Bilder in 10*15 drucken auf Photopapier: WIE ???

guidoweis

guidoweis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
214
Reaktionspunkte
7
Hallo Community,

ich beginne in diesen Tagen, auch mal Fotos auf Fotopapier auszudrucken ....
Jaja, nach 4 Jahren Apple - Spätstarter....
Im vorliegenden Fall handelt es sich um ein eingescanntes JPG-Bild.

Frage: Fotopapier ist ja genormt.
Wo kann ich beim Druckvorgang angeben, welches Fotopapierformat im Drucker liegt ??? Oder benötige ich ein spezielles Programm dafür (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann).

Danke für Eure Hilfe.
 
Kann Dein Drucker auch auf 10x15-Papier drucken? Hat er ein Fach oder eine Einzughilfe dafür? Papierformate gibt es eigentlich immer im erweiterten Druckdialog.
 
Unter grafik reviews hat dein thread nichts zu suchen... ;)
also von welchem programm aus druckst du? wenn du für dein drucker die richtigen treiber komplett installiert hast, dann kannst du ganz einfach beim druck-dialog die papierart auswählen (den dialog erweitern indem du auf dem blauen pfeil-button klickst!)...
 
HP Photosmart C7280 All in One.
Sorry, wenn das Thema hier falsch ist, war mir selber unsicher....

Welches Programm ? Gute Frage.
Inzwischen habe ich das gescannte Bild in iPhoto importiert, aber ich komme nicht so wirklich weiter.
Bekomme die Ränder nicht richtig angegeben...
Ich versuche mal weiter, danke.
 
hast du kein anderes bildbearbeitungsprogramm zur verfügung?
oder das bild in word einfügen und von dort aus drucken?
 
HP Photosmart ???? Wurde beim Drucker mitgeliefert ...
Irgendwie bin ich Volltrottel und blicke die Logik der Druckeinstellungen nicht (sofern eine vorhanden ist ...).
Ich bin aber gleich in dem Applestore meines Vertrauens in Köln.
Was soll ich denn kaufen ?
Also ein Allroundprogramm, Aperture ist sicherlich für Profis und ein wenig teuer für diesen Anlass.
Ich komme eigentlich mit iPhoto hin zur Bildbearbeitung und allem, was ich brauche.
Was empfiehlst Du denn ???
 
Bei deinem Drucker sollte doch ein Programm dafür dabei sein, dass den Drucker dann exakt ansteuert. Schau doch mal auf die Installations-CDs.
 
Wenn nicht installiert dann ... installieren oder auf der HP-Seite nach dem Treiber für 10.6 schauen. Das Programm bietet eigenlich alle gewünschten Einstellmöglichkeiten. Ist der Treiber installiert, sollte er beim Klick auf den Druckdialog starten - dann nur noch Papier, Qualität, Größe auswählen
 
Wenn ich ein Foto in iPhoto markiere und Drucken... wähle, bekomme ich ein Fenster, in dem ich den Drucker und diverse Papierformate, auch "borderless", auswählen kann, das klappt bei Dir nicht?

Hast Du schon ein passendes Papierformat, wenn kein fertiges angeboten wird, selbst eingestellt?

Oder druckt er neben das Papier?
 
wegen einem foto brauchst du dir jetzt nicht neue software kaufen, es gäbe auch kostenlose:

hast du denn den druckdialog auch erweitert? dort siehts du die papiereinstellungen...
 
Darf ich dazu ein paar unqualifizierte Worte sagen?

Mittlerweile drucke ich nur noch sehr selten Fotos aus, und wenn, dann schon mal gar nicht auf diesem überteuerten klein zugeschnittenen Fotopapier.
Schau mal, ob Du im angepinnten Thread der alternativen Satzprogramme etwas findest. Und dann holst Du Dir günstiges Fotopapier in A4 (gibt es alle paar Monate bei ALDI für wenige Euros), platzierst mehrere Fotos auf einem Blatt und schneidest selbst aus.

Generell sollte Dein Drucker aber auch auf Format geschnittenes Papier "fressen" - manchmal muss man dazu nur den Papiereinzug entsprechend zusammenschieben.
 
Darf ich dazu ein paar unqualifizierte Worte sagen?

Mittlerweile drucke ich nur noch sehr selten Fotos aus, und wenn, dann schon mal gar nicht auf diesem überteuerten klein zugeschnittenen Fotopapier.
Schau mal, ob Du im angepinnten Thread der alternativen Satzprogramme etwas findest. Und dann holst Du Dir günstiges Fotopapier in A4 (gibt es alle paar Monate bei ALDI für wenige Euros), platzierst mehrere Fotos auf einem Blatt und schneidest selbst aus.

Generell sollte Dein Drucker aber auch auf Format geschnittenes Papier "fressen" - manchmal muss man dazu nur den Papiereinzug entsprechend zusammenschieben.

Oder direkt Abzüge bei Saal-digital oder Aldiprint bestellen. 9cent pro Bild auf echtem Fotopapier ist schwer zu unterbieten....


..und in der Regel bei oben genannten auch nach 2 Tagen da
 
Zurück
Oben Unten