Bilder bei ":hover" herrauszoomen

Famous

Famous

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
680
Reaktionspunkte
14
Hi,

ich habe eine Bildergalerie in der die Miniaturansichten der Bilder mit "float" nach links ausgerichtet sind. Die bilder sind 140px hoch, das ergibt ca. 5-6 Bilder pro Zeile. Danach gehts in der Zeile darunter weiter.

Wenn man mit der Maus über das Bild fährt, sollen diese ein bisschen "herrauszoomen". Das hab ich realisiert indem ich vorher einen Rahmen um die bilder lege, als Abstandhalter. Und wenn "hover" eintritt, verschwindet der Ramen und das Bild wird dafür größer.

Das funktioniert mit quadratischen Bilder einwandfrei. Leider habe ich kein quadratischen Bilder. Und wenn ich diese dann bei "hover" von 140px Höhe auf bspw. 148px höhe bringe, ändert sich die breite ja dem Verhältnis des Bildes entsprechend mehr. Also so ca. 20px. Das hat den unschönen Effekt, dass sich alle Bilder recht davon verschieben. Sieht nicht schön aus.

Gibt es dafür eine Lösung? Evlt. mit php? Ich hab schon überlegt die Größenänderung prozentual zu machen, aber es geht ja nie genau auf eine Pixel aus.
 
Zurück
Oben Unten