Bilder von Windows nach MacOS Photos

W

WernerBremen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Bin mir nicht sicher ob das Thema hier richtig ist, ansonsten bitte einfach verschieben, danke ;)

Durch die Neuanschaffung meines Macs sind alle Fotoordner und Unterordner im klassischen Windows Design. Nun würde ich gerne alle Fotos in das MacOS Photos verschieben. Jedoch kann ich dort nur Alben erstellen die ich neu benennen müsste. Also auch sämtliche Unterordner.

Gibt es keinen Weg über z.b. Drag and Drop die Fotos mit den entsprechenden Dateinamen reinzuziehen?

Danke im voraus, Michael
 
Die Dateinamen bleiben dir erhalten, nur kann Fotos halt keine Ordnerstruktur verwalten. Fotos basiert auf Alben und Metadaten um die Fotos zu verwalten. Wenn du gerne weiterhin mit Ordnern arbeiten möchtest weil du es so gewohnt bist, schau dir mal ACDsee, Lightroom, o.ä. an.
 
Ok, Danke erstmal für die schnelle Antwort! :)

Würd gerne in Zukunft mit Apples Photos machen. Lightroom und ähnliche Programme sind mir zu kompliziert. Mache keine große Bildbearbeitung.

Ich hab zu Beginn einfach mal alle Fotos rüberkopiert. War natürlich ein Fehler, weil jetzt alles lediglich nach Datum aber halt nicht in Ordnern vorhanden ist. Werd wohl alles nochmal rauslöschen und aus den Unterordnern Alben erstellen indem ich die Fotos dort reinkopiere.

Danke :)
 
Dann kurz zur Funktionsweise:
Deine Bilder befinden sich immer alle in der zeitlich sortierten Ansicht, das ist der Ort an dem du dir dein Bild als Datei vorstellen kannst.
Ein Album ist nur ein virtuelle Sammlung aus Fotos. Alben enthalten nicht wirklich die Bilddateien, sondern stellen deine Bilder nur dar.
 
...nur kann Fotos halt keine Ordnerstruktur verwalten. Fotos basiert auf Alben und Metadaten um die Fotos zu verwalten. Wenn du gerne weiterhin mit Ordnern arbeiten möchtest weil du es so gewohnt bist, schau dir mal ACDsee, Lightroom, o.ä. an.

Dies ist nicht ganz korrekt.
Du kannst Alben und auch Ordner in der Fotos App anlegen um so Deine Bilder zu sortieren. Sofern Du dann die unter Mac OS erstellte Library auf z.B. Dein Iphone überträgst, hast Du auch auf dem iphone die exakte Strukur inkl. der Ordner. Jedoch kannst Du solch eine Struktur nicht in iOS direkt anlegen.
 
Verstehe auch nicht warum so eine einfache Funktion nicht eingebaut wurde: Sobald man einen Ordner in die Fotos App reinzieht, soll er ein Album mit Ordnernamen erstellen und die zuletzt importierten Fotos in dieses Album schmeißen... würde so vieles einfacher machen.
 
Ich suche immer noch nach einer App die Fotos inkl. Ordnerstruktur auf dem Mac, iPad und auch iPhone verwalten kann, die allerdings komplett unabhängig von Fotos ist.
Hat da jemand einen Tip? Kann ruhig eine kostenpflichtige App sein.
 
Das Ganze war in iPhoto einfacher. Dort wurden aus den Ordnern Ereignisse, die dann bei Umwandlung der iPhoto Library in die Fotos Library auch als Alben übernommen wurden. Für Neueinsteiger ist das jetzt mit Mehrarbeit verbunden, was Apple hätte besser machen können, wie einiges andere auch.
 
Zurück
Oben Unten