bilder scannen "komischer raster"

H

huli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
hallo

ich habe beim scannen mit meinem epson scanner im photoshop ein komisches problem, das immer bei bildern oder besser gesagt verstärkt bei bildern aus büchern oder zeitschriften ist

und zwar sind die bilder etwas komisch "gerastert", keine homogene fläche, hat nichts mit der dpi anzahl beim scannen zu tun (eher um so höher desto stärker der effekt)

gibt es im photoshop einen befehl für dieses "phänomen"

besten dank

markus
 
du meinst einen befehl gegen dieses phänomen ;)

das raster ist jenes, mit dem das bild gedruckt worden ist. es ist in der vorlage enthalten und das ergebnis ist völlig normal.

du kannst aber hochwertig einscannen, das bild mehrfach leicht drehen und mehrere male in stufen auf die gewünschte ausgabegrösse verkleinern, um das problem etwas abzuschwächen. die schärfe wird zwar drunter leiden, aber du musst abschätzen, was wichtiger ist: schärfe oder raster.
 
Du musst schon beim Einscannen entrastern, oder manuell unscharf stellen da Du bei gerasterten Vorlagen ansonsten IMMER ein Moiré haben wirst.
 
Raster-entrastern!

Das Problem nennt der Fachmann Moiré. Es ensteht durch die Überlagerung geometricher Strukturen: Hier der Raster der Zeitschrift oder des Buches, dass Du einscannst.
Im Scan Programm müsste eine Einstellung möglich sein, welche dir es erlaubt die Vorlage genauer zu spezifizieren: Also Halbton oder Farbild, Strich oder eben Raster (Zeitung oder Magazin). Als Ergebnis dieser Einstellung stellt der Scanner eine kleine Unschärfe ein, die die Rasterpunkte verwischt und so eben nicht mehr zwei Strukturen überlagern.

Verstanden?
 
Es kommt auch immer auf die benötigte grösse an. Wenn ich ein A4 Bild aus ner zeitschrift im druck nur ein paar centimeter breit haben möchte, gehts auch ohne entrastern, mit 72 dpi einscannen und danach auf die 300 dpi umrechnen.

Ansonsten beim entrastern herumprobieren, zeitschrift in versch. winkeln in den scanner legen,... die ergebnisse sind dann auch unterschiedlich gut oder schlecht.

grüsse
oZZy
 
huli schrieb:
gibt es im photoshop einen befehl für dieses "phänomen"
Filter->Störungsfilter->Störungen entfernen.
 
öhm... störungen entfernen macht nur feine punkte oder linien weg, die einen starken kontrast zum übrigen hintergrund haben.... aber sie glätten kein moire, ausser das bild verliert an details.

(edit: ach ich schreib quatsch, ich dachte an den filter staub/kratzer entfernen, aber störungen entfernen macht auch eher die details recht unscharf...... )

grüsse
oZZy

ich würd eher den selektiven weichzeichner, modus: flächen verwenden, der bringt eher was.......
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten

was ich meinte war der moire effekt, den hab ich durch ein bischen suchen im internet dann beseitigen können
einstellungen im epson twain 5
durch die einstellungen im bildtyp kann man entrastern ein und ausschalten

besten dank an alle
 
Üblich ist im Zeitschriftendruck ein 60er Raster (metrisch, keine Inches).

Wenn dein Scanprogramm keine Entrasterung unterstützt, wäre mein Tip eher umgekehrt: doppelt so groß wie gebraucht einscannen und dann runterrechnen. In mehreren Einzelschritten gibt's bessere Ergebnisse als in einem großen.

Gruß, Gerhard
 
Ergänzung: für wenige Euros gibt es Rasterweiten/winkelmesser.
Das ist eine Folie auf der eine Art Viertelkreis aufgedruckt ist.
Diese legt ihr über das zu scannende Bild. In dem Bereich, wo dann diese Moires auftreten, kann man unten auf einer Skala das Raster ablesen (in lpi).

Als Adresse ist bei mir aufgedruckt: www.prepress-innovations.de Ich habe das Teil allerdings von Arktis.
Problem dabei: Das Porto kostet meist mehr als diese Folie alleine.

nochmal Gruß, schon wieder Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten