Bildbearbeitung für Comiczeichner

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
8.130
Liebe Mac-Freunde,

da meine Freundin eine passionierte Comiczeichnerin ist und ich von uns der kreative Kopf (im Sinne von Geschichtenerzähler), bin ich auf die Idee eines "Joint Ventures" gekommen.

Nun suche ich nach einer Software für Comiczeichner, mit der:
  1. meine Freundin handgezeichnete Skizzen im eingescannten Zustand kolorieren kann und
  2. Dialoge, Interjektionen u. dgl., also Text, eingefügt werden können.
Es darf ruhig Geld kosten, solange nicht in extremem Ausmaß. Der Computer ist ein MacBook Pro 2018 (Touchbar), den ich mit einem externen Monitor erweitern würde. Dass ich meinen Mac dafür nutze steht nicht zur Debatte, ich möchte daher ersuchen von Windows-Empfehlungen abzusehen.

Vielen Dank für alle nützlichen Ratschläge!
Euer Killerkaninchen
 
Sie soll sich mal Affinity Designer oder Procreate (allerdings iOS) ansehen.
 
Autodesk Sketchbook wäre ein Versuch wert. Gibt es mittlerweile als Vollversion Gratis im Mac App Store. Wenn das noch so funktioniert wie früher (Sketchbook Pro), so meine ich mich zu erinnern, kann man Scans im Hintergrund ein-/ausblenden und im Vordergrund zeichnen und malen. Die Software habe ich als im allgemeinen ziemlich selbsterklärend in Erinnerung. Ein Wacom-Zeichentablett ist sicher von Vorteil, bedarf aber der Einübung. Ausprobieren…

domeru
 
Ich danke euch allen! Affinity Designer sieht sehr gut aus und hat einen fairen Preis.

Was ich noch suche ist eine Option, aus einem schwarz-weißen eingescannten Bild automatisch die Konturen erkennen zu lassen und zu Vektorobjekten zu konvertieren. Erst auf einem zusätzlichen Layer alle Konturen nochmal nachziehen zu müssen ist schon sehr umständlich …
 
Das macht der Affinity Designer natürlich auch.

Noch bequemer ist allerdings das direkte Zeichnen am iPad (Affinity App), da lässt sich sogar gleich in
Vektoren zeichnen. Oder auf einem Layer skizzieren und verfeinern.

Man kann in Affinity auch die Flächen füllen (Vektoren) und mit Schatten ect. versehen (Pixel). Man schaltet einfach zwischen Pixel- und Vektorbearbeitung um.
 
Verstehe ich euch richtig, dass es derzeit technisch noch nicht möglich ist, Umrisse einer Zeichnung (schwarzweiß im gegebenen Fall) automatisch vektorisieren zu lassen, ohne dass man sämtliche Linien nochmals am Computer nachziehen muss?
 
Hab doch geschrieben, dass das mit Affinity Designer natürlich auch geht. Wie mit fast jedem
Illustrationsprogramm. Die Funktion ist quasi Standard. :)
 
Hab doch geschrieben, dass das mit Affinity Designer natürlich auch geht. Wie mit fast jedem
Illustrationsprogramm. Die Funktion ist quasi Standard. :)

Na sehr schön. Bloß warum finde ich dann im Internet keine Angabe zum Lösungsweg? Es heißt immer, man muss alle Linien manuell nachziehen, um Pixel- in Vektorgrafiken umzuwandeln.
 
Ich schau mal, wie die Funktion dort heißt. :) Nachzeichnen oder Vektorisieren ... ?
 
Verstehe ich euch richtig, dass es derzeit technisch noch nicht möglich ist, Umrisse einer Zeichnung (schwarzweiß im gegebenen Fall) automatisch vektorisieren zu lassen, ohne dass man sämtliche Linien nochmals am Computer nachziehen muss?
Geht schon, weis aber nicht ob AD oder AP mittlerweile eine "auto trace" Funktion hat. Wenn es kostenlos oder niedrigpreisig sein soll: Inkscape hat sowas und "Image Vectorizer" (bzw "Bildvektorisierer" im deutschen App Store) kann nur dies.
 
Na sehr schön. Bloß warum finde ich dann im Internet keine Angabe zum Lösungsweg? Es heißt immer, man muss alle Linien manuell nachziehen, um Pixel- in Vektorgrafiken umzuwandeln.

Oje, so ging es mir jetzt auch. Ich finde auch tatsächlich nichts in Affinity Designer. Ich hatte das irgendwie
falsch im Kopf, dachte immer, das ist ein vollwertiges Vektorprogramm.

Das ist ja übel, das das nicht enthalten ist. Illustrator oder Freehand konnten das schon vor Urzeiten.

Sorry für die Falschmeldung.
 
Die allermeisten Comiczeichner arbeiten nicht mit Vektoren. Wer tatsächlich zeichnen kann, zeichnet richtig - auf Papier oder mit z.B. Corel Painter oder mit den sehr guten Open Source Alternativen MediBang Paint Pro oder Krita. Krita wäre mein Favorit, denn es ist ein sehr mächtiges Programm: Malen + Zeichnen inkl. Bildbearbeitung und sogar Animation. MediBang richtet sich dagegen sehr an Anime-Zeichner.
Wenn Papierzeichnungen ordentlich gescannt werden, kann man sie mit solcher Software auch prima weiterverarbeiten, also korrigieren und kolorieren. Aber immer pixelbasiert. Vektoren haben bei Comics mehr Nach- als Vorteile. Ist natürlich etwas abhängig von Zeichenstil, aber sobald es etwas detaillierter als bei South Park wird, sollte man auf Vektoren besser verzichten.
 
Oje, so ging es mir jetzt auch. Ich finde auch tatsächlich nichts in Affinity Designer. Ich hatte das irgendwie
falsch im Kopf, dachte immer, das ist ein vollwertiges Vektorprogramm.

Das ist ja übel, das das nicht enthalten ist. Illustrator oder Freehand konnten das schon vor Urzeiten.

Sorry für die Falschmeldung.
Nein, nicht vor Urzeiten, Freehand konnte es nie vernünftig und Illustrator auch erst seit ein paar Jahren, vor der CS gab es dafür ein Extra Programm von Adobe.

Wenn man komplexe Zeichnungen vektorisiert, wird man beim kolorieren sehr oft Schwierigkeiten bekommen, weil das mit verknüpften Pfaden, Überlagerungen und Masken oft nur möglich ist, wenn man sich extrem gut mit der Materie auskennt. Ist absolut nichts für Anfänger! Wer es dennoch probieren möchte - auch in Verbindung mit Affinity Designer - kann sich für kleines Geld auch den Super Vectorizer 2 im Mac App Store holen.
 
Zurück
Oben Unten