Bildgrösse verändern

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von kool, 22.02.2005.

  1. kool

    kool Thread Starter Gast

    Hi,

    wie soll ich folgendes Problem lösen:

    Ich habe 3 Bilder mit folgender Bildgrösse

    573x800

    488x800

    346x420

    Alle Bilder sind also höher als breit,und wenn ich sie als Wallpaper nutzen will,sieht dass nicht so gut aus.

    wie kann ich die Bilder auf eine normale Bildschirmgrösse(800x600;1024x768) skalieren,ohne dass dass Bild verzerrt wird?

    MfG
     
  2. dannycool

    dannycool MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    02.02.2005
    Du willst verzerrend skalieren ohne zu verzerren? Das haut nich hin(tm) :)

    Du kannst eigentlich nur einen Ausschnitt im richtigen Seitenverhältnis aussuchen und den dann skalieren.
     
  3. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Das geht aus geometrischen Gründen nur, indem Du die Bilder beschneidest und anschließend skalierst.
    Im Photoshop kannst Du das mit dem "Crop" Werkzeug in einem Arbeitsschritt machen.
     
  4. Spike

    Spike MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.504
    Zustimmungen:
    142
    MacUser seit:
    16.09.2003
    Du möchtest ein Hochkantbild zum Querformat skalieren ohne Verzerrung?
    Ich glaube kaum das es gehen wird...
    Wie soll das funktionieren? kopfkratz

    Edit:
    Mein "Vorschreiber" hat einen guten Vorschlag gemacht! ;)
     
  5. kool

    kool Thread Starter Gast

    @maceis

    Danke,werd dass gleich mal probieren.

    @superspike

    Geometrie war noch nie meine Stärke ;)

    MfG
     
  6. aralka

    aralka MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.275
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    25.01.2002
    ..ging mir auch schon so :)
    denke an die Datenmenge!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2005
  7. KoelleAlaaf1

    KoelleAlaaf1 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.12.2004
    Hallo an alle...
    Habe volgendes Problem:
    Mein I Photo kann einige jpeg öffnen und andere wieder nicht, bekomme immer wieder die selbe Meldung : Datei beschädigt oder das format ist unbekannt.
    Auf der Dose funzt es aber einwandfrei.....
    Danke für Antworten.....
     
  8. aralka

    aralka MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.275
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    25.01.2002
    Hallo!
    Hast du genau diese Dateien, die iPhoto auf dem Mac nicht öffnen will bereits mit einem anderen Programm öffnen können? Hast du exakt diese Dateien auf der Dose geöffnet?
    Ich frage das deshalb so, weil mir mal Daten beim Transport von System A auf System B so beschädigt wurden, dass sie nicht mehr lesbar waren.
    Gruß
    aralka
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2005
  9. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Thread Starter Gast

    @koelle,
    was hat jetzt Deine Frage mit diesem Thread zu tun? kopfkratz
     
  10. KoelleAlaaf1

    KoelleAlaaf1 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.12.2004
    Ich weiß das diese Frage nichts mit der Größenänderung zu tun hat, das heiß aber nicht das ich diese Frage nicht hier stellen darf oder? nichts für ungut....
    Ja habe exakt die selben dateien verwendet...bin über Netzwerk mit der Dose verbunden und benutze die selben Dateien... habe sie auch schon kopiert...auch dann kann die Dose aber mac nicht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen