Bildschirm "faded" aus

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Albu, 05.07.2005.

1. Albu

Albu Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.07.2005
    Hi,

vor kurzem habe ich mir einen Mac mini zugelegt, vorher Win2K und Debian Erfahrung. Auf dem Mac läuft OS X 10.3 mit neuestem Patchlevel.
    Zu meinem Problem: Während der normalen Arbeit oder auch in Leerlaufphasen kommt es in letzter Zeit immer häufiger vor, dass der Bildschirm kurz "ausfaded", um dann nach 1-2 Sekunden wieder "einzufaden". Während dieser Zeit scheint der Rechner komplett zu hängen. Im Taskmanager (Aktivitätsanzeige) erscheinen dann Spitzen (mit hohem Rot Anteil), schaut man die Prozesse an, entpuppt sich das loginwindow als Verursacher der CPU Last.
    Das Phänomen tritt nicht immer auf, es gibt Zeiten, da läuft er wie am Schnürrchen, dann tritt es wieder massiv auf, manchmal mit verlängerter "Auszeit". Bislang konnte ich noch keine direkte Ursache ausmachen, bzw. noch keinen Ansatzpunkt zur Behebung finden, da die Fehler zu unkontrollierbar auftreten und ich mich noch nicht so gut mit dem System auskenne, dass ich alle Logging- und Debug-Möglichkeiten kenne.
    Das Problem ist schon früher aufgefallen, allerdings war es nur mal vereinzelt (höchstens einmal am Tag, wenn überhaupt)

Die Support Hotline hat mich darauf hingewiesen, dass mein 90 Tage Support gerade abgelaufen ist. :(
    Der unter der Hand gegebene Tipp es doch einmal mit einem anderen Benutzer zu versuchen scheint auch nicht zu fruchten, da ich mich während einer Hochphase abgemeldet und unter anderem Benutzer angemeldet habe, wo das Problem, ohne ein laufendes Programm, trotzdem auftrat.

Falls jemand eine Ahnung hat, was mit der Machine los ist, dann nur her damit, meine bisherigen Suchen bei Apple, Google oder hier waren wenig informativ, was aber auch an Unkenntnis über die korrekte Terminologie liegen kann.

Danke im voraus!

Albu

2. in2itiv

in2itiv MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.10.2003
    ...hast du eventuell eine der bildschirmecken als start für den bildschirmschoner aktiviert ?
    ...check das mal unter: systemeinstellungen > bildschirmschoner > aktive ecken

...kann bei optischen mäusen passieren, das die plötzlich in die ecke springen....wenn die dann aktiviert ist kommt es zum fadeout

3. Albu

MacUser seit:
    05.07.2005
    Das habe ich zwar schon gemacht, aber die Maus bleibt an der Stelle "hängen", wo sie vor dem "Ausfaden" war. Außerdem habe ich die Passwortabfrage eingeschaltet, so dass, selbst bei kurzer Aktivierung der Ecke ein Einloggen erforderlich wird. Desweiteren dauert es bei manuellem Hinfahren der Maus in die Ecke mitunter 1-2 Sekunden, bis der Bildschirmschoner aktiv wird und er dann korrekt ausfaded (dann allerdings nach schwarz nicht nach blau wie bei meinem Problem). Und dass die Maus 1-2 Sekunden in eine Ecke hüpft, das würde mir auffallen.

Zuletzt bearbeitet: 05.07.2005
  4. max@hismac

max@hismac MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.03.2004
    Albu, wie kannst Du denn im Zähler nur einen Beitrag haben, obwohl Du hier den Beitrag eröffnet hast und darauf geantwortet hast? Wie geht denn das schon wieder?

und jetzt sind es tatsächlich 2.

5. Albu

MacUser seit:
    05.07.2005
    Das mag daran liegen, dass ich beim Abschicken von Beiträgen mit Firefox nicht zurück zur Threadansicht komme, stattdessen wartet der Browser ewig auf eine Antwort und bekommt scheinbar keine. Und das obwohl der Beitrag schon längst verfügbar ist... merkwürdig das

[edit]na super, jetzt gings ohne Probleme[/edit]

6. abgemeldeter Benutzer

abgemeldeter Benutzer Gast

Kann es sein, dass Du komplett ab- und wieder angemeldet wirst. Oder anders herum gefragt, sind dann die Programme alle beendet?

7. Albu

MacUser seit:
    05.07.2005
    Nö, der macht genau da weiter, wo er "stehengeblieben" ist. Abmelden war zwar noch schlimmer, aber das Verhalten reicht auch aus, um zu nerven...

8. jokkel

jokkel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.09.2003
    Reparier mal die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm.

9. Albu

MacUser seit:
    05.07.2005
    durchgeführt; etliche Sachen bereinigt; neu gebootet; no change

10. flippidu

flippidu MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.08.2003
    Ich vermute, Du hast die Vorinstallation übernommen? Mein Tip in diesem Fall, da es jetzt schon eine Weile läuft und Du Deine Einstellungen und Anpassungen gemacht hast: Wenn Du die Zeit findest die Panther CD einlegen, "installieren und archivieren" mit "Übernahme der Benutzereinstallungen" und dabei unter "Anpassen" die nicht gebrauchten Sprachen und Druckertreiber weglassen.

Grüße,
    Flippidu

Die Seite wird geladen...