Bildbearbeitungssoftware gesucht

Scyx

Scyx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Nennt mir bitte ein paar Programme mit denen man Bilder bearbeiten kann. so à la gimp, Photoshop usw.
sollte aber möglichst kostenlos sein :)
 
Gimp ist doch kostenlos, oder hat sich da etwas geändert?

Ansonsten hilft ein Blick auf den Versiontracker
 
Hab auf sourceforge.net "The GIMP 1.3.23 for Mac OS X" gefunden, da sind eine .pkg Datei und eine Datei namens "The gimp" drin. Man soll die .pkg Datei installieren und dann "the gimp" in den Programme-Ordner ziehen. Hab ich gemacht, allerdings klappt's leider nicht... "The gimp" Prozess läuft (Aktivitäts-Anzeige) aber das Programm öffnet sich nicht.
Was mach ich denn bitte falsch?
 
Hallo!

Du musst TheGimp mittels Apple's X11 starten. Sofern du X11 schon installiert hast. Sonst findest du das Package auf deinen mitgelieferten CD's.

Wenn alles eingerichtet ist, X11 starten, und im Terminal mit /Pfad zu zu Gimp/gimp-'Versionsnummer' starten.

hth,
jay

EDIT: mit Terminal meinte ich xterm, welches automatisch mit X11 startet.
 
Woher weiss ich denn, was ich alles für Programme installiert habe? Ich hab 'nen Ordner da ist ein X drauf, wie ich aber X11 starten soll weiss ich leider nicht.
 
hm also der ordner mit dem X drauf hoert sich mehr nach dem System Ordner fuer Mac OS X an, kann mir nicht vorstellen das da X11 drin ist
 
Original geschrieben von Scyx
Woher weiss ich denn, was ich alles für Programme installiert habe? Ich hab 'nen Ordner da ist ein X drauf, wie ich aber X11 starten soll weiss ich leider nicht.

FINGER WEG, das ist das System! Die Programme sind (idR) im Verzeichnis Programme installiert.

Vielleicht tue ich dir Unrecht, aber deine Mac-Erfahrungen scheinen eher gering ausgeprägt zu sein, oder? In diesem Fall tust du dir keinen Gefallen, Gimp zu installieren und vorher noch X11 ins System zu wemsen.

Je nach dem, welche Ansprüche du an die Bildverarbeitung stellst, beschäftige dich mit iPhoto (kostenlos, Verwaltung, rudimentäre Bild-Optimierung), mit Grafikkonverter (preiswert, Verwaltung, Konvertierung, rudimentäre B-O) oder versuche an Adobe-Elements heranzukommen (preiswert, Retusche). Geh davon aus, dass gute und umfangreiche Software nun mal Geld kostet.
 
Vielleicht hilft zum Thema GIMP ja folgender Thread weiter: klick mich. Ansonsten mal die Suchfunktion nach "GIMP" anwerfen. ;)
 
Ach, das hat schon geklappt. keine Sorge, scheine bei OS immer recht viel Glück beim ausprobieren zu haben :)
X11 war bei mir nicht installiert. Befand sich auf der 3ten CD der Mac OS X Install Discs. Danach den xterm gestartet, gimp gesucht und ab geht's :)
Läuft also.
Danke für die Hilfe.

P.s. Mit Bildbearbeitung meinte ich nicht nur Photos anpassen (rote Augen entfernen oder so...), sondern 'ne Möglichkeit, Bildteile auszuschneiden usw...
Aber gimp reicht mir da völlig.
Jetzt ist nur die Frage, ob's sich mit meinen HP Deskjet 5150 USB verträgt :)
Unter Linux (Fedora) hab ich's nie geschafft mit gimp zu drucken...
 
Offtopic :

....sind auf den CDs, die ich vor 4 Wochen mit meinem Mac bekommen habe Software(s) drauf, die nicht vorinstalliert waren ?

Bin z.Zt. arbeiten und habe keine Zeit zu schauen ! Also überrascht mich !

Need help !

MacLoud :music
 
Ich habe PhotoStudio, das ist auch kostenlos, aber ich weiß nicht mehr woher ich das habe.


Thomas
 
..ich meine Photostudio ist von Arcsoft und wurde u.a. mit Cannon Scannern ausgeliefert ! Läuft aber nur in der Classic Umgebung !

MacLoud :music
 
Ach daher hab ich das. :)
Ok sorry.

Thomas
 
Ich würde die 49 € investieren und mir Photoshop Elements kaufen.
 
Original geschrieben von Scyx
so à la gimp, Photoshop usw.
sollte aber möglichst kostenlos sein :)
also, so etwas vergleichbares wie gimp oder photoshop gibt es nicht kostenlos - no chance.

photoshop ist das beste, gimp müht sich, da ran zu kommen, alles andere ist eine andere welt (was nicht heißt unbrauchbar, aber eben je nach anspruch)...
 
Original geschrieben von Janjin
Ich würde die 49 € investieren und mir Photoshop Elements kaufen.
 

denke ich auch, Elements ist voll ok für den privaten Nutzen. Kann nur keine CMYK Bilder (für Offset nötig).

Und umsonst ist nicht mal der Tod :)

Gibt es als voll funktionsfähige Testversion auf www.adobe.de
Läuft 30 Tage. Ist allerdings ca. 130 MB groß zum Download.

Übrigens kostet Elements nicht 49 sondern min 79 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beastiependent: gimp ist aber kostenlos... ;) Weiss nicht, wie Du darauf jetzt gekommen bist. Steht meines Wissens auch unter GPL...


Für den Normalbenutzer, der seine Bilder ein bissel zu Recht schneiden will, reicht gimp aber auch. Man kann sich ja zuerst mal damit probieren, wenn's nicht reicht, kann man immer noch Photoshop kaufen.
 
hallo

hier wurde darüber schon mal diskutiert. findest vielleicht auch noch infos.

gruss
wildwater
 
Zurück
Oben Unten