Bilder drehen mit "Vorschau" - nicht allgemeingültig?

S

silverface

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2005
Beiträge
112
Reaktionspunkte
4
Hi,

ich verwende für viele Bildbearbeitungen "Vorschau" - das ist einfach und korrekt. Was allerdings doof ist, ist, dass gedrehte Bilder in anderen Programmen (Phoenix-Slides, oder Photostudio...) ungedreht erscheinen. Warum ist das so? Wenn ich das Foto dann mit Phoenix-Slides nochmal drehe, ist es in "Vorschau" wieder verkehrt. Kann man die Bilder nicht allgemeingültig drehen? Oder warum ist das so?

Danke und Grüße von silverface!
 
AFAIK wird das Bild von Vorschau nicht wirklich gedreht sondern im oberen Bereich eine "Markierung" gesetzt, dass das Bild gedreht dargestellt werden soll.
Diese "Markierung" wird aber nicht von allen Programmen beachtet.

Wenn Du das Bild dann tatsächlich drehst, bleibt die Markierung natürlich drin und Vorschau dreht das gedrehte Bild noch einmal.

HTH

PS: ich verschieb Dich mal ins passende Forum.
 
Hi,

maceis schrieb:
AFAIK wird das Bild von Vorschau nicht wirklich gedreht sondern im oberen Bereich eine "Markierung" gesetzt, dass das Bild gedreht dargestellt werden soll.
Diese "Markierung" wird aber nicht von allen Programmen beachtet.

Wenn Du das Bild dann tatsächlich drehst, bleibt die Markierung natürlich drin und Vorschau dreht das gedrehte Bild noch einmal.

Ja, genau - hab's inzwischen rausgefunden ;-) Und habe ein Script geschrieben bekommen, mit dem man Bilder wirklich umdrehen kann :)

maceis schrieb:
PS: ich verschieb Dich mal ins passende Forum.

Danke und sorry für falsche Stelle ;-)

Viele Grüße von silverface!
 
Was aber in der Regel dazu führt, dass alle JPEGS neu berechnet werden und somit nochmal an Qualität verlieren.

Die clevereren Programme drehen JPEGs per EXIF Tag, wobei einfach eine Markierung gesetzt wird, wo das erste Pixel zu erscheinen hat und in welchger Richtung die folgenden Pixel anzufügen sind (Zeilen oder Spaltenweise), mit dieser 2-erKombination sind alle Varianten von rechtwinkeligen Drehungen und Spiegelungen um Längst- und Querachse abzuhandeln, wenn...
a) Das drehende Programm diese Taggs korrekt setzt und
b) das lesende Programm diese korrekt auswertet.

Ob in deinem Fall nun Fehler a oder b auftritt ist auszutesten.

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten