Bilder größer machen..

S

sandi1983

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit /studiere Grafik DEsign! Hierbei erstelle ich ein Buch, das auf Emotionen und den zugehörigen Fotos aufbaut!

Die richtigen Fotos lasse ich von einer Firma proffessionell scannen, in hoher Auflösung / A1 oder A1 Format und hoher DPI Zahl. Diese Bilder sind kelin Problem.

Zusätzlich aber habe ich noch digitale Bilder. Sie haben 314 DPI, sind ca 20 x 14 cm groß und haben ca 1700 x 2500 px. Ich brauche diese Bilder allerdings ebenfalls viel größer, da ich oft Details (Gesichter und deren Ausdruck) heraus zoomen muss.
Natürlich kann ich die digitalen Bilder im Photoshop einfach vergrößern, aber natürlich weiß ich, dass mir dabei viel Qualität verloren geht. Ich bräuchte die Bilder für den Druck mind in 300 DPI, aber sicher doppelt so groß wie sie jetzt sind (40cm x 30 cm oder größer).
Gibt es hierfür eine Möglichkeit? Wahrscheinlich nicht nehme ich an.. Druckereinen, könnten die was hoch rechnen?

Wäre es eine Alternative, die entsprechenden Bilder beim Fotografen nachmachen zu lassen und ebenfalls bei der Firma scannen zu lassen? Oder geht mir auch hierbei viel Qualität verloren?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bißchen helfen. Momentan bin ich ziemlich verzweifelt, ich dachte die digitalen Bilder wären größer und ich könnte sie ohne Probleme für die Arbeit verwenden. Andersnfalls stehe ich vor einem großen Problem was die Diplomarbeit betrifft, da ich dann keine Bilder habe, auf denen die Arbeit aufbaut..

Lg von mir und Danke für eure Hilfe!
 
... ich wag mich mal ein wenig vor, und behaupte einfach aufgrund meiner
Erfahrung mal, dass es mgl. sein sollte die 300 dpi Bilder in 200% ohne nennenswerte Pixelei ausgeben zu können, kannst ja zur Sicherheit noch ein bißchen pushen und lässt dann einfach davon mal ein Teilabzug machen ...
 
Wenn die Qualität oberste Priorität hat, würd ich auch ne Druckerei fragen.
In Photoshop kannst Du die Bilder ja auch vergrößern, allerdings solltest Du das nicht auf einen Schlag machen, sondern kleinen Schritten (+10% etwa) mit bikubischer Interpolation. Irgendwann kommst Du aber auch da an die Grenzen des machbaren. Probiers doch einfach mal. Das Bild immer wieder auf 110% (entspricht +10%) vergrößern. So 5-6mal dürfte das gehen...
 
Hi, Natürlich wirst Du immer beim vergrößern und interpolieren Qualitätseinbußen hinnehmen müßen. Da wirst Du auch nicht herumkommen. Was Du allerdings machen könntest die Bilder (nicht aus drucken) sondern Entwickeln lassen und dann wie Du es selber schon gesagt hast, mit einem sehr guten Scanner Hochauflösend und größer einscannen. Danach müßtes Du eine Einigermaßen gute Qualität bekommen (hängt natürlich auch von der Qualität der Bilder ab).
 
Danke für eure Atnworten!

Die Qualität hat auf jeden Fall obereste Priorität, deshalb bin ich so am rotieren, da mir mein Dozent sonst die Hölle heiß macht. Gehört einfach zurg esamten Arbeit die Bilder.

Habe sie schon in verschiedenster Weise vergrößert und hier gedruckt, allerdings sieht man den Unterschied schon recht deutlich zwischen original und der schlechten Vergrößerung.

Ich denke deshalb werde ich es mal mit dem nachmachen und scannen probieren, eine anderer Lösung mit optimaler Qualität sehe ich gerade nicht.. :-(
 
So, habe jetzt auf meiner Platte die PDFs wiedergefunden, die sich damit beschäftigten, wie man Bilder vergrößern kann - hat mal wieder etwas gedauert.
Eine Software heißt S-Spline, keine Ahnung, ob die auch für OS x erhältlich ist.
Der andere Weg ist über Photoshop und heißt "Versetzen-Schärfen" - suche danach im Web oder frag' mich nach dem PDF - vielleicht hilft Dir die Anleitung ja.
 
