bilder verwalten und bearbeiten

W

wpetham

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
105
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe seit Neuestem eine Camera und möchte fotografieren, die Bilder bearbeiten und dann auch archivieren. Ich nutze zur Zeit iphoto und habe mich an die ganzen Unterordner gewöhnt. Nun habe ich aber vor, auch RAw-Bilder zu machen. Und jetzt gehts los: Beim Importieren über iPhoto werden diese Bilder nicht mitgenommen. Also benutze ich das zur Kamera gehörige Programm Image Data Converter von Sony. Wenn ich diese Bilder abspeichere, mache ich dies in einer ganz anderen Ordnerstruktur.
Dies ist sehr unübersichtlich und nervig. Hat jemand einen Alternativvorschlag.

Danke für eine schnelle Antwort.

mfg
wpetham
 
angepinnte Liste > Fotoverwaltung/RAW-Workflow
in Zusammenhang mit der "Dieses Forum durchsuchen"-Funktion
und etwas Eigeninitiative muss man nicht auf Antworten warten,
sondern könnte durchaus selber etwas im Vorfeld rausfinden ;)

:)
 
Danke für die Antwort. Du schienst Dich da gut auszukennen. Welche von den Programmen ist denn eine gute Kombination um:
1. jpegs und arw-Dateien zu öffnen
2. diese dann via Bildbearbeitung zu optimieren
3. die Bilder in einer selbst gewählten Ordnerstruktur abzuspeichern ohne, dass -wie bei iphoto- gelich mehrere Ordner angelegt werden

Könnnte das eventuelle GIMP sein? Danke fürs Antworten

mfg
wpetham
 
Das Problem ist, dass das alles sehr subjektiv ist. Die zwei Großen in der Hinsicht sind Lightroom und Aperture. Die haben kleine Vor- und Nachteile. Da hilft ein Test der jeweiligen Testversion. Beide bieten allerdings keine Bildbearbeitung wie es zum Beispiel Photoshop macht. Wenn du Ebenen, Filter, usw. brauchst, kommst du um Photoshop o.ä. nicht herum.

Übrigens: Du weißt, dass auch iPhoto das externe Speichern der Bilder in einer eigenen Ordnerstruktur erlaubt, oder?
 
Nein, das wußte ich nicht. Für Tipps bin ich dankbar.
 
Ich habe iPhoto nicht installiert, aber in den Einstellungen findest du eine Option um festzulegen, wo iPhoto Bilddaten speichert.
 
Danke für den Tip.
 
Hallo,

da ich ja rauslese, dass Du mit einer Sony Alpha unterwegs bist, hier mein Workflow mit einer Alpha 700:

- Kopieren der Bilder von der Kamera an einen sicheren Ort (JPG und RAW)
- Dieser sichere Ort (RAID) hat eine Verzeichnisstruktur (>Jahr/Ereignis/Fotograf)
- Importieren der Bilder in Apple Aperture (Import in die Library)
- Verschlagwortung, Bildbearbeitung etc in Aperture
- Evtl. komplexere Bearbeitung in Photoshop Elements 6 (dazu exportiert Aperture die Bilder im TIF-Format)
- Evtl. Import der Bilder in iPhoto (für Diashows auf anderen Macs im Hausnetz)

Vorteil meiner Methode - ich habe mindestens zwei Originale vom Bild an unterschiedlichen Orten, davon eines in Aperture importiert, das andere in einer Verzeichnisstruktur.

Nachteil - die Verschlagwortung in Aperture wirkt sich nicht auf die Originale in der Verzeichnisstruktur aus. Sie sind quasi wie Rohdaten zu sehen.

Die Sony-Tools nutze ich dabei nur rudimentär, wobei ich die Data Lightbox ganz witzig finde. Den Sony RAW-Konverter braucht man mit Aperture gar nicht, da alles schon in MacOS eingebaut ist.

Gruß, Volker.
 
Natürlich nicht, wo kämen wir denn da auch hin ... Sony-User waren schon immer was Besonderes ...:jaja:

:drum:

Gruß, Volker.
 
Danke für Deinen Hinweis zum Workflow. Du erwähnst Aperture und Photoshop. Da ich mich zu den Amateuren zähle, scheue ich derzeit noch übermäßige Ausgaben und schaue mich derzeit nach günstigeren und sinnvollen Varianten um. Was hältst Du von GIMP? Fallen Dir noch einige sinnvolle Freeware-Programme als Alternativen ein. Miss Moxy hat mir freundlicherweise einen Link mit Alternativen geschickt, aber ich habe eigentlich nicht vor, alle auszuprobieren. Was ist am sinnvollsten? Idealerweise eine oder zwei Software-Varianten, die das Speichern von arw-Dateien, das Anzeigen, das Bearbeiten und ein übersichtliches Archivieren ermöglichen - eben halt nur die eierlegende Wollmilchsau.

mfg
Wulf
 
- Kopieren der Bilder von der Kamera an einen sicheren Ort (JPG und RAW)
- Dieser sichere Ort (RAID) hat eine Verzeichnisstruktur (>Jahr/Ereignis/Fotograf)

Nachteil - die Verschlagwortung in Aperture wirkt sich nicht auf die Originale in der Verzeichnisstruktur aus. Sie sind quasi wie Rohdaten zu sehen.
Wäre es nicht sinnvoller, ein Aperture Vault auf dem RAID zu verwenden, damit auch die Verschlagwortung, etc. gesichert wird?
Oder müssen auch andere Leute über Netzwerk auf die Dateien zugreifen, dann könnte ich verstehen, warum du statt eines Vault lieber auf eine Verzeichnisstruktur setzt.

Was ist am sinnvollsten?
Probier doch mal die hier schon erwähnten Programme aus:
Testversion von Aperture
Testversion von Lightroom

Diese Programme kannst du 30 Tage lang ausprobieren.

Gruß, eiq
 
@eiq

Du nennst den Teufel beim Namen ... :koch:

Aperture unterstützt offiziell keine Vaults auf einem Netzlaufwerk. Ja genau - Schande über Dich, Apple!

Man kann Vaults nur auf einem lokalen Laufwerk speichern.

Der Workaround ist, man speichert zuerst lokal ab, dann verschiebt man die Sicherung auf das Netzlaufwerk und meldet den neuen Speicherort in Aperture.

Folge: eine Synchro mit dem Vault dauert übers Gigabit-Ethernet STUNDEN und nach ein paar Monaten war die Sicherung korrupt, also unbrauchbar.

Von daher ist das keine Alternative.

Gruß, Volker.



@wpetham

Warum probierst Du nicht einmal die eingebauten Bildbearbeitungsfunktionen in Aperture aus und erst wenn Du damit nicht mehr zurecht kommst, suchst Du was passendes?

Gruß, Volker.


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow - was für ein Workaround, werde ich gleich mal probieren.

Danke für den Tipp!

Gruß, Volker.
 
Zurück
Oben Unten