Bildaktualisierung in Freehand MX fehlerhaft

anne_tt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2002
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo freehand-experten,

ich habe folgendes Problem:
Nach dem Umstieg auf OS X und damit auch auf die neue Freehand-Version, müssen sämtliche alten Dateien nach dem Öffnen bearbeitet werden. Die darin enthaltenen Bilddaten/gescannte Logos usw. befinden sich an einer anderen Position. Also muss man diese Objekte verschieben, damit das gleiche Erscheinungsbild entsteht, wie vor dem Umstieg. Bin ich dann aber gezwungen, eine solche Datei wieder in einer der älteren Freehand-Versionen abzuspeichern, um sie an einen Dienstleister weiterzugeben, passiert genau das Umgekehrte. Das Objekt steht wieder an der alten Stelle und ist somit um meine Korrekturen falsch platziert.
Das kann doch nicht wahr sein, dass es solche Kompatibilitätsprobleme gibt!
Wer kann mir sagen, ob und wie man dieses Phänomen umgehen kann.

Gruß anne_tt
 
hi anne,

bekomme oft FH 10 Dateien von Win Usern. In MX sind die korrekt. Auch meine alten FH 8 Dateien kommen korrekt und rückwärts gehts genauso gut.
Hast du die Updates auf MX 11.0.2 gemacht? Ansonsten vielleicht mal die prefs löschen.

Viele Grüße und viel Glück
 
Das ist ein bekanntes Problem und hat mit dem linken unteren Pixel bei Bitmap-Bildern zu tun. MX betrachtet die untere linke Bildkante als Referenz und Versionen kleiner 10 nehmen das erste schwarze Pixel als Referenz (oder war es umgekehrt?). Das Problem betrifft nur die Monitordarstellung, gedruckt wird korrekt, aber NICHT, wenn man versucht, es wieder passend hinzuschieben! Wenn ich neue Dateien anlege, trimme ich die Bilder in Photoshop oder füge links unten einen Schwarzen Pixel ein.
Dann ist es abwärtskompatibel.
Zu dem Thema gibt es schon threads, verSUCH es mal.

Im übrigen bleibe ich bei meiner Meinung: Macromedia ist ein Schlamperladen. Alles buggy, Flash ist noch schlimmer.
 
Das Problem ist wohl auch bei Macromedia bekannt. Unverschämt finde ich, dass sich noch niemand um ein Update gekümmert hat. In der aktuellen Macup gibt es einen Vergleich zwischen Freehand und Illustrator CS. Den Testern ist die stiefmütterliche Bandlung des Programms durch Macromedia auch aufgefallen. Deine Vorschläge werde ich mal probieren, danke.

gruß
anne
 
Zurück
Oben Unten