Bilder drehen ohne Qualtätsverlust...?

.Hallo Avalon,
ich habe in PS nun alle Voreinstellungen auprobiert und komme nicht
einmal zu dem Ergebnis, dass das Quadrat nach dem Zurückdrehen wieder
genauso aussieht wie vor dem Drehen. Was mache ich falsch?

Ich habe es nun mal gemacht, allerdings mit 90x90 px und einem gefüllten Quadrat mit 300 dpi und einem Bild mit 900 x 900 px und einem gefüllten Quadrat mit 300 dpi erstellt.


Original 90 x90 und gespeichert
http://www.usr-documents.de/_BILDER/90x90.tif
Gedreht 5° und gespeichert
http://www.usr-documents.de/_BILDER/90x90-5°.tif
Zurückgedreht -5° und gespeichert
http://www.usr-documents.de/_BILDER/90x90-5°z.tif

Original 900 x900 und gespeichert
http://www.usr-documents.de/_BILDER/900x900.tif
Gedreht 5° und gespeichert
http://www.usr-documents.de/_BILDER/900x900-5°.tif
Zurückgedreht -5° und gespeichert
http://www.usr-documents.de/_BILDER/900x900-5°z.tif


.
 
Zuletzt bearbeitet:
He, Avalon, Du schummelst!
Bei keinem Photoapperat der Welt bekommt man die Bilder
als Form-Ebene oder Smart-Object geliefert.,
Wir gehen die ganze Zeit von reinen! Pixelbildern aus.
Dass bei Vektoren keinerlei Verlust stattfindet ist klar!

Probier das ganze mal nur mit Auswahl ziehen und füllen aus,
dann siehst Du was ich meine :)

:hehehe: Du hättest aber auch richtig schummeln können und die
TIFs nach dem Drehen auf die Hintergrundebene reduzieren können.
Da hätt ich verzweifelt versucht, wie DAS denn gehen soll.


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Zuletzt bearbeitet:
mela, hier meine Striche, nicht geschummelt sondern mit dem Pinsel erstellt.

http://www.usr-documents.de/_BILDER/Strich.tif
http://www.usr-documents.de/_BILDER/Strich-5°.tif
http://www.usr-documents.de/_BILDER/Strich-5°z.tif

Und hier mit dem Auswahlrechteck, wie du gesagt hast (ist nämlich kein Unterscheid)

http://www.usr-documents.de/_BILDER/_90x90.tif
http://www.usr-documents.de/_BILDER/_90x90-5°.tif
http://www.usr-documents.de/_BILDER/_90x90-5°z.tif

Ehrlicherweise muss ich gestehen, das man eine Veränderung sehen kann an den Kanten.
Bei normalen Bildern ist mir das aber nicht aufgefallen, har wahrscheinlich auch mit der Auflösung zu tun.

Ein Steich mit 72 dpi oder mit 300 dpi dürfte wohl auch beim drehen einen Unterschied ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mela, hier meine Striche, nicht geschummelt sondern mit dem Pinsel erstellt.
{...} Ehrlicherweise muss ich gestehen, das man eine Veränderung sehen kann an den Kanten.
:jaja: darum gings die ganze Zeit! Genau diesen Unterschied haben wir
als Verlust bezeichnet.

Ich kann mir vorstellen, dass bei einer schlechten Interpolation/
Neuberechnung (keine Ahnung, wie iPhoto das macht) das Ergebnis noch
schlechter ist. Und natürlich ebenso bei Bildern mit niedriger Auflösung.

Aber ich finde auch, dass bei einer hohen Auflösung dieser Verlust bei einem
Motiv wie zum Beispiel einem Sonnenuntergang zu vernachlässigen ist.

Edit:
Trotz allem bleibt meine Frage an ThoRic, ob man denn jetzt lieber im Layout-
Programm dreht und die Neuberechnung dem RIP überlässt oder denn doch im
Bildbearbeitungsprogramm.

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Zuletzt bearbeitet:
Ja und wer hat gesagt, dass nach zweimal Drehen katastrophale Ergebnisse zu erwarten sind? Dennoch gibt es eben kleine Verluste beim Drehen. Umso höher die Auflösung, desto unauffälliger wird der Qualitätsverlust. Es kommt aber auch auf des verwendete Programm an.
 
Avalon, kannst du bitte so große Bilder nicht direkt anzeigen,
sondern nur verlinken, das sprengt echt den Bildschrim.
Und ich hab keine Lust immer hinterher zu putzen :)

Danke, lea :)
 
Lea, meine Bilder sind alle verlinkt und werden von meinem Server übertragen ;)

Danke.
 
