Bildgröße einzelner Bilder rausfinden? (Photoshop)

Diskutiere mit über: Bildgröße einzelner Bilder rausfinden? (Photoshop) im Bildbearbeitung Forum

1. Mamu

Mamu Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

erstelle eine collage...habe ca 5 einezele kleine Bilder (jedes für sich eine Ebene), nun möchte ich sie alle auf eine Größe bringen, kann ich mir in Photoshop die Abmessungen jeds einzelnen Bildes anzeigen lassen?
    wenn ich auf "BILD"->"Bildgröße" gehe wird mir die Gesamtgröße meines Hintergrundes angezeigt, also 800x600 Pixel, würde aber gern die größe der einzelnen Bilder wissen...
    wie geht das?

Gruß

2. Dr. NoPlan

Dr. NoPlan Gast

Du könntest das Lineal Tool nehmen oder Du du wählst die Ebentransparenz
    als Auswahl -> Appel C -> Appel N (neues Dokument) dann wird exakt die
    Größe des Bildes eingstellt.

3. shortcut

shortcut MacUser Mitglied

entsprechende ebene deines psd-files mit dem verschiebewerkzeug (v) anwählen. menu: auswahl/auswahl laden wählen, die aktivierte ebene ist automatisch voreingestellt. dann schaust du einfach im info-fenster bei breite/höhe nach den abmessungen. je nach einstellung siehst du es in pixeln oder mm.

das funktioniert nicht auf der der hintergrundebene. da brauchst du einfach nur "alles aktivieren" und schaust im info.

4. coretex

coretex MacUser Mitglied

Na, das wollte ich auch gerade vorschlagen, war nur etwas zu langsam. (Andererseits habe ich gerade Mittagspause, da darf man wieder etwas langsamer sein.)
    Wer allerdings Zeit sparen will (und das ist beim Namen "shortcut" fast zu vermuten), kann sich "Menü: Auswahl/Auswahl laden" auch sparen.
    Noch einfacher geht's mit:
    Verschiebewerkzeug (v) anwählen, Apfeltaste (Befehlstaste) drücken (gedrückt halten) und die gewünschte Ebene anklicken.
    Dabei entsteht automatisch eine Auswahl in der Größe der angeklickten Ebene. Dann wie gehabt, schaust du einfach im Info-Fenster bei Breite/Höhe nach den Abmessungen. Je nach Einstellung siehst du die Maßeinheiten in Pixel oder mm. (Die Maßeinheiten kannst du aber auch in den "Einstellungen" ändern).

Na dann, Mahlzeit und gutes Gelingen wünscht

Zuletzt bearbeitet: 13.12.2005
Die Seite wird geladen...