Bildbearbeitungssoftware gesucht

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Scyx, 12.03.2004.

  1. Scyx

    Scyx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.02.2004
    Nennt mir bitte ein paar Programme mit denen man Bilder bearbeiten kann. so à la gimp, Photoshop usw.
    sollte aber möglichst kostenlos sein :)
     
  2. HAL

    HAL Gast

    Gimp ist doch kostenlos, oder hat sich da etwas geändert?

    Ansonsten hilft ein Blick auf den Versiontracker: defekter Link entfernt
     
  3. Scyx

    Scyx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.02.2004
    Hab auf sourceforge.net "The GIMP 1.3.23 for Mac OS X" gefunden, da sind eine .pkg Datei und eine Datei namens "The gimp" drin. Man soll die .pkg Datei installieren und dann "the gimp" in den Programme-Ordner ziehen. Hab ich gemacht, allerdings klappt's leider nicht... "The gimp" Prozess läuft (Aktivitäts-Anzeige) aber das Programm öffnet sich nicht.
    Was mach ich denn bitte falsch?
     
  4. jay

    jay MacUser Mitglied

    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.08.2003
    Hallo!

    Du musst TheGimp mittels Apple's X11 starten. Sofern du X11 schon installiert hast. Sonst findest du das Package auf deinen mitgelieferten CD's.

    Wenn alles eingerichtet ist, X11 starten, und im Terminal mit /Pfad zu zu Gimp/gimp-'Versionsnummer' starten.

    hth,
    jay

    EDIT: mit Terminal meinte ich xterm, welches automatisch mit X11 startet.
     
  5. Scyx

    Scyx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.02.2004
    Woher weiss ich denn, was ich alles für Programme installiert habe? Ich hab 'nen Ordner da ist ein X drauf, wie ich aber X11 starten soll weiss ich leider nicht.
     
  6. kelli

    kelli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.01.2004
    hm also der ordner mit dem X drauf hoert sich mehr nach dem System Ordner fuer Mac OS X an, kann mir nicht vorstellen das da X11 drin ist
     
  7. boeser_Mann

    boeser_Mann MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    24.07.2003
     

    FINGER WEG, das ist das System! Die Programme sind (idR) im Verzeichnis Programme installiert.

    Vielleicht tue ich dir Unrecht, aber deine Mac-Erfahrungen scheinen eher gering ausgeprägt zu sein, oder? In diesem Fall tust du dir keinen Gefallen, Gimp zu installieren und vorher noch X11 ins System zu wemsen.

    Je nach dem, welche Ansprüche du an die Bildverarbeitung stellst, beschäftige dich mit iPhoto (kostenlos, Verwaltung, rudimentäre Bild-Optimierung), mit Grafikkonverter (preiswert, Verwaltung, Konvertierung, rudimentäre B-O) oder versuche an Adobe-Elements heranzukommen (preiswert, Retusche). Geh davon aus, dass gute und umfangreiche Software nun mal Geld kostet.
     
  8. Egger1000

    Egger1000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.881
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    10.06.2003
    Vielleicht hilft zum Thema GIMP ja folgender Thread weiter: klick mich. Ansonsten mal die Suchfunktion nach "GIMP" anwerfen. ;)
     
  9. Scyx

    Scyx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.02.2004
    Ach, das hat schon geklappt. keine Sorge, scheine bei OS immer recht viel Glück beim ausprobieren zu haben :)
    X11 war bei mir nicht installiert. Befand sich auf der 3ten CD der Mac OS X Install Discs. Danach den xterm gestartet, gimp gesucht und ab geht's :)
    Läuft also.
    Danke für die Hilfe.

    P.s. Mit Bildbearbeitung meinte ich nicht nur Photos anpassen (rote Augen entfernen oder so...), sondern 'ne Möglichkeit, Bildteile auszuschneiden usw...
    Aber gimp reicht mir da völlig.
    Jetzt ist nur die Frage, ob's sich mit meinen HP Deskjet 5150 USB verträgt :)
    Unter Linux (Fedora) hab ich's nie geschafft mit gimp zu drucken...
     
  10. MacLoud

    MacLoud MacUser Mitglied

    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    06.02.2004
    Offtopic :

    ....sind auf den CDs, die ich vor 4 Wochen mit meinem Mac bekommen habe Software(s) drauf, die nicht vorinstalliert waren ?

    Bin z.Zt. arbeiten und habe keine Zeit zu schauen ! Also überrascht mich !

    Need help !

    MacLoud :music
     

Diese Seite empfehlen