iPad Air Bilder von CF und SD Card auf iPad Air übertragen

ludmilla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2005
Beiträge
203
Reaktionspunkte
4
Hallo,

der Threadtitel sagt eigentlich alles.
Gibt es eine Möglichkeit einen Kartenleser an das iPad Air anzuschliessen?
Es gibt ja das Kabel von Apple mit dem ich die Kamera wohl direkt mit dem iPad verbinden kann.
Dann müsste ich aber die Kamera als Kartenlesegerät verwenden…

Gibt es da was anderes?

Freue mich auf Eure Hilfe
Gruß Ludmilla
 
Es gibt ein Kabel-Adapter Lightning auf SD. Der funktioniert super. Der kann allerdings nur SD und keine CF.

Grüße
 
Es gibt auch Kartenleser mit W-LAN für iOS Geräte. Da kann man auch eine Festplatte anschließen.
 
Ich habe ja ein Kartenlesegerät - für mein MacBook Pro. Kann man das verwenden?
Und das Apple-Kabel habe ich gesehen. Aber nur SD geht nicht. Ich habe zu viele CF-Karten (zumal meine Canon auch nur solche akzeptiert…)
 
Hi yew

Kartenleser habe ich ja.
Die Frage wäre halt, ob bzw. mit welchem Kabel ich den an das iPad Air anschliessen kann.
Oder muß ich mir das Kamera USB -Lightning Kabel kaufen und die Kamera als Kartenleser benutzen (was ich nicht so gerne mache)
 
Hi

es dürfte hier also keine Rolle spielen, ob du die Kamera oder den Kartenleser ans iPad anschliessen willst
... um einen Adapter "Lightning - USB" wirst du wahrscheinlich nicht drum rum kommen

... oder Kartenleser mit WLAN


Da musst du selber entscheiden, was dir zusagt (handling und Preis).


Gruß yew
 
Danke,
dann werde ich mir doch mal das Kabel anschauen...

Gruß ludmilla
 
Es gibt einen Kartenleser, die man an das iPad Air anstöpseln kann (so etwas > https://www.amazon.de/stores/page/C3C72AEE-8BF1-4DAA-8441-5894DA353044?ingress=0&visitId=5c298099-6f1e-4d4b-b191-6b60d20022cc ). Sie alle haben etwas gemeinsam KEIN CF Flash drive… Wenn man (oder frau ;)) trotzdem etwas sucht um nicht immer die Kamera anschließen zu müssen muss man die "Apple-Lösung" nehmen (Adapter in Adapter…) Es gibt CF Flash Adapter mit USB, den müsste man in einen, wie den verlinkten Adapter stecken.

Hintergründe: viele CF-Cards brauchen recht viel Strom, der Anschluss am iPad kann streiken. Die Adapter über Adapterlösung suggeriert ein USB-Gerät, da darf dann mehr Strom fließen…*Noch etwas: Nicht alle CF-Cards sind so einfach lesbar, selbst ein Formatieren in FAT 32 (z.B. Kameraintern oder am Windowsrechner) macht Probleme. Man kann die Karte mit dem tool > USB Disk Storage Format Tool 1.0 Hiren (mal danach googlen, freeware) in FAT 32 formatieren (auch schon in FAT 32 vorliegende!), dann werden sie von der Kamera und dem Adapter akzeptiert…

Ist leider keine schöne Lösung, mein Bruder hat das Ganze durchexerziert, es funktioniert, aber man müsste für unterwegs noch zwei Adapter mitnehmen… Hausarbeiten machen Apple!
 
Hi

solche Geräte sind wahrscheinlich ideal für dich

Es gibt bestimmt auch vergleichbare Leser auf dem deutschen Markt


Gruß yew
 
Hey yew,

dafür bekommst Du ein DANKE, (nicht vom mir, hab gar kein iPad, aber mein Bruder ist mit seiner "Frickellösung" nicht ganz zufrieden)

Ich hatte vor einiger Zeit gesucht, aber da war der Markt noch leer…*Interessant wäre bei diesen Readern, ob sie auch die Probleme mit bestimmten Formatierungen in FAT 32 haben (eigentlich sollten die ja alle gleich sein…), bzw. ob es auch Schwierigkeiten mit CF-Karten mit stärkerem Stromverbrauch gibt. (Das scheint bei einigen der Fall zu sein, wenn sie gerade eingesteckt wurden und der erste Leseversuch fehlschlägt)
 
Hi

bezüglich Stromverbrauch kann ich nichts sagen, auch nicht wegen der Formatierung, weil ich
• Compact Flash schon seit Ende 2005 nicht mehr benutze
• die Bilder meiner Camera manuell auf meinen Rechner ziehe und dann mit iTunes und dem iPhone synchronisiere

.... aber gerade FAT 32 ist die Standardformatierung bei Speicherkarten oder Speichersticks und deswegen gehe ich davon aus, dass von dieser Seite keine Probleme zu erwarten sind


Gruß yew
 
So,
ich habe mir jetzt mal das Apple-Kabel bestellt. Mal sehen, ob ich so hinkomme.
Normalerweise ist bei mir auch der Weg über den Rechner die 1. Wahl. Aber es geht mir hier um den Urlaub….

Gruß Ludmilla
 
Zurück
Oben Unten