Bilder simpel und schön im Internet präsentieren

Holodan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
45
Ich habe mir Anfang der Woche Webspace bei All-inkl.com gemietet, ist das Privat Plus Paket. Ich möchte gerne meine Fotografien (absolute Priorität) anschaulich und schnell darstellen. Ich habe mich an diversen CMS versucht, z.B. an Typo3, Drupal und Joomla. Bei Letzterem bin ich hängen geblieben, nicht zuletzt, da ich damit schon ausgiebig bei einem professionellen Internetprojekt gearbeitet habe.

Jedoch bin ich mit den Gallerie-Lösungen nicht zufrieden. Momentan läuft bei mir MorfeoShow, welches leider Lightrooms erstellt, also den Hintergrund verdunkelt und das Bild in einer Art Animation darstellt. Kann man heutzutage denn Bilder nicht mehr einfach darstellen? Man sollte ja auch an Nutzerfreundlichkeit denken. Ich möchte am Liebsten Alben mit einem Vorschaubild anzeigen lassen, welches dann nach einem Klick in eine Übersicht mündet. Dort kann man die Bilder wählen und diese werden dann in einem Pop-Up ohne Animation geladen (ohne Kommentar) oder auf einer neuen Seite mit Kommentarfunktion dargestellt.

Dennoch möchte ich die Möglichkeit behalten, auch textliche Inhalte hinzuzufügen, möglichst so einfach wie in Joomla, da es diesbezüglich wohl unschlagbar einfach ist.
Welche Möglichkeiten könntet Ihr mir empfehlen? Möchte dafür eigentlich auch eher auf kostenlose Varianten zurückgreifen. :)

Edit: Vielleicht so etwas wie Flickr, ohne Beschränkungen und ohne Werbung.
 
Ich finde JAlbum ganz nett. Es gibt richtig fette Designs mit JavaScript oder einfache mit einzelnen HTML Seiten. Du kannst die bei JAlbum hochladen oder auf den eigenen Webspace packen. Ist kostenlos und es gibt jede Menge Themes.
 
Zurück
Oben Unten