Bildqualität Imac 27 5k vs Imac 24 M1

D

Dirk12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2012
Beiträge
233
Reaktionspunkte
20
Habe mir den Imac 24 M1 gekauft, der Imac 27 5K 2017 steht noch am Schreibtisch.
Ich meine die Bildqualität, abgesehen von der Größe ist etwas schlechter, vielleicht sind meine Augen auch etwas empfindlich.
Wenn ich länger davor sitze, merke ich das. Muss das Display beim 24er etwas heller stellen, aber immer noch nicht ganz so knack scharf.

Hat jemand auch die selbe Erfahrung oder sagt Ihr, gleiche Bildqualität und Schärfe wie beim 27 5k ?

Danke im Voraus!
 
Mal rein theoretisch.

Auflösung des 24": 4480 x 2520
Auflösung des 27": 5120 x 2880

Da ist die Auflösung des größeren Monitors (auch bezogen auf das Zoll) etwas höher, aber scharf sollte wohl beides sein, oder klebst Du mit der Nase am Monitor?
Ggf. EInstellung für die Schriftgrößen und Kantenglättung unterschiedlich?
 
PPI ist eigentlich gleich. Ich kenne beide und sehe keinen Unterschied. Aber wenn man sie nebeneinander hat wird man vielleicht einen erkennen, es sieht sicher etwas anders aus. Sind ja auch andere Panels.
 
nein mit der Nase klebe ich nicht dran hihi.
Auflösung auf Standard.

Irgendwie tun mir die Augen beim 24er mehr weh, beim 27 garnicht
 
Die Auflösung (218 PPI) ist identisch. Also müsste der Schärfeeindruck sehr ähnlich sein. Unterschiede können somit eigentlich nur hinsichtlich Kontrast und Farbwirkung bestehen, gleiche Helligkeit vorausgesetzt.
Ich würde mal denken, das bildest du dir ein. Warte mal ein paar Tage ab....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
So mal ein kleines Update. So langsam habe ich mich doch an den 23,5 Zoll gewöhnt auch mit den Augen. Hatte vorher 8 Jahre am 27 Zoll gearbeitet. Der M1 ist schon ne Wucht, merklich schneller als der 2017. Auch booten 15 sek. Am 2017 hatte ich ne Samsung X5 dran, Du meine Güte, der hat immer mit Tim Probleme gemacht 3 Minuten bis er oben war. also, 27 zum 23,5 Gewöhnung dauert schon was aber dann ist man doch begeistert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer und lulesi
Hmmm woher kamen die Probleme? Mein 2012er mit der SamsungX5 startet auch in 15 Sek.

Ich wollte jetzt noch einen 2017er iMac kaufen ... 4 GHz und 8 GB Grafik ... aber wenn der so langsam ist, lasse ich es.
 
Ja aber nicht mit ventura, kommt wegen trim. Hatte 2 Versionen vorher auch keine Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
OK ... danke! Dann dürfte ich mit meinem HighSierra ja keine Probleme haben.
(Ein höheres OS geht nicht wegen meiner alten Software. Sonst würde ich auch eher auf den
M1 / M2 setzen)
 
Irgendwie tun mir die Augen beim 24er mehr weh, beim 27 garnicht
Ich halte das für ausgeschlossen. Die Auflösung pro Zoll ist die Gleiche. Und wenn die Augen weh tun, hat das eine andere Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Zurück
Oben Unten