Bilder als Vollbild öffnen, bei neuem Bild aktualisieren

L

LuMaKi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich suche aktuell nach eine Lösung für folgendes Szenario:
Mit einer Spiegelreflexkamera wird ein Foto aufgenommen, dieses wird auf dem Mac (MBP 15" Retina, Yosemite) automatisch in einen Ordner geladen. Bis hier kann ich alles ganz gut mit einer WiFi-SD-Karte und einem kleinen Programm lösen, welches automatisch Bilder von der Karte auf den Mac kopiert.
Jetzt sollte der Mac im Optimalfall erkennen, dass ein neues Bild aufgenommen wurde und dieses dann auf einem externen Monitor (per HDMI angeschlossen) in Vollbild anzeigen. Wenn dann ein neues Foto aufgenommen wird soll dann dieses angezeigt werden.

Das ganze soll eine art "Photobooth" für einen Geburtstag werden, die Gäste posen vor der Kamera und drücken den Kabelauslöser, kurz darauf sehen Sie das Bild dann auf dem Monitor. Ich kann dann die guten Bilder direkt vom Mac auf den Fotodrucker schicken.

Ist der Automator da das richtige Werkzeug für? Ich habe mir das Programm eben mal angesehen, finde es jedoch spontan etwas unübersichtlich, beziehungsweise hat es nicht wirklich die Aktionen die ich benötige.
Es geht ja eigentlich nur um das 1. Erkennen, ein neues Bild wird in den Ordner geladen 2. Dieses Bild in Vollbild auf ext. Monitor anzeigen 3.Kommt ein neues Bild (oder nach 10 Sekunden?) das alte Bild wieder Schließen (und neues anzeigen)

Ich habe leider echt keine Ahnung von automatisierungen, scripten, oder was auch immer :( Vielleicht kann mir ja hier jemand sagen, ob das überhaupt mit Automator möglich ist, und wenn ja so grob wie, dann würde ich mich in das Programm mal einarbeiten. Spontan habe ich es nicht hinbekommen :(
...Oder vielleicht hat ja jemand eine andere Idee, wie sich das umsetzen lässt.

Im Vorhinein schon mal Vielen Dank für alle mühen ;)

Falls es relevant ist: Die DSLR ist eine Pentax K5 oder K20D, leider ist tethering über USB mit keiner der beiden möglich, daher die Lösung mit der WiFi SD Karte.

Grüße,
LuMaKi
 
Zurück
Oben Unten