Bildrahmen auf Film sichtbar

C

Chandler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Ich benutze in der Arbeit Quark 5. Nun hatten wir das Problem das beim belichten des Films die Bildrahmen auf einmal sichtbar wurden. Das Bild lasse ich im Quark auf den Rahmen beschneiden.

Im PDF ist davon nichts zu sehen.

Seltsam ist auch das die Bilder bei einer separierten Datei nicht serperiert werden sondern 4fbg auf einer extra Seite stehen.

An was kann das liegen?

Danke
 
Hallo Chandler,

das Phänomen mit den Bildrahmen tritt gerne auf, wenn die Rahmenfüllung nicht „Keine” ist.
Bzgl. der Bilder: die sind in CMYK oder? Da müßte es klappen.

Gruß

Frankg
 
Original geschrieben von Chandler

Seltsam ist auch das die Bilder bei einer separierten Datei nicht serperiert werden sondern 4fbg auf einer extra Seite stehen.

An was kann das liegen?

Danke
 

Stehen die Bilder zufällig farbig im Schwarz-Auszug? Dann liegts daran daß sie wahrscheinlich JPG sind. JPG-Bilder immer umspeichern, damit hatte ich in 2 Firmen schon Probleme, bzw. die Belichter da. Dasselbe Problem tritt auch auf wenn die Bilder als EPS mit JPG-Komprimierung gespeichert sind.
 
Ersmal Danke für eure Antworten

@frankg

Die Bildrahem waren auf "Keine" gestellt. Als ich die Bilder auf "Bildbegrenzung" und "Auf Rahmen zuschneiden" gestellt hatte, waren die weißen Rahmen in der sep. Datei weg, allerdings auf dem Film wieder zu sehen. Hab sogar um das Bild herum 4 Rahmen gelegt und die mit der Hintergrundfarbe versehen. Nun waren allerdings die Rahmen der anderen 4 zu sehen. Da war ich dann schon am Ende meines Wissens.

@Macs Pain

Die Bilder waren als EPS eingebunden und wahrscheinlich jpeg-komprimiert. Denn als ich Tiffs daraus machte wurden sie separiert.
Ich vermute langsam das es am Rip liegt. Das ist nur schlecht nachvollziehbar.

Gruß Chandler
 
Hallo,

selbstverständlich hängt es davon ab, wie das RIP eingestellt ist, ob es .jpg verarbeiten kann oder nicht. Am Besten immer vorher abklären. Auch die Rahmen könnten mit den Trapping-Eigenschaften des RIP kollidieren. Was hast du denn bei den Überfüllungen eingestellt?

Andere Frage: Brauchst du denn einen Umfluss? Wieso stellst du den auf Bildbegrenzung? "Kein" oder auch "Objekt" sollten in diesem Fall schon genügen.
 
JPEG kann das Rip verarbeiten. Macht es ja sonst immer. Trapping ist beim Rip eingestellt. Wie die Einstellungen im Detail aussehen kann ich im Moment nicht sagen. Aber Danke für deinen Tip, so hab ich nach dem Urlaub schon mal nen Ansatz wo ich schauen kann.

Umfluss benötige ich keinen, allerdings nur bei Bildbegrenzung waren die Rahmen in der separierten Datei verschwunden.
 
Zurück
Oben Unten