Bild+Ton sind nicht synchron

Dieses Thema im Forum "Digital Video" wurde erstellt von butter08, 31.07.2002.

1. butter08

butter08 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.07.2002
    hallo leute,

bin ein final cut neuling - entschuldigt daher ev. blöde fragen im voraus.

hab ein kleines problem: habe von einer selbstgebrannten (nicht von mir) dvd von einem dvd-player aus auf einen dv-camcorder kopiert. von der mini-dv dann in den mac und dann geschnitten. als ich mit dem schnitt fertig war kam ich drauf, daß in einigen clips bild und ton nicht übereinstimmen. habe aber immer audio- und videospur gleichzeitig bearbeitet. woher kommt die verschiebung? was tut man dagegen? wäre froh, wenn ich nicht nochmal alles einspielen und schneiden muß.

andere frage: gibts einen einfacheren weg dvd-filme am mac zu bearbeiten (hab leider kein dvd-laufwerk im mac)?

danke im voraus.

2. Maurus

Maurus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.10.2002
    na ja ich denke die verschiebung kommt doch vom editieren. Ist mir auch erst kürzlich passiert.
    Du muss einfach den teil wo du willst im linken fenster von FCP neu auswählen und in die Timline ziehen
    hoffe das war verständlich (?)
    ..na ja bin halt auch noch Newbie :)

Gruss Maurus

3. bildkombinat

bildkombinat MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.10.2002
    Antwort!?

Am Ende der Videosequenz hast du wahrscheinlich versehentlich etwas
    Video von einer unformatierten/unbeschriebenen Stelle des Videobandes mitgecaptured. Dadurch ist der
    Timecode nicht durchgängig und Bild und Ton können nicht synchronisiert werden. Abhilfe: betreffende
    .mov Datei im QuickTime Pro Player öffnen, mit den In- und Out punkten am Ende ca. 10s abschneiden,
    und mit „sichern als“->eigenständigen Film wieder speichern. Diesen in FCP importieren und die orginale
    .mov Datei löschen.

Kannste ja mal ausprobieren...

Viel Glück

4. butter08

butter08 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.07.2002