Sie meint aber, dass sie nicht auf der Seite angezeigt werden sollen, sondern nur ein Link zum Anklicken! ;)
 
Scheint wohl heute zu schwül zu sein ... :D

Aber welchen Sinn soll das haben. Ok auf 12" iBooks ist es nicht so toll.
Aber ab 15" kein Problem und der MU Server wird auch nicht belastet.

Soll Lea mal erklären :kopfkratz:
 
Also ich ärger mich hier schon, dass jedesmal einige MB gelaen werd, wenn ich diesen Thread anschaue. Hab zwar UMTS aber kein DSL.
 
Ich meine es so, wie ich es in deinem Post #61 geändert hab ;)

Wo die Bilder liegen ist mir persönlich wurscht.
Es geht drum, dass ich zb auf meinem 12" Book horizontal scrollen muss.
Hier hab ich zwar 20" aber mein Browser ist nicht ganz aufgezogen.
Zudem verliert sich in meinen Augen bei so großen Bildern und ein paar
hintereinander noch dazu die Übersichtlichkeit.
Wenn einen die Bilder interessieren klickt man eh hin.

Wäre das wirklich zu viel verlangt?

Danke :)
 
Oh ich hätte gedacht "das sprengt den Bildschirm" ist verständlich genug…
Das nächste mal schreib ich gleich ausführlich warum und was :p

Danke & back 2 Topic :)
 
Das Bild muss beim Drehen ganz neu berechnet werden. So wird zB aus einer ehemals geraden Linie eine Treppe. Die kann als Unschärfe wahrgenommen werden.

... und aus einer Treppe eine gerade Linie!

Die Qualität bleibt erhalten, da lediglich die Pixel neu angeordnet werden um die eingegebene Gradzahl.

3 Stunden später... Immerhin:

Ehrlicherweise muss ich gestehen, das man eine Veränderung sehen kann an den Kanten.
Bei normalen Bildern ist mir das aber nicht aufgefallen ...
 
Oh, ich muss auch noch kurz meinen Senf dazugeben, wenn der Thread auch nicht mehr ganz aktuell ist :)

Bei diesem Problem muss man bedenken, dass Pixel in einer Matrix platziert sind. Diese Matrix laesst sich nicht rotieren und die einzelnen Zellen auch nicht gegeneinander versetzen.
Schon beim Fotografieren oder Scannen werden die Bildinformationen in diese Matrix gepresst und dadurch erst zu Pixeln.

Wenn man nun diese Pixel um eine gemeinsame Achse und nicht um 90, 180, 270 oder 360 Grad rotieren moechte, muss eine Interpolation stattfinden.
Hierbei werden die Farbinformationen der umliegenden Bildpunkte um einen Pixel (der beispielsweise Bestandteil eines klaren Kontrasts zwischen zwei Farbflaechen ist) veraendert.
Durch diese Interpolation wird das Bild unscharf (und das gar nicht mal wenig, abhaengig von vielen Faktoren) und das Bild zurueck zu rotieren verschlimmert diese Unschaerfe noch mal.

Klingt ein bisschen kompliziert, aber ich hoffe, es mit verlinktem Bild verdeutlichen zu koennen. Beim interpolierten Beispiel sind die Pixel zwischen blauer und roter Flaeche lila.

http://www.galanos.de/drehen.png

Dieses "Umfaerben" der umliegenden Pixel ist auch der Grund, warum sich Strichbilder (Bitmaps) nur in 90-Grad-Schritten rotieren lassen: Der 1-Bit-Farbraum laesst nicht zu, dass z. B. um eine gerade Linie liegende Pixel im Laufe der Interpolation Grau gefaerbt werden.
 
Ich poste hier mal kurz, weil ich letztens als ich den Thread gelesen habe, so ein Mitleid mit Avalon hatte. (Kopf hoch, nicht alle sind gegen dich ;) )

Von der Internetseite der Xee-Programmierer (http://wakaba.c3.cx)

Zitat:

"Xee can:
...

Losslessy rotate and crop JPEG images. This lets you edit your digital photographs without losing quality by re-compressing them like most other editors do.

..."
 
Damit ist bestimmt gemeint, dass es keinen Datenverlust
durch die übliche mit Verlusten behaftete Kompression bei
jpgs gibt - im Gegensatz zum Verlust durch die Drehung.
 
Was ja evtl. schon möglich wäre: Einfach nur den Drehwinkel mit abspeichern und das Bild unverändert lassen - das würde immerhin die Qualitätsverluste durch mehrmaliges Rotieren ausschliessen. Anscheinend wird das aber nicht so gemacht...
 
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