuten hat? Muß ich mir jetzt Sorgen machen? :(

Moin,

...ich fürchte ja. Monitor- oder Boarddefekte sind bei den G3 iMacs leider keine Seltenheit. Schau mal in der Suche.

Gruß Th.
 
gassman-69 schrieb:
Hallo,
als ich heute Morgen meinen iMac DV400 (G3) hochgefahren habe, hat ganz am Anfang der Bildschirm kurz rot aufgeleuchtet. Das hat er bisher noch nie gemacht. Weiß jemand, was das zu bedeuten hat? Muß ich mir jetzt Sorgen machen? :(

Ich würde erstmal abwarten! So ein Röhrenmonitor kann schon mal flackern. Das heisst noch nicht das schlimmste...


pp.
 
Ich würde erst mal abwarten, ob das öfter auftritt. Ein einziger Vorfall muss nichts bedeuten ...
 
Lynhirr schrieb:
Ich würde erst mal abwarten, ob das öfter auftritt. Ein einziger Vorfall muss nichts bedeuten ...

...hab´ich nach einem einmaligen Aufblitzen des ehemaligen 400er´s meiner Freundin auch gedacht. Zwei Tage später blitzte es nochmal, leider zum letzten Mal.....
 
thomas-147 schrieb:
...hab´ich nach einem einmaligen Aufblitzen des ehemaligen 400er´s meiner Freundin auch gedacht. Zwei Tage später blitzte es nochmal, leider zum letzten Mal.....

Aua! :(

Ich hatte so etwas mal am Original Apple Monitor vom Performa 5200. Da war dann eine Reparatur fällig ...
 
Wenn das nicht noch mal auftritt Glück gehabt. Wenn das noch mal passiert dann wird sich demnächst (was ein sehr dehnbarer Begriff ist) das Analogboard verabschieden, genauer genommen der Zeilentrafo. Reparatur bei Apple oder Fachhändlern kostet über 400€ (falls die das überhaupt noch machen), kannst du mit etwas Löt- und Bastelerfahrung allerdings auch selber machen, ein Ersatztrafo kostet im Fachhandel ca. 50€ und Arbeitszeit musst du für dich selber einige Stunden einplanen.
 
Hat der Röhrenmonitor meiner Oma letztens auch gemacht... dann isser verreckt... daraufhin hat se sich nen BenQ 19" TFT gekauft...
 
DiSC schrieb:
Hat der Röhrenmonitor meiner Oma letztens auch gemacht... dann isser verreckt... daraufhin hat se sich nen BenQ 19" TFT gekauft...

Mein alter Röhrenmonitor vor Jahren hatte über ein Jahr gelegentlich mal kurz geflackert bis er endgültig schwarz blieb. :)
 
DiSC schrieb:
daraufhin hat se sich nen BenQ 19" TFT gekauft...

nur wird man diesen schlecht in den iMac G3 einbauen können ;)


pp.
 
Na, das hört sich ja beruhigend an. :rolleyes:
Sollte sich wirklich der Zeilentrafo verabschieden, wäre es dann noch denkbar, einen Monitor an dem iMac anzuschließen oder ist die Kiste dann komplett kaputt? Ich habs nämlich nicht so mit dem Lötkolben. :(
 
Moin,
scheint ernst zu werden. Heute Morgen hat er schon wieder rot aufgeleuchtet. :(
 
gassman-69 schrieb:
Na, das hört sich ja beruhigend an. :rolleyes:
Sollte sich wirklich der Zeilentrafo verabschieden, wäre es dann noch denkbar, einen Monitor an dem iMac anzuschließen oder ist die Kiste dann komplett kaputt? Ich habs nämlich nicht so mit dem Lötkolben. :(

...wenn´s beim Zeilentrafo bleibt, ja.
 
gassman-69 schrieb:
Wie würde das dann gehen? Erzähl mal.

...der Mac hat hinten unter einer Blende einen VGA-Anschluss für einen externen Monitor. Die entsprechenden Adapter gibt´s wohl im Fachhandel oder gelegentlich bei ebay.
 
O.K. Danke für den Tip. :)
 
Ja seid mal froh wenn er vorher zur Warnung nochmal flackert, mein Röhrenmonitor hat nicht vorher geflackert, da hats nur nenn ordentlichen Schlag gelassen, Ghetto filmreif zur Seite gehechtet, viel Rauch und Glasplitter in der Wand, den Gestank hab ich nur durch ne Teilrenovierung wieder rausbekommen. Feuerwehr meinte das ich da entweder ne Mordsreaktion oder einfach nur unwahrscheinliches Glück hatte, hab mir nur nenn blauen Fleck zugezogen.

Seither ist mein Verhältniss zu Röhrenmonitoren etwas gespalten.

CU
Ghettomaster
 
Ghettomaster schrieb:
Ja seid mal froh wenn er vorher zur Warnung nochmal flackert, mein Röhrenmonitor hat nicht vorher geflackert, da hats nur nenn ordentlichen Schlag gelassen, Ghetto filmreif zur Seite gehechtet, viel Rauch und Glasplitter in der Wand, den Gestank hab ich nur durch ne Teilrenovierung wieder rausbekommen. Feuerwehr meinte das ich da entweder ne Mordsreaktion oder einfach nur unwahrscheinliches Glück hatte, hab mir nur nenn blauen Fleck zugezogen.

Seither ist mein Verhältniss zu Röhrenmonitoren etwas gespalten.

CU
Ghettomaster

... rotfl , sorry, nicht schlecht, aber normalerweise verabschieden sich Röhren doch etwas "dezenter" :D
 
Bei meinem 21 Zoll CRT Studio hab ich ähnliches Problem. des öfteren blitzt er auf. Manchmal ganz kurz an und aus. Suche schon länger nach einem bezahlbaren Ersatz.
Gruß
Mani
 
Ghettomaster schrieb:
Ja seid mal froh wenn er vorher zur Warnung nochmal flackert, mein Röhrenmonitor hat nicht vorher geflackert, da hats nur nenn ordentlichen Schlag gelassen, Ghetto filmreif zur Seite gehechtet, viel Rauch und Glasplitter in der Wand, den Gestank hab ich nur durch ne Teilrenovierung wieder rausbekommen. Feuerwehr meinte das ich da entweder ne Mordsreaktion oder einfach nur unwahrscheinliches Glück hatte, hab mir nur nenn blauen Fleck zugezogen.

Seither ist mein Verhältniss zu Röhrenmonitoren etwas gespalten.

Oh mann - was ein Glück, dass ich nur TFTs habe. So etwas kann ich mir gut ersparen! :cool:
 
Zurück
Oben Unten