Adobe Flash Bilderzoom

eisman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.056
Reaktionspunkte
105
ich möchte gerne auf meiner Page Bilder darstellen, wo die Bilder mit der Lupe gezoomt werden. Diese sollen in einer Zelle eingebettet werden. Nun habe ich eine " nach meinem Geschmack" was ideales gefunden.
Unter direkt an oberster Stelle( Zoomview_2 ).
Nun ist es lange her,das ich mit Flash gearbeitet habe ( 4er Version ) . Dabei wo ich dieses Demo runtergeladen habe, habe ich mir gedacht, klasse, dann brauchst du nur noch die Bilder zu wechsel, und dann hat es sich.
Und da sich doch einiges an der Oberfläche des Programms geändert hat, stehe ich doch auf den Schlauch.
Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich das Bild xy. in der .fla datei integriert.
Wenn ich oben in dem Menü_film teste gehe,springt die Ausgabeinfo auf und sagt:" error opening url"///file/tiger/users/fotoetgrafik/zoomview_2_flash/pfad/zum/bild.jpg ".Bzw für den Zoomeffekt, werden da 2 verschiedene Bildgrößen verwendet ( groß / klein ) die geladen werden müssen ?
Oder was ist wenn ich die Größe ( Bild ) ändere, wird das autom. im Script übernommen? Also Ihr seht, ich brauche eure Hilfe

Danke
 
Hallo Eismann,

habe mir das Script kurz angesehen, Du kannst den Pfad zum Bild im Aktionen-Fenster eingeben:

Das FLA aufmachen, Szene 1, Bild 1, dann siehst Du dort über dem Keyframe ein kleines "a", das bedeutet, das Actionscript dahintersteckt. Dort den Playhead positionieren, mit ALT-F9 das "Aktionen"-Fenster öffnen, dort findest Du folgende Zeile:

viewer._src = "pfad/zum/bild.jpg";

Dort gibts Du Deinen (Online) Pfad zum Bild an, fertig.

Frank
 
@ 2ndreality
habe ich an deinen Anweisungen gehalten.Jetzt ist nur die Frage ob die Pfadangabe richtig ist.Den wenn ich es als Vorschau laufen lasse, bekomme ich den grauen Verlauf zu Gesicht.
Habe mal ein Pic als Anhang
Mein Ordner liegt auf dem Desktop uns heist " zoomview_2. Das Bild was
zu sehen sein soll, habe ich erst mal als bild.jpg gelassen.
Danke für die hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss "users" heissen, nicht nur "user", nimm die Mehrzahl :)

Frank
 
ich bin wohl zu blöd dafür,oder ? bekomme einfach das Bild nich zu sehn.
ich weiß,das Du auch noch andere User unterstützt, aber wäre es möglich
mal über die Zip.datei zu kucken, und mir eventuell das Ergebniss an meine
pn zu senden?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Fehler, Flash sucht in dem Ordner, in dem fas FLA liegt, nach dem Bild, d. h. die Pfadangabe kann entfallen. Einfach nur:

viewer._src = "bild.jpg";

Dann geht es. Allerdings passiert bei mir nichts, ausser dass ich ein Rechteck hin- und herschieben kann?!?

Frank
 
@2ndreality
danke für die Mühe, ich hab‘s gerade ausprobiert. Das gleich wie du beschrieben hast.Aber irgendwie muss das Script doch eine Info besitzen,
dieser Ausschnitt, soll vergrößert dargestellt werden. Ich glaube das wird
wieder nix,so wie ich es mir vorgestellt habe.
Oder muus doch noch ein 2tes Bild geladen werden, wiel da mit eine Maske(Ebene) angelegt worden ist?Denn unter den magnifer ist eine Ebenemaske angelegt worden.

eisman
 
Zuletzt bearbeitet:
@2ndreality

Stop,Stop,....bevor du weiter eventuell nach der Ursache suchst.
Ich habe den Fehler gefunden.Das Bild was ich in der Zipdatei gesendet habe,das war
doch 320/240 px.Mach einfach mal aus dem Bild das Doppelte. Es funktioniert.
Denn sein Layer war auf den 320/240 angelegt. Das heißt: 1:1. Und dadurch kam der Effekt nicht.

gruss eisman
 
Super, danke für den Hinweis. Viel Spass mit dem Script :=)

Frank
 
Zurück
Oben Unten