Bildausschnitt in ein anderes einfügen ?

mac-fan

mac-fan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
551
Reaktionspunkte
11
Hi,

ich möchte aus einem Foto einen Bildausschnitt machen und den dann in ein anderes einsetzten. Ich habe PS CS, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, es klappt nicht bei mir.

LG mac-fan
 
Mit dem Auswahlwerkzeug den Ausschnitt wählen, schauen,
dass es die richtige Ebene ist und einfach copy-paste in das
andere Dokument…
 
lea schrieb:
Mit dem Auswahlwerkzeug den Ausschnitt wählen, schauen,
dass es die richtige Ebene ist und einfach copy-paste in das
andere Dokument…


Hi lea,

es ist kein Eckiger Ausschnitt (damit hatte ich es auch schon versucht), sondern eine Pflanze die in eine anderes Foto transportiert werden soll.
Ebene ? Sorry meine Frage bin kein Grafiker.

LG mac.-fan
 
Ok.
Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als die Pflanze so gut es geht
freizustellen. Entweder mit dem Lasso-Werkzeug (wenn sie sich gut
vom Hintergrund abhebt kannst du das magnetische Lasso hernehmen)
oder alternativ mit Pfaden oder ganz billig: alles, was nicht benötigt
wird mit dem Radiergummi zu löschen.
Schau, dass du stets mit einer Kopie deiner Hauptebene arbeitest, dann
zerstörst du nichts (Ebene in der Ebenenpalette anklicken und Apfel+j).
Zum Freistellen gibt es im Netz unzählige Tutorien, google mal danach.
 
lea schrieb:
Schau, dass du stets mit einer Kopie deiner Hauptebene arbeitest, dann zerstörst du nichts (Ebene in der Ebenenpalette anklicken und Apfel+j). Zum Freistellen gibt es im Netz unzählige Tutorien, google mal danach.

Hmm, also mit Ebenen-Kopien zu arbeiten und in denen destruktiv zu arbeiten halte ich für nicht so elegant.

Ich empfehle Ebenenmasken, dann bleibt man jederzeit flexibel, was den Freisteller angeht und die Originalebene bleibt erhalten.

2nd
 
einfach diesen beitrag vergessen...oder der doc kann's auch löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
shortcut schrieb:
lieber mac-fan,
als ordnungsgemäss registrierter psd-user steht dir für solche fragen die knowledge-base von adobe offen, in der der einfache einsatz von ebenen, ebenenmasken, alphakanälen und der auswahl der benötigten werkzeuge einfach beschrieben werden. auch dieser hinweis sei gestattet: rtfm!
jedoch bezweifle ich, dass du im besitz eines handbuchs bist...

Doch bin ich !!!

aber da ich nur ganz spontan vor diese Aufgabe (mir selbst gestellt) getreten bin und oben die Ebenen angesprochen wurden, lag es nache ggenau so spontan die DUMME Frage zu stellen. Irgendwie verstehe ich Eure Erklärungen besser da einfacher für einen Doofi wie mich erklärt.
Ich bin halt ein Fachidiot der aber sehr gerne dazulernt (scanne gerade 500 Dias + UNZÄHLICHE Fotos-Print-)

Lg mac-fan
 
Sehe ich auch so, mac-fan.
Sonst könnte man MU ja auch dicht machen, oder? :)

btw: wer nicht fragt, bleibt dumm.
 
okay, dann habe nachsicht wegen meinen zweifeln.

step 1: die zu duplizierende ebene anwählen, apfel-a, apfel-c.
step 2: zweites dokument, in das die ebene eingesetzt werden soll aktivieren, apfel-v.
step 3: eingesetzte ebene auf zielgrösse skalieren.
step 4: ebenen-maske erstellen.
step 5: in den maskierungsmodus wechseln.
step 6: mit pinsel gewünschte strichstärke und kantenschärfe wählen und freistellen. wenn was in die grütze läuft einfach die vordergrundfarbe mit der hintergrundfarbe wechseln und die maske an der entsprechenden stelle wieder weg radieren (shortcut: x).
step 7: wieder in den normalmodus wechseln, ggf auf hintergrundebene reduzieren, speichern/speichern als...

step 8: glücklich sein!

vg - shortcut
 
2ndreality schrieb:
Hmm, also mit Ebenen-Kopien zu arbeiten und in denen destruktiv zu arbeiten halte ich für nicht so elegant.

