Bilder aus "Fotos" auch physisch löschen

mollbrother

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2015
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich komme nicht weiter. Die Recherche im Netzt bringt mich leider nicht weiter. Besteht die Möglichkeit, dass ich aus dem Programm "Fotos" Bilder endgültig (auf dem Speichermedium) löschen kann ?

Danke im Voraus !
 
Leider funktioniert das nicht. Wenn ich das entsprechende Foto markiere und lösche und es anschließend auch noch über "zuletzt gelöschte Fotos" lösche ist es dennoch noch auf meiner Platte vorhanden. Wie kann das sein ?
 
Lässt du die fotos in die fotomediathek importieren oder nutzt du eigene Speicherorte?
 
Hast Du sie auch dann vom Papierkorb (alle löschen) gelöscht?
Gruß
win2mac
 
Festplatte mit Nullen überschreiben, dann ist es weg.
 
Dann sind das wahrscheinlich noch dein Previews, die liegen wohl noch in der Library
Gruß
win2mac
 
So ist das wenig hilfreich…
1.) Die Fotos sind direkt in Fotos von einer Kamera importiert?
2.) Wird die cloud (icloud oder andere) verwendet und die Bilder synchronisiert?
3.) Als Ablage wird eine externe Platte verwendet, in Kopie oder singulär?
4.) Sind die Bilder geschützt?
5.) Sind die Bilder vor dem Speichern bearbeitet worden? (Drehen, anpassen etc.)

Den Titel des Bildes, bei angeschlossener, externer Festplatte mal suchen lassen, es werden sicher mehrere gefunden - Master, Vorschaubilder, Bearbeitete (wenn bearbeitet), auf interner wie extrner Platte…
 
Festplatte mit Nullen überschreiben, dann ist es weg.

Wie ist das gemeint bzw. wie funktioniert das ?

Das ist eigentlich eine Funktion aus dem Festplatten-Dienstprogramm, die man benutzt, um eine komplette Festplatte so zu löschen, dass nichts mehr gelesen werden kann.
Du suchst eher das hier, aus dem Hilfe-Zentrum von Finder:

Papierkorb sicher entleeren
Selbst nach dem Leeren des Papierkorbs lassen sich gelöschte Dateien mithilfe spezieller Software zur Datenwiederherstellung wiederherstellen. Im Interesse der Sicherheit und des Datenschutzes können Sie Dateien aber so löschen lassen, dass sie nicht wiederhergestellt werden können.

Bewegen Sie das Objekt in den Papierkorb.
Wählen Sie „Finder“ > „Papierkorb sicher entleeren“. Wenn eine Warnmeldung angezeigt wird, klicken Sie auf „OK“.
Dateien, die auf diese Weise gelöscht wurden, werden vollständig mit unbrauchbaren Daten überschrieben. Je nach Größe der Dateien kann dieser Löschvorgang einige Zeit dauern.
 
Hallo mollbrother und vor allem WollMac,
die Funktion für "Papierkorb sicher entleeren" vermisse ich auch seit einiger Zeit, in einigen anderen Beiträgen heißt es dazu, die Funktion sei mit ElCapitan (oder schon früher) entfallen. Das Hilfe-Zentrum weist noch auf die frühere Vorgehensweise zurück!
Das hilft hier also nicht weiter...
Ich vermisse die Funktion auch, vor allem weil Apple aktuell den Schutz der Nutzerdaten öffentlich so betont...
 
Also "SwissBigTwin", ich dachte hier im Forum ist eher Hilfe angesagt als Häme....
Nach über 3000 Beiträgen von dir wundert mich das! Aber du beziehst dich ja hoffentlich nur auf den Ratgeber...
Vielleicht ist die "Fotos-Library" bei einigen (wie bei mir) unerwünscht angewachsen, weil Apple leider keinen Support für iPhoto oder Aperture mehr bietet und einen zwingt, alles nach "Fotos" zu exportieren???
 
Also "SwissBigTwin", ich dachte hier im Forum ist eher Hilfe angesagt als Häme....
Nach über 3000 Beiträgen von dir wundert mich das! Aber du beziehst dich ja hoffentlich nur auf den Ratgeber...
Vielleicht ist die "Fotos-Library" bei einigen (wie bei mir) unerwünscht angewachsen, weil Apple leider keinen Support für iPhoto oder Aperture mehr bietet und einen zwingt, alles nach "Fotos" zu exportieren???

Du hast es erfasst! ;)
 
Wenn die Bilder ausschliesslich in Fotos importiert worden sind und nur in der Fotomedithek sind, dann werden die Bilder nach "Löschen" in den Ordner "Zuletzt gelöscht" verschoben, dort bleiben sie ein paar tage, bis sie selbstständig verschwinden... oder man löscht sie dort nochmals manuell.
 
Zurück
Oben Unten