Bild: vom Rand her 50% wegschneiden

BGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
1.700
Reaktionspunkte
48
Ich hab hier einen Haufen Bilddateien, auf den einen sind jeweils zwei, auf den anderen vier gleich grosse Bilder. Die würde ich nun gerne auseinanderschneiden. Da das Drehen der Bilder schon so gut mit dem Automator funktioniert hat, dachte ich, probierst du's auch mal damit, man muss ja nur jeweils 50% der Bildbreite bzw. -höhe von rechts/links bzw. oben/unten wegschneiden.

Ich hab dann auch den Crop-Befehl gefunden, nur leider nimmt der ja einfach die Bildmitte als Ausgangspunkt: Wenn ich für die Breite 50% eingebe, schneidet er links und rechts je 25% weg und übrig bleibt die mittige Hälfte des Bildes! Von den Rändern her kann ich damit scheinbar nicht 50% bis zur Mitte hin wegschneiden.

Lässt sich der Automator-Befehl vielleicht irgendwie modifizieren oder so? Oder geht das vielleicht mit Apple-Script oder was Ähnlichem?
 
Ich hatte grad Zeit und dachte, ich könnte ja mal versuchen, da was mit Apple-Script zu basteln (von dem ich noch keine Ahnung hab). Hab dann mal etwas gegooglet, aber irgendwie hat mich die Lösung nicht grad 'angesprungen'. Dann dachte ich, warum versuchst du's nicht mal in Matlab (in nem Praktikum an der Uni haben wir grad heute ne kleine Einführung dazu gehabt, und da sagte der Assi, nächstes Mal sage er noch was zu Bildern). Also mal etwas gegooglet und siehe da: Das geht ja super einfach!

Jetzt bin ich grad ein Skript dazu am zusammenbasteln, meine Problem hab ich also schon selbst gelöst. Ich hätte nicht gedacht, dass das so einfach geht...
 
Zurück
Oben Unten