Bildbearbeitung Worklflow

Diskutiere mit über: Bildbearbeitung Worklflow im Bildbearbeitung Forum

  1. beppobrehm

    beppobrehm Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    13.06.2004
    Tach!

    Ich bin seit Dezember ausschließlicher Mac User, der allerdings seine wichtigen Daten immer noch gerne auf einer SMB-Freigabe des Windows 2003 Server vom Reisebüro nebenan sichert (der Server fährt täglich ein Backup auf eine 2. Platte und somit sind meine mühsam eingelesenen iTunes und meine Photos sowie sonstiges "Wichtiges" dort gut aufgehoben).

    Nun suche ich eigentlich Programme die mein digitales Photoleben vereinfachen.

    Seit einigen Wochen schiesse ich Bilder ausschließlich im raw-Format (Canon EOS 350D).

    a) Ich benötige einen Bildbetrachter, der auch meiner Frau gut gefallen muss (sprich: er sollte einfach zu bedienen und in den Grundfunktionen (Drucken, Bilder browsen) funktional sein. Für mich ist wichtig, dass er schnell auf die smb-Freigabe zugreift bzw. sich Vorschaubilder sonstwo ablegt und der Aufruf des Originals dann halt etwas länger dauern darf.

    IviewMedia, GraphicKonverter, iPhoto habe ich bereits mal angetestet.
    Katalogisierungen wie in iphoto und IviewMedia liegen mir persönlich nicht, GraphicKonverter kommt schon sehr nah an das was ich suche, allerdings ist die Geschwindigkeit mit Zugriff auf die smb-Freigabe gruselig.

    b) Ein RAW-Bearbeitungsprogramm
    Aperture oder Lightroom. Hier liegt Aperture derzeit wohl vorn. Bei Lightroom kann ich auf kein Netzlaufwerk beim Browsen zugreifen oder bin ich dazu zu deppert?

    c) Ein klassische Bildbearbeitung-Software
    Ich überlege mir ein altes Photoshop gebraucht oder ein neues, Universal Photoshop Elements zu holen.

    Mich würden Eure Meinungen und Vorschläge hierzu interessieren sowie die Umgebungen, in denen Ihr arbeitet. Für mich sollte alles unkompliziert von statten gehen, da ich wirklich nur Hobbyknipser bin.
     
  2. shortcut

    shortcut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.04.2004
    ich habe photoshop. mehr braucht man nicht. wenn lightroom final raus ist, wird aperture kalte füsse bekommen, denn adobe hat mit ps einen klassiker und somit unendlich mehr knowhow in seinem portfolio. apple hatte sich mit der 1.0-version von aperture arg bös in die nesseln gesetzt.
     
  3. marfil

    marfil MacUser Mitglied

    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    57
    Registriert seit:
    28.05.2006
    hallo,

    vielleicht solltest du dir photoshop cs3 (beta) downloaden.
    da bekommst du bridge ebenfalls mitgeliefert.

    ich denke, das ist auch für deine frau bedienbar. die optik ist natürlich geschmackssache.

    mfg, martin
     
  4. virtua

    virtua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.680
    Zustimmungen:
    80
    Registriert seit:
    08.01.2004
    Ich finde den Graphic Converter super dafür. Nimm ihn doch einfach, wenn er dir zu langsam ist, schalte am besten die Farbprofile aus (braucht man bei reinen Sichten eh nicht unbedingt) und verbiete ihm Vorschauen zu erstellen. Dann flutscht es schon ne Ecke besser ;)
     
  5. C.A. Andrade

    C.A. Andrade MacUser Mitglied

    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.03.2006
    Bei ausreichend Geld würd ich Aperture plus Photoshop empfehlen.

    Aperture ist in erster Linie ein Workflow-Management-Programm und steht damit nicht in Konkurrenz zu PS, sondern ist die ideale Ergänzung.
    Defizite vor Version 1.5 sind ja Schnee von gestern. Kann ich nur empfehlen. Und für basic adjustments der Fotos ist alles dabei.
    Reicht das nicht aus, kannst Du Dein Bild aus Aperture direkt in Photoshop hinein importieren, dort bearbeiten, Photoshop beenden und das aktualisierte, bearbeitete Bild erscheint sofort als weitere Arbeitskopie in Aperture.
    Aperture sieht bei großen RAW-Dateien allerdings gerne eine schnelle Grafikkarte und genügend RAM für einen geschmeidigen Workflow. Aber das ist bei Lightroom ähnlich.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bildbearbeitung Worklflow Forum Datum
Bildbearbeitung in FOTOS / in VORSCHAU Bildbearbeitung 15.04.2016
Grafik Software Google NiK kostenlos.... Bildbearbeitung 25.03.2016
Welche Software für Bildbearbeitung? Bildbearbeitung 09.08.2015
Bild von 150x150 auf 230x130 ändern Bildbearbeitung 12.09.2014
in Pixelmator Vektor- Vorlagen bearbeiten Bildbearbeitung 23.08.2014

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche