Bilder skalieren

M

Mac13

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann mir jemand ein Programm, Tool empfehlen, mit dem ich Bilddateien mit best möglicher Qualität vergrößern kann?

Gruß Mac 13
 
Es kommt immer auf die Ausgangsqualität an.
D.h. Bildgröße und Auflösung.

Bei 72dpi und einer von Größe 40x40mm z.B. nützt Dir das beste
Tool wie Photoshop nichts es wird immer Auspixeln.

Neben Photoshop oder Photoshop Elements kann man auch
den GraphikConverter hinzuziehen. ;)
 
Hallo,

Photoshop ist unser Standard Programm, wie Du sagst, kommt es aber bei bestimmten Vergröderungen an seine Grenzen. Ich suche nun ein Programm das einen anderen Weg bei der Neuberechnung geht.
 
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die Bilder zu vektorisieren und dann zu vergrössern. Ich habe den Mac noch nicht so lange und kenne mich deshalb mit den Programmen nicht so aus, aber unter Windows gab es Corel Draw, womit das möglich war.

Allerdings dürfen die Bilder nicht zu komplex sein.
 
firma: shorcut\s-spline(pro). gab oder gibt auch ein tool namens foto-zoom...

ansonsten kannste auch raw-files direkt beim import in psd noch sehr gut um den faktor 2 interpoliert verarbeiten.
 
Natürlich
 
Das liegt nun mal in der Natur der Sache, dass wenn man die Bilder vergößert entweder pixelig oder weichgezeichnet werden (siehe Interpolierung). Das skalieren beherrscht PS denke ich schon gut ;)
 
MarkusK schrieb:
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die Bilder zu vektorisieren und dann zu vergrössern. Ich habe den Mac noch nicht so lange und kenne mich deshalb mit den Programmen nicht so aus, aber unter Windows gab es Corel Draw, womit das möglich war.

Allerdings dürfen die Bilder nicht zu komplex sein.
Klar, bei einfachen Formen geht so etwas schon mit Freehand. Freehand ist aber ein reines Vektorenpogramm, da kannst du deine Vektoren als EPS abspeichern und z.B. in PS öffnen. Das fragt dich, welche Auflösung und DPI und dann rastert es es.