Bilddatenbank Lösung gesucht für automatisierte Berichterstellung

latti

latti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2004
Beiträge
380
Reaktionspunkte
7
Wir haben hier ein sehr archaisches Setup für die Zustandsbeschreibung von historischen Wandmalereien. Wir fotografieren, legen die Dateien in Ordner ab und schustern in mühsamer Feinarbeit diese Fotos in Word Dokumente mit den entsprechenden Informationen (Farbe, Alter, Befund, Datum der Aufnahme usw.).

Die Frage ist nun, ob jemand hier einen Tipp für eine Bild-(Medien-) Datenbank hat, wo wir die Bilder mit den benötigten Feldern ablegen können und daraus idealerweise Berichte generieren könnten. Also Vorlage erstellen und automatisch Word Seiten befüllen lassen.

Wir ermitteln in jede Richtung. Ob Cloud, Selfhosted oder lokal... Ob Standalone oder verkettet.

Habt ihr allenfalls Ideen bzw. Softwaretitel, mit welchen wir so etwas angehen könnten?

Was haben wir zur Verfügung:
- Synology NAS
- Einen Mac Rechner

Besten Dank
 
Eine ganz simple Möglichkeit wäre schonmal, einfach die IPTC-Datenfelder zu benutzen. Das geht bspw. mit Adobe Bridge oder XNView MP, es gibt aber zahlreiche weitere Software, mit derm man IPTC-Daten lesen und schreiben kann, z.B. siehe hier: https://www.ifun.de/metadata-app-neue-mac-app-verwaltet-exif-iptc-und-gps-daten-213519/ oder Liste bei IPTC selber: https://www.iptc.org/standards/photo-metadata/software-support/

Aus einigen heraus könnte man wohl auch Berichte erzeugen, aber eher als PDF, schätze ich.
 
Das wäre sicherlich ein erster Schritt, diese Informationen in die Meta-Daten der Bilder zu schreiben. Und auch für die Archivierung. Danke auf jeden Fall schon mal!

Sonst bin ich mir mittlerweile Microsoft Power Automate etwas am anschauen, aber noch keine Ahnung ob der Weg irgendwo hin führt.
 
Das wäre sicherlich ein erster Schritt, diese Informationen in die Meta-Daten der Bilder zu schreiben. Und auch für die Archivierung. Danke auf jeden Fall schon mal!

Sonst bin ich mir mittlerweile Microsoft Power Automate etwas am anschauen, aber noch keine Ahnung ob der Weg irgendwo hin führt.
Wäre der Idealfall. Für Videos kenne ich so etwas unter Windows: MetaX
Sowas in der Art bräuchte es dann auch für Bilder.
Oder eine Datenbank wie Filemaker oder Accesss benutzen und selbst was zusammen basteln.
Idealerweise sollten Metadaten von einer digtalen Aufnahme beim Import mit übernommen werden.
man müsste also die datenbank dazu bekommen eben diese Daten mit auszulesen.
Für die Bildbeschreibung kann man sich ja dann ein extra Feld anlegen.
Auch ein Drucklayout kann man sich da selbst erstellen.
Gibt es einen zwingenden Grund das in Word zu exportieren?
Da Datenbanken in der regel auch Netzwerkfähig sind, kann man die dann auch von jedem xbeliebigen Rechner aus füttern.

Vielleicht helfen dir auch diese Infos weiter
 
Der Vorteil ist eben, dass IPTC plattformübergreifend und unabhängig ist. Es könnte mit etlichen Programmen – und auch Datenbanken darauf zugegriffen werden.

Gibt natürlich auch Systeme wie Fotostation oder andere, professionelle Mehrbenutzer-Bilddatenbanken, aber die kosten auch entsprechend. Oder eine webbasierte Lösung. Da muss man wiederum auf die Sicherheit achten (geht aber!).
 
Idealerweise sollten Metadaten von einer digtalen Aufnahme beim Import mit übernommen werden.
man müsste also die datenbank dazu bekommen eben diese Daten mit auszulesen.
Das wäre bei diesem Weg natürlich ideal bzw. fasst notwendig, da sonst die Erfassung zwei Mal geschehen würde. Danke jedenfalls für den Link, der könnte schon sehr weiterhelfen bei Schritt eins.
Gibt es einen zwingenden Grund das in Word zu exportieren?
Leider ja, da der Abschlussbericht dann auch in Word erstellt wird.
Da Datenbanken in der regel auch Netzwerkfähig sind, kann man die dann auch von jedem xbeliebigen Rechner aus füttern.

Vielleicht helfen dir auch diese Infos weiter
Aktuell prüfe ich auch die Idee die Wordpress Mediendatenbank allenfalls zu missbrauchen.

Mit Power Automate sollte es eigentlich auch funktionieren.

Oder eben Filemaker
Gibt natürlich auch Systeme wie Fotostation oder andere, professionelle Mehrbenutzer-Bilddatenbanken, aber die kosten auch entsprechend.
Fotostation wäre wohl ordentlich oversized, aber würde wohl sehr gut in den workflow passen.
 
Gibt es einen zwingenden Grund das in Word zu exportieren?
Leider ja, da der Abschlussbericht dann auch in Word erstellt wird.
Das wäre für mich kein Argument.

Notfalls generiert man halt
a) ein PDF des Abschlussberichts
b) ein PDF aus der Bild-Datenbank - welche es auch immer sei
und fügt mithilfe von "Vorschau" den Bericht und den Bilder-Anhang zu einem zusammen. Fertig.

Ähnliches mache ich hier regelmäßig - ganz ohne das Word-Monster.
 
Leider ja, da der Abschlussbericht dann auch in Word erstellt wird.
Er wird "dann auch" in Word erstellt oder muss der Abschlussbericht in Word erstellt werden? Ich bin da ja eher ein Freund von Latex oder SQL und ähnlichem. Die Sache mit den Metadaten gefällt mir aber auch sehr gut.
 
Das wäre für mich kein Argument.

Notfalls generiert man halt
a) ein PDF des Abschlussberichts
b) ein PDF aus der Bild-Datenbank - welche es auch immer sei
und fügt mithilfe von "Vorschau" den Bericht und den Bilder-Anhang zu einem zusammen. Fertig.

Ähnliches mache ich hier regelmäßig - ganz ohne das Word-Monster.
Das wäre auch ein ganz passable Lösung. Ein teil des Dokumentes wie bis anhin in Word und der Rest generiert. Wie funktioniert denn dein Bild Export für den Anhang? Hast du auch zum jeweiligen Bild noch Textelemente?
Er wird "dann auch" in Word erstellt oder muss der Abschlussbericht in Word erstellt werden? Ich bin da ja eher ein Freund von Latex oder SQL und ähnlichem. Die Sache mit den Metadaten gefällt mir aber auch sehr gut.
Bisher wurde alles in Word gemacht. Für mich ginge Latex wohl, aber für den Rest wäre die Lernkurve wohl zu steil.

Sorry für den Delay von meiner Seite: Insgesamt sind wir in den zwei Wochen etwas weiter gekommen. Wir sortieren bzw. taggen jetzt jedenfalls mal die Fotos im Finder. Das hilft schon etwas Ordnung reinzubringen. Kurz getestet haben wir auch Finder-Kommentare, jedoch wieder verworfen.

Falls wir in der Word Welt bleiben, können wir das meiste wohl mit einer leicht angepassten Serienbrief-Funktion lösen. Einzig die Bilder müssen dann noch manuell in die Platzhalter eingefügt werden.
 
Zurück
Oben Unten