Bilder verkleinern, aber wie??

M

Mac 60

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
... und abermals wende ich mich hoffnungsvoll an das MacUser-Forum:

Ich habe einen Haufen Bilder auf meinem Mac die ich in einem anderen Forum hochladen möchte. Leider sind die Bilder allesamt zu groß (im Schnitt ca. 500 kb - 1,5 mb, Auflösung 1370x1200).

Sie dürfen aber max. 200x200 haben;

Weiß hier jemand Abhilfe die mich nicht erst ein Vermögen für ein sauteures Bildbearbeitungsprogramm kostet?

Danke im Voraus allen die sich die Mühe gemacht haben hier reinzuschauen!
 
Entweder in iPhoto beim Exportieren die Größe einstellen oder mit GraphicConverter Bild auf 50% setzen (oder wie du willst) und Einbrutzeln in den Bildeinstellungen wählen.
 
Ich nutze dazu Photoshop Elements 2. Das bekommst du sicher günstig bei Ebay.

Eine weitere Lösung wäre der Graphikkonverter von Lempkesoft. Ist günstige Shareware die auch Stapelverarbeitung zulässt.

Vorsicht: Wenn du von 1370x1200 einfach auf 200x200 umstellst verzerren sich deine Fotos. Du musst dann mit Ausschnitten arbeiten!
 
Hallo!
Erst vor kurzem gab es schon einmal dazu einen Thread.
Mein Favorit für ein schnelles und kostenloses Tool wäre dabei "PhotoTool".
Du findest es hier:

Gruss
der eMac_man
 
Also ich habs bis jetz auf die unpraktische art & weise gemacht:
Foto mit Vorschau öffnen, mit der - Lupe verkleinern, Bildschirmfoto machen, öffnen, kleineres Bild auschneiden. :D
 
nimm das:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm CocoViewX, damit kannst du alle Bilder gleichzeitig kleiner machen.
 
Super, danke allen die geholfen haben.
Habe die Bilder jetzt einfach aus iPhoto exportiert und die Größe geändert.
 
Mac 60 schrieb:
Super, danke allen die geholfen haben.
Habe die Bilder jetzt einfach aus iPhoto exportiert und die Größe geändert.

Wenn es mal schnell gehen soll, wähle ich immer in IPhoto per Mail versenden aus (klein/mittel/groß) und ziehe sie dann aus Mail einfacch auf den Desktop.
 
Weiterhin mit Bordmitteln:
Photo z.B. aus iPhoto etc. auf den Schreibtisch ziehen. Anschliessend Datei mit Vorschau öffnen. Dann Datei exportieren als z.B. .jpg, da lässst sich die gewünschte Datei-Größe individuell einstellen. Die Anzahl der Pixel lässt sich so aber nicht sspeziell festlegen.
 
GraphicConverter ist schon fast überladen nur zum Verkleinern, kann das aber dafür perfekt und sonst auch fast alles was mit (Batch)konvertierung von Bildern zu tun hat...
Wenn die Bilder sowieso ins Internet sollen wäre eventuell auch Flickr eine Lösung, der Uploadr kann Bilder vor dem Upload automatisch verkleinern. (Mach ich aber nie, wofür zahl ich denn 2GB Traffic im Monat :D )

lg xell
 
Hallo

photo drop - das ist mein tool zum verkleinern ... mein iphoto 04 bitte mir kein eigenes Format (Pixel) ...

Gruß

Havras
 
ist das nicht alles ein bisschen umständlich? ich hab mir mal 2 arbeitsabläufe in automator gebaut, eins zum umwandeln in ein anderes format und eins um die größe zu ändern... einfach im finder alle dateien markieren, rechtsklick > mehr > automator > ... und schon wird alles automatisch erledigt...
bei interesse pn an mich ;)
 
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 318
vielleicht noch mal als Tipp...RapidoResizer 1.1

http://www.app4mac.com/action_view_freeware.lasso?-token=($Var_sess_productfree)&-session=WEBS:4FC9EE830a1c00F063XiRWWBCC61

ist Freeware und super komfortabel!!
 
Also die alten iPhoto tips waren ja grauselig.
mit iPhoto 09 ist das gleich eingebaut. Bilder markieren, Ablage-Exportieren (oder CMD-Shift-E) und dann kann man auch die Größe in Pixel einstellen.

Funktioniert prima

Der Oberfrosch
 
automator -> wie oben beschrieben

oder

vorschau:
bilder im finder markieren, dann "cmd+pfeil unten"
alle bilder werden jetzt in einem vorschaufenster geöffnet.
in der seitenleiste seht ihr die thumbnails der bilder.
jetzt mit "cmd+a" alle auswählen und auf werkzeuge -> größenänderung einstellen was gewünscht ist.
jetzt auf alles speichern und fertig.

dazu brauch man wirklich keine externen programme, stellt euch mal nicht so an leute.
 
Zurück
Oben Unten