S-Spline ist nicht schlecht aber Interpolation bleibt Interpolation.
Es hilft zwar ganz gut wenn es um minimale Größenunterschiede geht, doch hier möchte @sandi1983 gleich doppelt so groß und in einer sehr guten Qualität seine Bilder haben und das wird schon schwieriger! Wenn die Qualität von Anfang an nicht stimmt dann hilft Dir bei einer solchen größen nicht mehr viel außer die Bilder in einen sehr guten Scanner zu stecken und dort Sie dementsprechend zu bearbeiten.
 
Du kannst ja mal versuchen die Bilder über 100% einzusetzen und von der Druckerei einen Probedruck (nicht Andruck) machen lassen, dort erkennt man ziemlich deutlich ob die Auflösung reicht. Kostet zwar ein wenig (20-30 Euro), ist aber immer noch eine günstige Alternative.

Ansonsten würde ich die Fotos von einem Fotografen lassen, auch Digitalfotos, denn so sparst du dir die Scans :)
 
sandi1983 schrieb:
… schreibe gerade meine Diplomarbeit /studiere Grafik DEsign!

Sorry für die harten Worte, aber ich bin etwas geschockt. Du bist mit deinem Studium fertig und schreibst jetzt die Abschlussarbeit und hast die Grundlagen noch nicht mal verstanden?! Auweia.
 
weebee schrieb:
Sorry für die harten Worte, aber ich bin etwas geschockt. Du bist mit deinem Studium fertig und schreibst jetzt die Abschlussarbeit und hast die Grundlagen noch nicht mal verstanden?! Auweia.

Warum geschockt? Ich habe doch klar geschrieben, das ich WEIß, dass mir viel zu viel Qualität verloren geht, wenn ich sie einfach im Photoshop vergrößere. Diese Grundlage habe ich schon verstanden, keine Angst, sonst wäre ich fehl am Platz. Lies dir bitte meine Frage richtig durch, bevor du mich bewertest!

Ich weiß wie uneinig die Fachwelt in Bezug auf dieses Thema ist und ich wollte wissen, ob es noch andere Möglichkeiten der vergrößerung gibt. Wie z.B. fotos nachmachen, und danach proffesionell scannen lassen. Denn das ist z.B. in meinem STudium nicht enthalten. Wie das Studium schon sagt, mache ich Grafik-DEsign und kein Photografiestudium!

Danke an alle anderen für eure Hilfe.
 
Sorry, ich habe auch nur Grafik/Design studiert, früher das stimmt hat man es uns auch nicht beigebracht, ich weiß ja nicht wie es heute ist???

Da gab es auch am Anfang auch keine Computer ;)

Aber jetzt sollte es, finde ich zu mal es als Standard Fach gelehrt werden!
 
Klar lernen wir auch was über Bilder /-berarbeitung, Fotografie. Aber das steht einfach nicht im Vordergrund des Studiums, hauptsächlich gehts bei uns um das Layout, Entwürfe, Ideen etc. Und eben nicht vordergründig um Bildbearbeitung.

Natürlich muss das auch gelehrt werden, als Designer macht man heutzutage zuviel am Computer. Ich fände es auch schön wenn wir mehr darüber lernen würden, aber das ist in unseren Vorlesungen nicht vorgesehen! Deshalb habe ich eben nur die Grundlagen gelernt, kein Photografiestudium mit all seinen Bereichen!
 
wegus schrieb:
Wenn die Qualität oberste Priorität hat, würd ich auch ne Druckerei fragen.
In Photoshop kannst Du die Bilder ja auch vergrößern, allerdings solltest Du das nicht auf einen Schlag machen, sondern kleinen Schritten (+10% etwa) mit bikubischer Interpolation. Irgendwann kommst Du aber auch da an die Grenzen des machbaren. Probiers doch einfach mal. Das Bild immer wieder auf 110% (entspricht +10%) vergrößern. So 5-6mal dürfte das gehen...


150 % ist die Schmerzgrenze
 
Nimm S-Spline, ist wirklich ein gutes Programm. Es kann keine Wunder vollbringen ist aber das beste was ich zumindest kenne aus dem Bereich und ich arbeite schon 15 Jahre als Druckvorlagenhersteller und Mediengestalter in der Bildbearbeitung und Farbretusche.
Gibts für den Mac wie PC.

Gruss Socke
 
Zuletzt bearbeitet:
...was an "Information" nicht vorhanden ist, kannst du auch nicht belichten lassen und wieder einscannen. Mach das beste draus, mit Photoshop, S-Spline ocder was auch immer, mehr geht nicht.
 
habe auch was über photozoom gelesen soll gut sein
 
Zurück
Oben Unten