Bilder vom Finder in iPhoto??

koenigsmichel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle Macies,
ich habe meinen PC verschrottet und habe jetzt einen IMac OS X. Mein Problem: Ich möchte meine ganzen Bilder aus dem Finder schön in Ordnern sortiert ins IPhoto importieren. Mit rüberziehen in den IPhotolibrary Ordner geht’s nicht/soll man nicht (?), mit Importieren muss ich ja jeden Ordner einzeln? Und dann gibt keinen Ordner-Baum mehr sondern ich kann nur alle Ordner nebeneinander anlegen statt in Baumform??? Und habe ich dann nicht alle Bilderdaten doppelt im Finder und im den IPhotolibrary Ordner?

Bitte helft mir, früher war das so einfach... Micha
 
Hallo im Forum! :)
Am besten wär's, du legst zu jedem alten Ordner oder Thema ein neues Album in iPhoto an.
Dann nimmst Du die Ordner und ziehst sie jeweils vom Finder in iPhoto auf das Album. Dabei werden alle Fotos im Ordner importiert. Wenn Du alle Fotos drinnen hast, kannst Du die alten löschen. Eine Baumstruktur brauchst Du bei iPhoto eigentlich nicht, weil Du ja lauter schöne einzelne Alben hast.
 
Mit der Sortierung wird es Probleme geben, da musst dann nacharbeiten, aber du kannst einfach den Ordner mit allen Bilder auf das iPhoto-Icon schieben, dann werden alle importiert, allerdings ohne Sortierung.

Ja du wirst die Bilder doppelt haben, aber du kannst sie ja dann im Finder löschen :p

Wegen dem "Ordner"-Baum, bei iPhoto 5 kannst du Ordner Unterordner und Alben anlegen, das ist kein Problem!

lg Mario

PS: Was meinst du mit früher war alles so einfach?
 
Nimm einfach einen Ordner z.B. "Sommerurlaub 2005" aus dem Finder und ziehe ihn in iPhoto links in die Spalte in der deine Alben angezeigt werden. Iphoto wandelt automatisch diesen Ordner in ein Album um.
 
Danke, wenn ich die Fotos auf dem Finder lösche, habe ich sie noch in IPhoto ok, aber ohne Name sondern nur in Ordnern mit Nummern, wie soll ich die da denn wiederfinden?

Unterordner kann ich nicht erstellen, habe aber version 5. bei rechte Taste auf ein Albun kommt nur duplizieren oder löschen...

Und jedem Ordner einzeln importieren ist etwas mühsam bei tausenden von bildern...

Ich habe gehofft ich kann die Bilder mit der Ordnerstruktur auf einen Schlag importieren, schwupps ;-)
 
John Wayne schrieb:
Nimm einfach einen Ordner z.B. "Sommerurlaub 2005" aus dem Finder und ziehe ihn in iPhoto links in die Spalte in der deine Alben angezeigt werden. Iphoto wandelt automatisch diesen Ordner in ein Album um.

:cool: das wusste ich nicht. Wieder was gelernt! Wieder was tolles am Mac gefunden. Es wird immer besser!!! :D
 
koenigsmichel schrieb:
Unterordner kann ich nicht erstellen, habe aber version 5. bei rechte Taste auf ein Albun kommt nur duplizieren oder löschen...

Doch kannst du. Erst den Ordner erstellen, dann dahin schieben wo du ihn brauchst.
 
Ordner geht aber Album?

aha!! ok mit Ordnern gehts. Ich hatt es mit Alben versucht. DANKE. Aber Wo ist der Unterschied von Ordnern zu Alben?

Heisst das ich kann jetzt meinen Überordner "Bilder 1995-2006" aus dem Finder in einen Ornder in iPhoto ziehen und habe dann die gleiche Baumstruktur?
 
Bilder kommen in Alben. Alben und Ordner in Ordner.

Keine Ahnung. Probiere es doch mal mit 2 oder 3 Ordnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder da

Hallo Macies,
nach 5 Tagen Skitouren bin ich wieder da und werde das Problem jetzt mal angehen. Ich berichte Euch dann. Greetz Micha
 
Zurück
Oben Unten