Bildbearbeitung MAcbook Pro 2016 Standardkonfig ausreichend?

Ich möchte in den Thread noch eine Frage einwerfen: Hat schon jemand Erfahrung im Vergleich 2015er (Iris Pro) mit 2015er (Radeon)? Im Bezug auf LR und PS.
LR nützt die GPU ja nur sehr rudimentär und unterstützt werden beide Grafikkarten. Bringt da das größere 2015er Modell wirklich Vorteile gegenüber der Standardkonfig?
 
@JoSmud
Danke für die Infos, also noch ein Sandy Bridge i7 aus 2011 den Du auf 4,4 GHz übertaktet hast (Wasserkühlung ;O)..?) – was die reine Single- und Multi-Core Rechenleistung anbelangt sollte der noch immer vor einem Mobile i7 6700HQ liegen doch die moderne Skylake Architektur dürfte das in vielen Fällen kompensieren – zumal Adobe Apps bekanntermaßen ohnehin nicht wirklich toll programmiert sind bzw. leistungsstarke Hardware zu nutzen wissen…

Das trifft ja leider auch auf die GPU zu die bei Photoshop noch immer spärlich verwendet wird (https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html) und auch bei Lightroom erst seit LR6/CC eingesetzt wird.
Bei Lightroom wird das erst so richtig wichtig wenn Du viel auf HiDPI Displays arbeitest (und Deine externen Displays werden dies vorläufig ja noch nicht sein).

Capture One Pro hingegen nutzt die GPU und OpenCL hingegen massiv wie mir Veritas berichtet hat und obwohl AMD Grafikkarten bei vergleichbaren NVIDIA GPUs in der OpenCL-Leistung vorne liegen, ist Deine alte Desktop Grafikkarte hier natürlich vorne und auch ich schätze M370X/RP 450 (beide 2 GB) ähnlich ein.

Da ich aktuell kein MBPr zur Bearbeitung großer Jobs nutze (on location JA aber zuhause übernehmen das besser geeignete Desktops) kann ich nicht wirklich voraussagen wie das bei Dir und Deinem Workflow aussehen wird.

Ich erlaube mir aber folgende Aussagen:

- Du wirst im “Clamshell Mode” an externen Displays und bei Bearbeitung größerer Daten mit PS / LR / C1Pro durchaus den/die Lüfter hören.
- 16 GB sind gut, mir wären sie auf dauer bei der Größe/Anzahl meiner Daten zu wenig – denn auch wenn Adobe kaum etwas wirklich nutzen kann, RAM wird benutzt (und zwar ALLES ;O)…)
- Wenn Du mit *.psd, *.psb, *.tif Dateien und vielen Ebenen zu tun hast hilft eine schnelle SSD nur bedingt.

Ich kann lediglich erneut empfehlen was ich beim Kauf meines letzten (Desktop)Macs getan habe – ich bin in einen Apple Shop und habe dort den Mac meiner Wahl mit meinen Apps und meinen Daten getestet ;O)


Jup, OpenCL wird von C1Pro genutzt, bis der RAM der GPU voll ist. Leider aktuell noch keine Multi-GPU, aber das wird sicher noch kommen, zumindest für die Stapelverarbeitung. PS und LR liegen da noch hinten, LR ist im Stapel nur halb so schnell wie C1 Pro.
C1Pro im Auto-Mode entscheidet selbst, ob CPU oder GPU angesprochen werden. An meinem Mac Pro sind die 6 Kerne langsamer als eine D500. Aber auch alle Cores und Threads werden von C1Pro genutzt.
 
Ich möchte in den Thread noch eine Frage einwerfen: Hat schon jemand Erfahrung im Vergleich 2015er (Iris Pro) mit 2015er (Radeon)? Im Bezug auf LR und PS.
LR nützt die GPU ja nur sehr rudimentär und unterstützt werden beide Grafikkarten. Bringt da das größere 2015er Modell wirklich Vorteile gegenüber der Standardkonfig?
Keiner Erfahrungen dazu?
 
Zurück
Oben Unten