Ich empfehle Ebenenmasken, dann bleibt man jederzeit flexibel, was den Freisteller angeht und die Originalebene bleibt erhalten.

2nd
Tu ich eigentlich auch…
Aber nachdem er nach "Ebene ?" gefragt hab, wollt ich ihm nicht
auch noch Masken aufs Aug drücken ;)
Doof gedacht, es stimmt.

Machs mit Ebenenmasken :)
 
shortcut schrieb:
okay, dann habe nachsicht wegen meinen zweifeln.

step 1: die zu duplizierende ebene anwählen, apfel-a, apfel-c.
step 2: zweites dokument, in das die ebene eingesetzt werden soll aktivieren, apfel-v.
step 3: eingesetzte ebene auf zielgrösse skalieren.
step 4: ebenen-maske erstellen.
step 5: in den maskierungsmodus wechseln.
step 6: mit pinsel gewünschte strichstärke und kantenschärfe wählen und freistellen. wenn was in die grütze läuft einfach die vordergrundfarbe mit der hintergrundfarbe wechseln und die maske an der entsprechenden stelle wieder weg radieren (shortcut: x).
step 7: wieder in den normalmodus wechseln, ggf auf hintergrundebene reduzieren, speichern/speichern als...

step 8: glücklich sein!

vg - shortcut

WOW, siehste DAS meinte ich damit hier zu fragen !!! Das verstehe ich doch sofort, aber die d...... Handbücher :(
Ich bin halt durch meine Arbeit (7 Jahre Orga + Buchhaltung) in einer Werbeagentur versaut dadurch dass ich ja mit bekommen habe mit welchen Programmen gearbeitet wird, auch habe ich 2 Jahre Bilddatenversand von unserem Fotoarchiv gemacht und beim Entfusseln u.s.w. kräftig mitgeholfen.
Aber die speziellen Feinheiten fehlen mir natürlich, die Arbeit mache ich mir jetzt zu Hause das zu lernen weil es mir viel Spass macht.

DANKE Euch für die Hilfe

flüster......wenn ich Euch nicht hätte
 
lea schrieb:
Tu ich eigentlich auch…
Aber nachdem er nach "Ebene ?" gefragt hab, wollt ich ihm nicht
auch noch Masken aufs Aug drücken ;)
Doof gedacht, es stimmt.

Machs mit Ebenenmasken :)

SIE lea schon 59 Jahre ;)

macht aber nichts, ist nur der Ordnung halber:girli:
 
mac-fan schrieb:
SIE lea schon 59 Jahre ;)

macht aber nichts, ist nur der Ordnung halber:girli:
Großes Sorry, mich scheint dein Avatar beeinflusst zu haben ;)
 
2ndreality schrieb:
Hmm, also mit Ebenen-Kopien zu arbeiten und in denen destruktiv zu arbeiten halte ich für nicht so elegant.

Ich empfehle Ebenenmasken, dann bleibt man jederzeit flexibel, was den Freisteller angeht und die Originalebene bleibt erhalten.

2nd


Dankeschön - spare ich mir die Mühe! :D
 
Für eine Webseite will ich ein Bild von dem weißen Hintergrund freizustellen, ich habe nur Gimpshop :-(
Ich dachte ich könnte in diesem Threat fragen, ich hoffe das ist nicht so schwer ...
Danke
 
Zurück
Oben Unten