Bilder in iMovie unscharf

McOdysseus

McOdysseus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
6.016
Reaktionspunkte
977
Hallo zusammen!

Nach erfolgloser Suche im Forum hier mein Problem:

Ich schneide gerade per iMovie ein Filmchen zusammen. Die einzelnen Sequenzen werden durch von mir in Photoshop erstellte Bilder unterbrochen (Auflösung 150dpi). Diese Bilder sind zwar in iPhoto (iMovie nimmt ja blöderweise nur Bilder aus iPhoto) noch scharf, werden jedoch nach dem Import in iMovie unscharf angezeigt. Besonders die Schrift verschwimmt!

Was kann man dagegen tun? Liegt es unter Umständen an PAL?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

McO
 
iMovie übernimmt nur eine Vorschaufunktion. Der gerenderte Film sollte es dann sauber darstellen.

Am Besten noch per Photoshop das Bild in rechteckige Pixel umrechnen lassen (gerade bei Text), damit es in PAL 1:1 dargestellt werden kann.

Photoshop->Bild->Pixel-Seitenverhältnis->D1/DV PAL (1,066)
 
Puh! …ich hatte schon Panik!

Dank dir für den Tipp! :)
 
Mayday!!!

Der gerenderte Film (senden->Quicktime->DV) ist genauso unscharf, wie es in iMovie dargestellt wird!

Mit läuft echt die Zeit davon - hat jemand einen Tipp???
 
Schau mal nach Beiträgen von Wildwater zu diesem Thema, sie hat da einige Erfahrung...
 
Das sind .psd-Bilder, angepaßt wie oben von derchris beschrieben.
Auflösung 150 dpi, ca 2,5 bis 3Mb groß....
 
oh, ok...dann bin ich ein wenig überfragt.
zumal ich hier grad keinen mac zur hand habe und es nicht mal selber testen könnte...

sorry, mco :(
 
trotzdem danke! :(
 
72 dpi machen da mehr Sinn - und zwar in den Abmessungen des Films, den iMovie schliesslich erstellt. Ich denke, durch Umrechnen versaubeutelt iMovie da etwas...

J
 
Nö Herr L. ich habs schon mit 72 dpi versucht - das sieht noch viel schlimmer aus! :eek:
Nach meiner Recherche liegts an der verf*ckten Umrechnung auf PAL…

Ich könnte k*tzen! Jetzt läuft es morgen auf der Hochzeit eben unscharf!!! :(
 
Öhm... mal was ganz anderes: wenn Du die Bilder in QuickTime öffnest und von dort aus neu speicherst, sollte es doch gehen, schliesslich baut iMovie massiv auf QT auf.

J
 
Das versuche ich mal als letzten Ausweg heute Nacht! *seufz*

Na hoffentlich gehts schnell, sonst klatsche ich morgen das frischvermählte Paar
als Brautwagenfahrer wegen Übermüdung gegen die erstbeste Wand! ;)
 
wenn Du die Bilder in QuickTime öffnest und von dort aus neu speicherst, sollte es doch gehen
Genau. Vor dem Speichern:

1. Quicktime Pro > Fenster > Filmeigenschaften einblenden
2. Videospur (der Bilder) markieren, prüfen, ob die Größe korrekt ist
3. Reiter »Visuelle Einstellungen« auswählen, »Hohe Qualität« und »Einzelnes Halbbild« anklicken.

HTH ;)
 
Zurück
Oben Unten