Bildqualität von "eyetv hybrid"?!

spaceballs

spaceballs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
1.047
Reaktionspunkte
36
Hi,

ist es eigentlich normal, daß selbst bei "Aufnahmequalität Hoch" trotzdem noch relativ deutlich eine gewisse "Quadratstruktur" zu erkennen ist - insbesondere in mittelhellen und dunklen Partien des Bildes?

Nette Grüße,
spaceballs
 
von welcher quelle nimmst du denn auf?
analog? dvb-t? dvb-c?
die quadratstruktur nennt man normal blockbildung.
kommt bei flächen schon mal vor bei MPEG und geringer bitrate...
 
von welcher quelle nimmst du denn auf?
analog? dvb-t? dvb-c?
die quadratstruktur nennt man normal blockbildung.
kommt bei flächen schon mal vor bei MPEG und geringer bitrate...
Analog und dvb-c. "Schon mal vorkommen" ist gut ;) - mich stört's ständig. Wie schon erwähnt, Aufnahmequalität steht schon auf "hoch". Gibt's evtl. etwas Besseres für Mac? Kenn' mich da nicht so gut aus.
 
Hi,

ist es eigentlich normal, daß selbst bei "Aufnahmequalität Hoch" trotzdem noch relativ deutlich eine gewisse "Quadratstruktur" zu erkennen ist - insbesondere in mittelhellen und dunklen Partien des Bildes?

Nette Grüße,
spaceballs

Nein, ganz klar nein.
 
das mit "hoch" greift eh nur bei analog.
wenn es bei dvb-c vorkommt, ist es wohl ein übertragungsfehler...
 
Hab bei mir noch mal nachgeschaut: Bei Digitalaufnahmen ist EyeTV Hybrid grundsätzlich auf "verlustfrei" eingestellt.
 
Hab bei mir noch mal nachgeschaut: Bei Digitalaufnahmen ist EyeTV Hybrid grundsätzlich auf "verlustfrei" eingestellt.
Hmmm ... wird dann wohl mit dem analogen Eingangssignal zusammenhängen. Das Bild "an sich" ist ja vollkommen ausreichend - bis auf diese "Blockbildung", die mich ungemein stört.

EDIT: hier mal ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte an sich net sein weil bei DVB-C soweit ich das kapiert habe einfach der Stream der reinkommt auf die Platte gezogen wird - der mac sollte da nix codieren müssen - hast die Blockartefakte auch beim Livebild??
 
Nein, beim Livebild ist absolut nix zu sehen. Das Beispiel ist aus 'ner Überspielung vom BluRay Player.
 
ist das ein .eyetv file oder ein m4v??
 
Ist das Original-File, also *.eyetv.
 
welchen Mac benutzt du?? welches Version von os X
??
 
iMac 24" Alu 2,4 GHz (2008) - SnowLeo. EyeTv 3 aktuelle Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
"EyeTV Hybrid hat eine Einstellung für Aufnahmequalität bei digitalem TV - verlustfrei. Der DVB-Datenstrom wird dabei unverändert aufgezeichnet, Sie empfangen die Sendungen in der Qualität am Mac, in der sie gesendet wurden. EyeTV Hybrid unterstützt mehrsprachige Sendungen und Dolby® Digital Sound"

Also das Programm sollte es schon können - Analoge Signale muss er erst codieren - aber dvb-C müsste er verlustfrei aufzeichnen können...

Wie fütterst Du ihm den Blurayplayer???
 
Gut das ist die schlechteste Verbindung die es für Video gibt.. nimm mal einen DVB-C Stream auf....
 
S-VHS kannst qualitätsmässig kippen - das ist net gut.. nimm mal einen DVB-C Stream auf
 
.. nimm mal einen DVB-C Stream auf....
Na ja, das würde mir auch nicht viel nützen, wenn's dann o.k. wär'. ;) Mir geht's ja darum, vorwiegend auch einige VHS-Tapes zu überspielen - und da hab' ich eben nur entweder S-VHS oder Cinch zur Auswahl. Und bei 'ner älteren Karte im PC (Hauppauge) hatte ich diese "Blockbildung" definitiv nicht.
 
Häng mal den VHS dran und probier das aus, villeicht liegts ja am blurayplayer... ist das eine DVD oder eine Bluray die du da abspielst??
 
Daran hab' ich auch schon gedacht. :) Bei Aufnahmen vom Tuner (Kabel) ist's leider genauso.
 
Zurück
Oben Unten