Bilddaten reduzieren... Wie geht das?

M

McThilo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Bin blutiger Anfänger und möchte ein Foto von 980KB auf 200KB reduzieren. Arbeite mit i-book 1,42GHz G4. Ist das überhaupt möglich? Die Qualität ist nicht ganz so entscheidend, weil es um einen Online Verkauf geht. Das jetzige Format ist JPEG. Vielen Dank im voraus... McThilo
 
du hast leider nicht dazugeschrieben, welche OSX-Version Du hast und unter Umständen welche Programme.
An sich ist es wohl am Einfachsten, es mit dem Programm "Vorschau" zu versuchen.
Ist automatisch mit an Bord und reicht für solche Aufgaben aus.
also einfach das Bild mit der Vorschau öffnen, und "Speichern unter" wählen. Im Dialog kannst du dann das Format und die Qualität wählen.
Falls Du 10.4, also Tiger, hast, kannst Du mit dem Automator die Bildgröße verkleinern. Dazu kannst Du eine Automator-Aktion erstellen. Ist ein wenig aufwändiger als mit der Vorschau.
Ansonsten gibt es bei versiontracker viele kleine, z.T. kostenlose Programme für alle Zwecke.
 
graphicConverter geht auch (kostet nix) z.B. unter bildgröße/einbrutzeln (was'n wort) beliebig verkleinern.
 
Ja, vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe OS 10.4.4 auf meinem Taschenrechner. Habe das Bild mit Vorschau verkleinert. Es ging wirklich beschämend einfach. GraphicConverter habe ich mir runtergeladen!!!
Toll, dass die Antworten auch so schnell kamen.
Frohes neues Jahr!
 
McThilo schrieb:
Frohes neues Jahr!

Hopps... bist ein wenig spät dran, hä? :)

Heißt jetzt schon eher: Frohen Fasching :D
 
Entschuldigung! Ich meinte das Chinesische Neujahr (auf den Mond bezogen), das ja erst gerade einmal drei Tage jung ist. Grüße McThilo
 
Zurück
Oben Unten